Wie es ohne Korb gefaltet aussieht, habe ich gerade „halb gefaltet“ aus der Bahn ein Foto (da diese Variante auf meiner Strecke komplett ausreicht und eigentlich immer Platz im Zug ist):
In Ermangelung einer digitalen Waage, werde ich das Gewicht am Montag nachreichen.
Morgen mache ich bessere Fotos im gefalteten Zustand.
Der Standwell Frontträger (ist auch von Fuxon) mit max 10kg angegeben. Ich denke/hoffe das die Sockel das auch aushalten. Ich würde dennoch den Korb höchstens mit 8kg belasten. Zu 80-90% werde ich noch nicht einmal das brauchen. Mir ging es vorrangig um voluminöses (Jacke, Helm, Rucksack für die Arbeit, Regenklamotten, beim Einkauf Obst & Gemüse wegen Quetschgefahr, um in den Hinterradtaschen Platz zu schaffen usw).
Vorne sperriges leichtes = 3-10kg
Hinten 2 Taschen + Gepäckträger Ablage = 10-15kg
Radgewicht (nach Um- und Ausbau) = ca 14-15kg
Eigenes Kampfgewicht (schwankend) = 75-80kg
Der Mariner ist bei einem Originalgewicht von 11,8kg mit einem maximalen Fahrergewicht von 105kg angegeben (plus Radgewicht, gesamt 117kg). Mit der obigen Aufstellung komme ich ziemlich genau (wenn alle Gewichte aufgerundet werden) auf insgesamt 120kg (real deutlich drunter bei 110-115kg und das ja auch nicht dauerhaft).
Damit ist denke ich auch Ende im Gelände. Für alles weitere dann Hänger (Anschaffung wegen den ganzen Umbauten und Teilewechsel erstmal verschoben).
Grüße
Yasin
P.S. Als nächste Stufe muss unbedingt ein zweites Radl her, abgespeckt um die tägliche Belastung auch zu verteilen. Den würde ich nur zum pendeln nehmen und zusätzlich „leicht“ ohne Gepäck unterwegs sein. Im Moment habe ich nur diesen einen und ein Ausfall wäre schon tragisch. Naja, mal gucken was sich ergibt. Aktuell ist ein schlechter Zeitpunkt für Fahrradkauf.