Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

20 Zoll Lizzard (MIFA aus dem Penny) Sitzposition verbessern

Es muss nicht immer gleich die Werkstatt sein. Do-It-Yourself!
hinze
Faltrad 1: Tern Link C7
Faltrad 2: HP Grasshopper
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer

Re: 20 Zoll Lizzard (MIFA aus dem Penny) Sitzposition verbessern

Beitrag von hinze »

@CycoRacer Das Problem mit dem anschlagenden Hebel gab es schon in milderer Form im Originalzustand. Allerdings ist es auch abhängig von der Stellung des Bremshebels und wie der gekröpfte Lenker montiert wird. Um mehr Abstand zwischen Sattel und Lenker zu bekommen, habe ich ihn ganz nach vorne gedreht, was beim Falten wieder ungünstig ist.
Grüße
Norbert
Camel
Faltrad 1: Tern Link D8
Geburtsjahr: 1965
Status: Suchender

Re: RE: 20 Zoll Lizzard (MIFA aus dem Penny) Sitzposition verbessern

Beitrag von Camel »

hinze hat geschrieben:Hallo,
Vielleicht weiß jemand Rat, über Tipps würde ich mich sehr freuen!
Beste Grüße
hinze
Hi,

ich hatte das Mifa Rad von Aldi gekauft und nach einer Woche wieder verkauft.
Da passte einiges nicht, Sitzposition, Länge des Sattelrohres, Schaltung (Entfaltung),
usw..
Hab mir dann ein "richtiges" geholt und bin damit glücklicher.
Ich kann dir aus meiner Sicht vom Umbau nur abraten.

Grüße aus Berlin, Stefan
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

CycoRacer hat geschrieben:Trotz doppelter Absicherung des Bolzens vor versehentlichem Öffnen, fliegt dieser ohne die rechte Buchse sofort davon.
Klappt der Lenker also nach vorne? Komisch.
CycoRacer
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner

Beitrag von CycoRacer »

Pibach hat geschrieben:
CycoRacer hat geschrieben:Trotz doppelter Absicherung des Bolzens vor versehentlichem Öffnen, fliegt dieser ohne die rechte Buchse sofort davon.
Klappt der Lenker also nach vorne? Komisch.
Wir sprechen zwar die gleiche Sprache, aber irgendwie habe ich das Gefühl, das Vorne für dich wahrscheinlich nicht die gleiche Richtung wie für mich bedeutet. Der Lenker klappt nach vorne rechts, vom sitzenden Fahrer weg (s.a. Foto), ein. Der Verschlussbolzen ist dem Fahrer zugewandt. Der Gelenkbolzen sitzt auf der dem Fahrer abgewandten Seite.

Wieso ist das komisch?
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

hinze hat geschrieben: Meine Regierung versteht sowieso nicht, warum man so viel Geld investieren muss, um ein vernünftiges Rad zu bekommen ...
Billiger als mit eigenem Aufbau geht es imho nicht. Kaufts halt billiges Hinterrad für das Mifa und dann ab zum Verkauf. Rechne das doch mal aus.
Oder das Mifa weiter nutzen und mit den kleinen Macken leben.
Kann ich nicht das komplette Hinterrad aus dem Tern in das MIFA stecken und umgekehrt? Oder muss ich da was umspeichen?
Das sollte gehen. Tern/Dahon hat 130cm Achsbreite. Mifa weiß ich nicht, sollte aber machbar sein.
Aber: Wo findest Du denn ein Tern-Angebot, wo sich das preislich lohnt (mit Physis Lenksäule)?

