Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Dahon Bullhead für kleine Menschen geeignet?

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer

Re: Dahon Bullhead für kleine Menschen geeignet?

Beitrag von Pibach »

superfalter hat geschrieben:@derMac ... sicherlich ...es geht eher um den Nutzen. Faltvorgang ist kompliziert und daher hat das Dash/Bullhead keinen Vorteil gegenüber einem normalen Stadtrad a `la Hollandrad.
Also ich finde den Faltvorgang nicht allzu kompliziert, faltet dann nicht so besonders kompakt, aber für kostenlos Bus und Bahn dürfte das reichen. Und das wäre schon ein sehr großer Vorteil gegenüber einem Großrad. Zumal sie sich bei 155cm auf so einem Minibike wohler fühlen dürfte.
MAn kann beim Dash aber auch die Räder rausnehmen. Der Rahmen faltet dann Gabel in den Hinterbau!! Wird also sehr kompakt und passt in einen Standardkoffer. Ob eine Fluggesellschaft dann im Zweifelsfall allerdings den Akku im Koffer moniert - keine Ahnung. Ryanair hat Pedelecs zumindest ausgeschlossen.
derMac
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geburtsjahr: 1970

Beitrag von derMac »

superfalter hat geschrieben:@derMac ... sicherlich ...es geht eher um den Nutzen. Faltvorgang ist kompliziert und daher hat das Dash/Bullhead keinen Vorteil gegenüber einem normalen Stadtrad a `la Hollandrad.
Man kann es sogar ungefaltet deutlich leichter durchs Treppenhaus tragen als ein Hollandrad.
Christian vA hat geschrieben:Das Bullhead ist eher ein Stadtrad und das (damalige) Dash ein sportliches.
Das Bullhead unterscheidet sich vom Dash (mal von der Nabenschaltung abgesehen - das ist aber eher Geschmackssache) nur dich breitere Reifen und Schutzbleche. Schmale Reifen und abmontierte Schutzbleche machen aber IMO aus einem Trekkingrad noch kein Sportrad bzw ungekehrt.
Prinzipiell kann aber aus einer M Variante mit länger herausgezogenem Lenker- und Sattelstange eine L Variante werden (ist natürlich leicht instabiler und beide Stangen müssen getauscht werden).
Lenker weiter Herausziehen bzw. "Stange" tauschen wird schwierig. ;) Totzdem kann ich irgendwie noch nicht glauben, das das Oberrohr durch "nach unten schieben" mehrere cm Längenänderung ergibt. Die Winkel von Steuerrohr und Sattelrohr sind nicht so dramatisch unterschiedlich. Entweder du hast nicht perfekt verglichen oder die Zahlen von Dahon stimmen nicht, anders kann ich mir das nicht wirklich erklären.

Mac
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Christian vA hat geschrieben:Prinzipiell kann aber aus einer M Variante mit länger herausgezogenem Lenker- und Sattelstange eine L Variante werden (ist natürlich leicht instabiler und beide Stangen müssen getauscht werden).
Ich würde ja eher schätzen, dass die M Variante dann (minimal) stabiler ist. Weil da eben eher Dreieckgeometrie. Zudem ist das dann auch im Faltmaß kleiner. Und der Schwerpunkt niedriger. Und man hat noch etwas Komfort durch längere Sattelstütze und Vorbau.
Christian vA
Faltrad 1: Dahon Smooth Hound
Faltrad 2: Tern Link P7i
Geburtsjahr: 1972

Beitrag von Christian vA »

Lenker weiter Herausziehen bzw. "Stange" tauschen wird schwierig. ;) Totzdem kann ich irgendwie noch nicht glauben, das das Oberrohr durch "nach unten schieben" mehrere cm Längenänderung ergibt. Die Winkel von Steuerrohr und Sattelrohr sind nicht so dramatisch unterschiedlich. Entweder du hast nicht perfekt verglichen oder die Zahlen von Dahon stimmen nicht, anders kann ich mir das nicht wirklich erklären.

Mac
Die Brompton Sattelstange passt, wie geschrieben.
Räder standen nebeneinander, minimale cm-Abweichungen sind theoretisch möglich, aber Dahon gibt auf seiner Webseite auch nicht die Länge des Oberrohrs an sondern die zwischen Sattelstütze und Lenker. Und hier sind je nach herausziehen der Sattelstütze und Lenkerstellung tatsächlich einige cm möglich. Trotzdem unterschied Dahon dabei nicht zwischen M und L. Im Übrigen sind die Angaben von Dahon nicht immer zutreffend. Das beschriebene Packmaß erreiche ich zB trotz größter Mühe nie. Aber grob erinnert, waren es ca. 8 cm mehr Lenksäule bzw. die für die Sattelstange. Also wäre das bei gewechselter Sattelstange für eine größere Person eine generell etwas sportlichere Sitzhaltung beim M gegenüber der L Variante - mehr nicht. (L und verbaute Sattelstange reichte mir übrigens auch nicht - und dies bei 1,80.)

