Seite 1 von 3

Deutscher Tern-Katalog 2012 mit Preisen ist da!

Verfasst: Di Jan 10, 2012 9:36 am
von Rone
Klick

So richtig begeistern tun mich nur wenige Räder und zu dem Kurs z.B. eines Verge S11i wäre ich 2009 auch niemals eingestiegen. Da waren die 750,- für das Mµ XL zum "Ausprobieren" mein oberes Ende der Fahnenstange. Zu dem Kurs gibt es heute nur noch das Verge Duo :o

Re: Deutscher Tern-Katalog 2012 mit Preisen ist da!

Verfasst: Di Jan 10, 2012 10:49 am
von frankd
mir fehlen ein paar räder, z.b. das joe d24 und c21, ich bin purist und brauche keine scheibenbremsen und das nachrüsten mit vorderradmotoren geht ohne scheibenbremsen auch einfacher. das zubehör ist interessant, aber insgesamt muss man auf den live-auftritt incl.probefahrt warten. mal sehen, welche händler die zuerst anbieten und ob die großen wie stadler und radhaus dabei sind.

Re: Deutscher Tern-Katalog 2012 mit Preisen ist da!

Verfasst: Di Jan 10, 2012 11:25 am
von David
Keine Überraschungen. Modelle und UVP sind doch schon länger von der Tern-Webseite bekannt.
Ich bin eher gespannt wo die Straßenpreise dann liegen werden. Die Preise für die "höherwertigen" Modelle sind schon recht gesalzen.
:(

Re: Deutscher Tern-Katalog 2012 mit Preisen ist da!

Verfasst: Di Jan 10, 2012 5:42 pm
von Motte
Kennt sich jemand in Metallkunde aus?

Was ist denn "geschmiedetes Aluminium mit 4 Patenten" für eine Legierung? :roll:

Re: Deutscher Tern-Katalog 2012 mit Preisen ist da!

Verfasst: Di Jan 10, 2012 6:54 pm
von Rone
Die Legierung wird sicher nicht patentiert sein. Gemeint ist wohl das "Hydroforming" - mMn sind das aber Trivialpatente, die sicher bald kassiert werden (oder hier erst gar nicht gelten)...

Re: Deutscher Tern-Katalog 2012 mit Preisen ist da!

Verfasst: Mi Jan 11, 2012 4:38 am
von Uli
Störung!

Re: Deutscher Tern-Katalog 2012 mit Preisen ist da!

Verfasst: Mi Jan 11, 2012 5:26 am
von Motte
War natürlich nur ein Scherz - da steht immer unter Ausstattung "Physis Lenkereinheit, geschmiedetes Aluminium mit 4 Patenten". Und das ist "Sprachquatsch" über den ich mich lustich machen wollte.

Die Preise finde ich o.k. Man muss das ja eher mit dem früheren Vektor/IOS vergleichen.

Beispiel
Link P 24 ohne Gebäckträger = 999 Euro Dahon Speed Tr Listenpreis = 1099 Euro mit V/H Gebäckträger

Re: Deutscher Tern-Katalog 2012 mit Preisen ist da!

Verfasst: Mi Jan 11, 2012 7:22 am
von Rone
Uli, oller Wadenbeißer: Ich habe bewusst "ausprobieren" gesagt. Ich wollte intermodal zur Arbeit, wusste aber nicht, dass das so einschlägt. Und für so ein "ausprobieren" hat Tern keine Räder.
Überhaupt entsprechen die Ausstattungsvarianten nicht meinem Geschmack. Ich würde am Verge S11i z.B. gerne festes Licht sehen. Ich persönlich sehe den Listenpreis-Zuschlag von rund 900,- aus den "besseren Teilen" im Vergleich zum alten Mµ XL "Licht" auch nicht heraus...

Re: Deutscher Tern-Katalog 2012 mit Preisen ist da!

Verfasst: Mi Jan 11, 2012 3:43 pm
von Uli
Störung!

Re: Deutscher Tern-Katalog 2012 mit Preisen ist da!

Verfasst: Mi Jan 11, 2012 4:51 pm
von Rone
Ich gebe Dir insgesamt im wesentlichen Recht. Fakt ist: ich bin mit meinen Ansprüchen beim Thema Alltagstauglichkeit/Licht bei Tern rausgefallen oder besser gesagt unberücksichtigt geblieben. Macht ja nichts. So schnell brauche ich kein Tern; die Marke und Räder dürfen in anderer Leute Hände reifen ;)

Zu den Preisen: Ich habe ja den Vergleich Mµ XL Licht vs. Verge S11i gewagt. Da sind 900,- Luft beim VK.
Die ersten 150-200,- gehen für die Schaltung 8 auf 11 flöten. Pedale kann man nicht vergleichen, weil die bei Dahon immer per Zufall aus dem Regal kamen. Ich hatte z.B. die VP F80 am Rad, andere MKS Steckpedale. Die Griffe sind von Ergon Light auf Ergon Biokorg gewechselt. Dürfte preislich keinen Unterschied machen. Die Kurbel ist von schöner Mist auf FSA Gossamer gewechselt. Geht man davon aus, dass die Kinetix Wing-Garnitur nichts wert ist, ist das ein Upgrade von rund 120,-.
Downgrades gibt es beim Ständer und Nabendynamo. Die Funzel hinten war schon immer Batterie, vorne gibt es nun eine dazu. Ich halte das für wertlos, also berücksichtigen wir das ganze gar nicht.
Bleibt viel Platz für deutlich verbesserte Wertschöpfung irgendwo zwischen Fabrik und Kunde :-)

Realistische Handelspreise kann man gelegentlich bei asiatischen Großhändlern im Netz finden. Die Asiaten verkaufen bekanntlich ja an jeden. In Deutschland kommen dann nochmal ~40% Strafzoll & Märchensteuer drauf, die umgehen die Hersteller allerdings durch EU-Montage.
Vor rund zwei Jahren hat das fertig montierte Mµ Uno bei Hartje ab Rampe Hoya über einen Mitarbeiter genau 300,- gekostet.