Ansonsten das Mu P8 für 529,-
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

CycoRacer hat geschrieben: Wieso ist das komisch?
Lenker falten normal nach hinten, soll ja nicht nach vorne abstehen. Es sei denn N-fold (Tern).
Bei Mifa scheint man das nach vorne Abstehen aber zu akzeptieren.
Das verschlechtert das Faltmaß natürlich etwas.
Außerdem ist das, wie du ja auch beschrieben hast, ein gewisses Sicherheitsproblem. Nach vorne wird der Lenker halt stärker belastet und Wegklappen nach vorne ist viel kritischer.
derMac
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geburtsjahr: 1970

Beitrag von derMac »

Pibach hat geschrieben:Nach vorne wird der Lenker halt stärker belastet und Wegklappen nach vorne ist viel kritischer.
Wenn es sinnvoll konstruiert und gebaut ist, ist das Klappen nach vorn nicht kritischer als das nach hinten. Viele Bilder von gebrochenen Dahon-Vorbauten zeigen dann auch einen Bruch am Gelenk.

Mac
hinze

Beitrag von hinze »

Pibach hat geschrieben: Billiger als mit eigenem Aufbau geht es imho nicht. Kaufts halt billiges Hinterrad für das Mifa und dann ab zum Verkauf. Rechne das doch mal aus.
Oder das Mifa weiter nutzen und mit den kleinen Macken leben.
Ein Selbstaufbau kann richtig Spaß machen, vorigen Herbst habe ich mir so ein 29er Carbon-MTB zusammengebaut. Ich kann das ja mal ausrechnen, wobei ich denke, es wird teurer und bei Asia-Teilen muss man evtl. zum Zoll. Die Physis-Lenksäule kostet in D bei Ebay alleine schon 200,-
Pibach hat geschrieben: Aber: Wo findest Du denn ein Tern-Angebot, wo sich das preislich lohnt (mit Physis Lenksäule)?

Ansonsten das Mu P8 für 529,-
Muss es denn die Physis-Lenksäule sein? Das Link C7 hier http://www.bootdepot.de/1676-Fahrraeder ... paket.html hat eine einfachere Säule, aber so oft muss ich das Rad nicht falten, da ich kein Pendler bin. Eigentlich kommt es mir hauptsächlich auf eine angenehme Sitzposition an.
Grüße, Norbert
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Diese einfachere Version der Lenksäule würde ich mir erst mal anschauen. Das ist halt das Teil, an dem gespart wird, um den Preis zu erreichen. Ich glaube die hat auch etwas weniger Vorwärtswinkel. Da ist die Frage, was Du genau erreichen möchtest. Im Asienhandel kriegst Du verschiedene Winkel.
Ist die außengeklemmt? Auf 1 1/8. Oder auf 1 Zoll? Auf einer Stahlgabel?
Jedenfalls ist die Lenksäule innenfaltend. Das ist schon mal schön. Hat auch etwas nach hinten geneigten Faltwinkel. Kann also sein, dass mit der für Dich passenden Höhe der Lenker unterachsig kommt. Ansonsten kollidiert das u.U. beim Falten. Ständiges Umstellen des Teleskopteils fände ich nervig. Wobei die Teleskopierbarkeit leider immer auch auf Kosten der Stabilität geht.
Kurbel befürchte ich ist aus einem Stück, d.h. Kettenblatt nicht tauschbar.
Rest der Komponenten dürfte auch untere Kategorie sein.
Das Mu P8 ist ohne solche kleinen Mogeleien und hat halbwegs ordentliche Komponenten-Konfiguration.
Teleskop-Lenker und Biologic-Sattelstütze würde ich aber bei allen anraten zu tauschen.

Edit:
Hier ein Bild der einfacherern Tern Lenksäule. Also auch 1 1/8" Außenklemmung. SIeht ordentlich aus.

Edit2:
Das Vitesse D7 Uni (hier für 499,-) hat immerhin eine fixe Lenksäule, die vernünftig innenseitig/überachsig faltet. Komponenten sind aber genauso tiefklassig wie beim Tern Link C7.
hinze

Beitrag von hinze »

Das Vitesse D7 Uni könnte mir auch gefallen, nur die fehlende Höhenverstellbarkeit empfinde ich als Nachteil. Ist denn der Stabilitätsverlust so groß?
Antworten