Wichtig fände ich auch einen festen Thread, der oben immer angezeigt wird, wo evtl. die wichtigsten Zusammenhänge zwischen diesem Forum und seinem Betreiber/ Gönner und dessen Shop verdeutlicht werden (z.B. "Über dieses Forum und wie Ihr es unterstützen könnt").
Also ich hätte überhaupt kein Problem damit, das Bike dort zu vernünftigen Konditionen zu bestellen, wo ich weiß, ich unterstütze auch vernünftige Leute und dieses Board hier. Wenn man irgendwas braucht, stelle ich mir dann auch eher vor, da eine Preisanfrage zu senden und die eigene Vorstellung gleich mitzuliefern ("habe ich hier und dort zu dem Kurs gesehen, geht das bei Dir auch?"). Viele Läden arbeiten ja auch nach dieser Devise (wer nicht Fragt und ins Gespräch kommt, zahlt halt ein bisschen drauf -auch nicht schlimm

). Eine feste Preisliste ist viell. nur bedingt eine gute Idee. Grundsätzlich stellt sich die Frage, ob Patrick da immer mithalten kann oder will. Ich denke mal, dass im Fahrradgeschäft das heute noch genauso läuft wie zu meinen Zeiten, dass auf den Messen bei bestimmten Vorlieferanten Vororder erfolgt bzw. Verträge abgeschlossen werden. Faltrad xxs oder MarineSales (ist ja der gleiche Inhaber) schieben vermutlich derartige Mengen der Räder durch, dass die einfach bei einem Speed TR für 749,- immer noch klar kommen. Ob das für Patrick ähnlich ist, oder ob der Aufwand nicht die geringere Marge ab einem bestimmten Punkt ziemlich auffrisst, kann ich nicht sagen.