Seite 1 von 1
Zweibeinständer am Cadenza oder Montague
Verfasst: Mo Apr 02, 2012 8:10 am
von frankd
cadenza-montague.jpg
Ich bin immer noch auf der Suche nach einem großen Falter 26 Zoll aufwärts, eine Radbedingung ist, daß unbedingt ein Zweibeinständer angebaut werden muss. Zwei Falter finde ich ganz spannend, das Dahon Cadenza und das Montague Crosstown, beide in einer ähnlichen Preislage, aber was bei beiden fehlt ist das Blech mit Öffnung für den Mittelständer. Platz wäre da, nun ist die Frage kann man trotzdem einen Mittelständer anbauen, vielleicht mit Auflage an den Seitenstreben.
Re: Zweibeinständer am Cadenza oder Montague
Verfasst: Mo Apr 02, 2012 9:52 am
von Rone
Viele Seiten- bzw. Zweibeinständer kommen doch mit so einer Klemme für die Streben, sprich die brauchen gar keine Ständerplatte. Habe an meinem Trekker einen ESGE Zweibeinständer, der sich auf einer Seite zusammenlegt. Bei dem habe ich die Platte und lange Schraube über, da der Rahmen noch mit so einer Platte ausgerüstet war.
Hast Du Dir beide Räder in Natura angesehen und weißt, dass die keine Ständerplatte haben? Gerade Dahon geizt doch mit Anbaumöglichkeiten eigentlich nicht...
Re: Zweibeinständer am Cadenza oder Montague
Verfasst: Mo Apr 02, 2012 10:41 am
von frankd
Beide Räder gesehen und gefahren, warum auf solch eine Pfennigbauteil verzichtet wird, weiß ich auch nicht.
Die angeschweißten Ständerplatten haben meist an der Seite Aufkantungen, worin die Platte des Ständers eingesetzt wird, damit wird ein Wegdrehen des kompletten Ständers verhindert.
Re: Zweibeinständer am Cadenza oder Montague
Verfasst: Mo Apr 02, 2012 12:06 pm
von Rone
Ja, und die Klemmen sind durch Ihr Profil so konstruiert, dass sie ebenfalls nicht weg drehen können:

So optimal wie mit Ständerplatte ist das natürlich nicht.