Re: Welches Rad nur ? Newbie am Start :)
Verfasst: Sa Feb 11, 2012 10:23 am
Hi Marcel,
Jetstream (UVP 999,- für 649,-) oder Mu (UVP 899,- für 599,-)?
Fakten/Ausstattung: Jetstream ist gefedert, etwas sperriger gefaltet, das Mu Sport hat die Nexus Premium Schaltung, das Jetstream wohl die SRAM X7 (gut, aber nicht ganz so gut wie die Nexus Premium), von der "Geschwindigkeit" nehmen die sich nichts. Das Jetstream hat auch die Kore Sattelkomponenten und die einteilige Lenkstütze, das macht es sportlicher (wie auch das Mu Sport).
Meine Meinung dazu: mit der Federung gibt es neue Baustelle, die Federelemente beim Jetstream P8 sind nicht so doll (Elastomer vorne, hinter sehr hohes Losbrechmoment). Wenn Federung, dann sollte es ordentliche Komponenten haben. Das wäre das Jetstream EX, gibt es derzeit als Schnappo für 960,- EUR. Sowas lohnt aber eigentlich nur, wenn man auch mal leichtes Offroad fahren will. Als Commuter zu schade und sowieso nicht so gut geeignet weil doch deutlich sperriger/komplexer.
Ich war übrigens in ähnlicher Entscheidungsfindung und hab mir das Mu Sport bzw. als "Sommerrad" das Mu Ex gekauft. Ich hätte mir das Jetstream EX geholt, wenn es das ohne die Dual Drive gäbe, die ist mir aber zu schwer und ich brauche so viele Gänge nicht.
Ich persönlich hatte aber am meisten Spaß mit meinem Mu Sl (wurde mir geklaut), das ist noch etwas leichter und viellcht findest Du es "günstig".
Ich fahre aber auch einige Taussend Kilometer jedes Jahr und habe mein Faltrad immer mit dabei, wenn Du selten fährst ist ein Vitesse D7 mit Licht/Nabendynamo für 399,- wohl die "vernünftigste" Wahl.
Jetstream (UVP 999,- für 649,-) oder Mu (UVP 899,- für 599,-)?
Fakten/Ausstattung: Jetstream ist gefedert, etwas sperriger gefaltet, das Mu Sport hat die Nexus Premium Schaltung, das Jetstream wohl die SRAM X7 (gut, aber nicht ganz so gut wie die Nexus Premium), von der "Geschwindigkeit" nehmen die sich nichts. Das Jetstream hat auch die Kore Sattelkomponenten und die einteilige Lenkstütze, das macht es sportlicher (wie auch das Mu Sport).
Meine Meinung dazu: mit der Federung gibt es neue Baustelle, die Federelemente beim Jetstream P8 sind nicht so doll (Elastomer vorne, hinter sehr hohes Losbrechmoment). Wenn Federung, dann sollte es ordentliche Komponenten haben. Das wäre das Jetstream EX, gibt es derzeit als Schnappo für 960,- EUR. Sowas lohnt aber eigentlich nur, wenn man auch mal leichtes Offroad fahren will. Als Commuter zu schade und sowieso nicht so gut geeignet weil doch deutlich sperriger/komplexer.
Ich war übrigens in ähnlicher Entscheidungsfindung und hab mir das Mu Sport bzw. als "Sommerrad" das Mu Ex gekauft. Ich hätte mir das Jetstream EX geholt, wenn es das ohne die Dual Drive gäbe, die ist mir aber zu schwer und ich brauche so viele Gänge nicht.
Ich persönlich hatte aber am meisten Spaß mit meinem Mu Sl (wurde mir geklaut), das ist noch etwas leichter und viellcht findest Du es "günstig".
Ich fahre aber auch einige Taussend Kilometer jedes Jahr und habe mein Faltrad immer mit dabei, wenn Du selten fährst ist ein Vitesse D7 mit Licht/Nabendynamo für 399,- wohl die "vernünftigste" Wahl.