Christian
derMac

Beitrag von derMac »

Christian vA hat geschrieben:Die Brompton Sattelstange passt, wie geschrieben.
Oh, hatte ich bisher überlesen. Dass eine eine Sattelstütze mit 31,8 mm Durchmesser problemlos in einen Rahmen passt, der für 31,6 mm vorgesehen ist, spricht mal wieder für die Qualtität von Dahon.
Im Übrigen sind die Angaben von Dahon nicht immer zutreffend.
Ich weiß, ich hätte es halt wirklich gern auf den cm genau gewusst. Aber vll kann ja Schwibsi mal nachmessen, falls er wirklich eins in Größe M bekommt.
Das beschriebene Packmaß erreiche ich zB trotz größter Mühe nie.
Ein Grund dürfte sein, dass Dahon natürlich das Packmaß für größe M angibt, da kommen sie besser weg.
L und verbaute Sattelstange reichte mir übrigens auch nicht - und dies bei 1,80
Ich (auch 1,80) musste/muss auch auf max ausziehen, hab aber nicht mehr die originale Sattelstütze und Sattel. Mir passt das mit dem max Auszug aber gut, weil ich so eine gut erkennbare Markierung für die Auszugslänge habe.

Mac
Zuletzt geändert von derMac am Mi Jul 10, 2013 4:00 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Schwibsi
Faltrad 1: Cadenza Alfine BBS02
Faltrad 2: Jetstream BBS02
Geburtsjahr: 1982

Re: AW: Dahon Bullhead für kleine Menschen geeignet?

Beitrag von Schwibsi »

Du meinst schon mm und nicht cm, oder sitzt du auf einer klobrille? ;-)
derMac

Re: AW: Dahon Bullhead für kleine Menschen geeignet?

Beitrag von derMac »

Schwibsi hat geschrieben:Du meinst schon mm und nicht cm, oder sitzt du auf einer klobrille? ;-)
Ja, natürlich, habs geändert.

Mac
Schwibsi

Beitrag von Schwibsi »

Ich hab jetzt brav Sachen für das Rad eingekauft.

Den Foldit Gepäckträger
Big Apple Plus 55er für sensationelle 12,50 pro Reifen
passende Schläuche

Schutzbleche:
http://www.toms-bikepart-shop.de/produc ... d993ec43ac

und ich hoffe sehr, dass ein Paar davon passt und ich sie hiermit

vernünftig befestigt bekomme.

Einen Seitenständer
hab ich dem Rad auch noch gegönnt.

Benutzt Ihr einen Schutz, damit die Kette vorne nach außen nicht abspringen kann?
derMac

Beitrag von derMac »

Schwibsi hat geschrieben:Benutzt Ihr einen Schutz, damit die Kette vorne nach außen nicht abspringen kann?
Ja, ist schon dran, kommt von Microshift und heißt Umwerfer. ;) Ganz im Ernst, sie wird nicht abspringen.

Mac
Schwibsi

Beitrag von Schwibsi »

Hallo,

hab's jetzt gerade mal ausprobiert.
Der Schalthebel für vorne hat ja einige Rasterungen. Wenn ich von der kleinsten einmal ganz durchdrücke, kann ich es schon so einstellen, dass es dann sauber schaltet. Dann habe ich aber noch eine Rasterung Spiel. Und wenn man dann nochmal drückt, kann die Kette abspringen. Ist der Schalthebel vorne eigentlich für eine Dreifachkurbel?
Wie würdet Ihr es einstellen? Ohne so einen Plastikschutz, der die Kette nicht nach rechts abspringen lässt, ist es so, wie ich es jetzt habe Quark, weil man gedankenlos da nochmal drückt und dann ist sie unten. Auf der anderen Seite, wenn man zwei mal drücken muss um vorne auf's Größere Blatt zu kommen, ist es auch nicht ideal.

Was mir gefällt, ist die Entfaltung des Schaltung, Der kleinste Gang ist für Steigungen völlig ausreichend. Beim größten Gang würde ich mit noch einen Tick mehr wünschen. Gäbe es noch Kassetten mit einem kleineren kleinsten Ritzel?

Im rechten Griff war leider kein Werkzeug mehr drin. Soll ich versuchen das originale nachzukaufen oder vielleicht ein Fahrrad Multitool? Den T-30 und den T-40 bzw. die Innensechskantschlüssel sollte man ja echt sehr flink zur Hand haben, damit der Faltprozess schnell genug geht.

Ich habe das Rad mit den Kojaks und den 55er Big Apples ausprobiert. Mir war es vorher echt zu hart und "klapprig". Aber trotzdem ein wieselflinkes kleines Rad. Für die Stadt wäre mir das glaub' ich echt lieber als mein ausgewachsenes Fahrrad.
Die 55er machen das fahren aber erst recht zum Traum, butterweich (1,8 bar). Ich vermisse keine Federung oder sonst was.
Es fühlte sich etwas hecklastig an, als ich den Lenker ganz nach oben gestellt habe (Durch meine 1,83 ist der Sattel aber trotzdem ca 10cm über dem Lenker) Gerade am Berg hab ich da gleich ungewollt einen Wheelie hingelegt.

Der Platz hinter dem Sattelrohr wäre für einen Akku ideal und unter den Kettenstreben lässt sich sicher noch ein Controller unterbringen.
Allerdings kommen dann nochmal 5kg Gesamtgewicht sehr nah an die Hinterachse. Ich bin daher doch am Überlegen, ob der Motor nicht besser ins Vorderrad kommt, um das Rad besser auszubalanzieren. Eigentlich mag ich es nicht, wenn das Fahrrad vorne anzieht, und von der optik her ist mir der Motor hinten vom Ritzelpaket verdeckt auch lieber.
Ich bin jetzt sehr unschlüssig, was ich machen soll
Antworten