Wo fängt denn der Planetenradteil an? Und was ist das Planetenrad?EmilEmil hat geschrieben:Schau mal nach unter: (Wenn das genau Deine Nabe ist, sonst unter anderen Seiten von Paul Lange !)
http://www.paul-lange.de/support/shiman ... ndbuch.pdf
Auch, wenn ich mit Shimano-Getriebenaben keine Erfahrung habe: Zum Reinigen müßte nur die "Nabenhülse" entfernt werden. Die ganzen Innereien könn dann im Reinigungsbad getaucht werden mit Ausnahme des Planetenradteils, der nicht entfettet werden sollte. Also den nicht untertauchen !
Was man (am besten) zum Reinigen und nach dem Trocknen zum Neufetten nimmt, steht sicher irgendwo bei Shimano.
MfG EmilEmil
Bin neu hier und wollte mich mal vorstellen...
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Marvin P.
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Re: Bin neu hier und wollte mich mal vorstellen...
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EmilEmil
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Re: Bin neu hier und wollte mich mal vorstellen...
Ein Planetenradsatz besteht aus "drei" verschiedenen Zahnrädern:
1) Direkt auf der Achse ein außenverzahntes mittelgroßes Zahnrad, was mit der Achse festgesetzt werden kann oder nicht, das Sonnenrad;
2) Praktisch im Durchmesser so groß wie die Nabenhülse ein innenverzahntes Zahnrad, das Hohlrad,
3) Meist 3 (2 oder 4) kleinere außenverzahnte Räder, die Planetenräder. die eine Verzahnung zwischen Sonnenrad und Hohlrad schaffen und um das Sonnenrad umlaufen. Diese 3 sitzen auf einem gemeinsamen Träger, "Planetenradträger".
Durch unterschiedliche Ansteuerung der Antriebsbewegung auf Hohlrad, Planetenradträger und Sonnenrad kann man 1:1, eine Untersetzung oder Übersetzung mit einem Planetenradsatz erreichen.
Die 3 Planeten-Zahnräder sind auf dem Planetenträger gleit-gelagert. Diese Gleitlager sollten nicht entfettet werden. Bei reibungs-optimierten Nabengetrieben (Alfine 8, Alfine 11 oder Roloff) sind diese Gleitlager durch Nadellager ersetzt.
Nabengetriebe mit größeren Gangzahlen haben nicht nur einen Planetenradsatz, sondern 3 oder 4 oder noch mehr.
Auf Seite 12 meines Shimano-Links sieht Du die Nr. 1 (Interne Einheit), diese ist im Folgenden weiter "explodiert" und es wird Nr 3 für den Träger verwendet. Nr 4 ist als Hohlrad bezeichnet.
Auf Seite 25 unter 12 in der Mitte siehst Du die Trägereinheit, bei der sogar das Hohlrad entfernt wurde.
Da erkenne ich oberhalb von dem großen Lager mit den Zylinderrollen zwei Planetenradsätze und unterhalb ebenso. Die unteren beiden Planetensätze erkennt man in diesem Fall nur, weil das sie sonst verdeckende Hohlrad entfernt wurde, Ich denke, daß ist etwa die Ansicht wie bei Deinem Bild außer. daß das Hohlrad bei Dir nicht entfernt wurde. Es sei noch angemerkt, daß manchmal die Planeten zweier oder mehr Sätze ein einziges Teil bilden. Das nennt man dann Stufenplanet.
Du kannst also rechts und links von den Planetenrädern die "interne" Einheit ins Reinigungsbad tauchen.
In dem "Planetenradteil" selbst würde ich dann zur Reinigung mit dem Pinsel arbeiten. Die Reinigung und Neufettung der Sperrklinken sollte sorgfältig durchgeführt werden, da Probleme mit "Leertritten" häufig verklebte Sperrklinken zur Ursache haben. Federbruch oder erschlaffte Federn kommen dabei auch schon mal vor.
MfG EmilEmil
1) Direkt auf der Achse ein außenverzahntes mittelgroßes Zahnrad, was mit der Achse festgesetzt werden kann oder nicht, das Sonnenrad;
2) Praktisch im Durchmesser so groß wie die Nabenhülse ein innenverzahntes Zahnrad, das Hohlrad,
3) Meist 3 (2 oder 4) kleinere außenverzahnte Räder, die Planetenräder. die eine Verzahnung zwischen Sonnenrad und Hohlrad schaffen und um das Sonnenrad umlaufen. Diese 3 sitzen auf einem gemeinsamen Träger, "Planetenradträger".
Durch unterschiedliche Ansteuerung der Antriebsbewegung auf Hohlrad, Planetenradträger und Sonnenrad kann man 1:1, eine Untersetzung oder Übersetzung mit einem Planetenradsatz erreichen.
Die 3 Planeten-Zahnräder sind auf dem Planetenträger gleit-gelagert. Diese Gleitlager sollten nicht entfettet werden. Bei reibungs-optimierten Nabengetrieben (Alfine 8, Alfine 11 oder Roloff) sind diese Gleitlager durch Nadellager ersetzt.
Nabengetriebe mit größeren Gangzahlen haben nicht nur einen Planetenradsatz, sondern 3 oder 4 oder noch mehr.
Auf Seite 12 meines Shimano-Links sieht Du die Nr. 1 (Interne Einheit), diese ist im Folgenden weiter "explodiert" und es wird Nr 3 für den Träger verwendet. Nr 4 ist als Hohlrad bezeichnet.
Auf Seite 25 unter 12 in der Mitte siehst Du die Trägereinheit, bei der sogar das Hohlrad entfernt wurde.
Da erkenne ich oberhalb von dem großen Lager mit den Zylinderrollen zwei Planetenradsätze und unterhalb ebenso. Die unteren beiden Planetensätze erkennt man in diesem Fall nur, weil das sie sonst verdeckende Hohlrad entfernt wurde, Ich denke, daß ist etwa die Ansicht wie bei Deinem Bild außer. daß das Hohlrad bei Dir nicht entfernt wurde. Es sei noch angemerkt, daß manchmal die Planeten zweier oder mehr Sätze ein einziges Teil bilden. Das nennt man dann Stufenplanet.
Du kannst also rechts und links von den Planetenrädern die "interne" Einheit ins Reinigungsbad tauchen.
In dem "Planetenradteil" selbst würde ich dann zur Reinigung mit dem Pinsel arbeiten. Die Reinigung und Neufettung der Sperrklinken sollte sorgfältig durchgeführt werden, da Probleme mit "Leertritten" häufig verklebte Sperrklinken zur Ursache haben. Federbruch oder erschlaffte Federn kommen dabei auch schon mal vor.
MfG EmilEmil
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Re: Bin neu hier und wollte mich mal vorstellen...
Ok Danke, dass du dir die Zeit genommen hast das hilft mir sehr. Ich bin später noch selbst drauf gekommen das Planetenräder wohl die Räder sind die um die Achse kreisen
. Echt super so ein Forum☺
mfg Marvin
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Marvin P.
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Re: Bin neu hier und wollte mich mal vorstellen...
nochmal zum singlespeed
Kommt man damit auch noch mittlere kurze Steigungen hoch ohne zu sehr an der Lenksäule "reißen" zu müssen?Pibach hat geschrieben:Ich fahr 47/13x20=72.
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Pibach
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Re: Bin neu hier und wollte mich mal vorstellen...
Ich komme im Kreuzbergpark problemlos auf den Hügel, stärkere Steigungen gibt es in Berlin nicht.