Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Dahon Bullhead für kleine Menschen geeignet?

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
derMac
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer

Re: Dahon Bullhead für kleine Menschen geeignet?

Beitrag von derMac »

Schwibsi hat geschrieben: Ich habe den Unterschied zwischen Dash und Bullhead nicht verstanden.
Oh, das hatte ich bisher immer übersehen bzw. vergessen zu kommunizieren: Die Rahmen sind identisch mit der Ausnahme, dass das Bullhead eine Nabenschaltung und auch ein entsprechendes Ausfallende hat. Da nachträglich eine Kettenschaltung ranbauen ist schwierig.

Mac
Harry
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geburtsjahr: 1979

Beitrag von Harry »

Schwibsi hat geschrieben:Ach, hat das Bullhead standardmäßig die Big Apple drauf?
Ich habe den Unterschied zwischen Dash und Bullhead nicht verstanden.

Welche Schutzbleche passen denn über die Big Apples? Bei SKS habe ich leider nur die 45mm breiten gefunden. Es wären ja 60mm Breite eher geschickt.
Wir haben eine Ersatzteile & Zubehör Linkliste erstellt (ist übrigens jederzeit erweiterbar)
Der erste Link unter "Universalteile & Tuningteile" führt zu Schutzbleche für Big Apple http://www.derfaltradshop.de/epages/612 ... hutzbleche (Der Tip kam damals von Motte glaube ich )
Schwibsi
Faltrad 1: Cadenza Alfine BBS02
Faltrad 2: Jetstream BBS02
Geburtsjahr: 1982

Beitrag von Schwibsi »

@ Mac
danke, das erklärt es :-)

@Harry:
Vielen Dank für den Link.
Das 52mm Schutzblech hatte ich sogar schon gefunden.
Der Big Apple ist aber 55mm breit. Oder ist die Felge so schmal, dass er eher hoch wird?
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Schwibsi hat geschrieben: Der Big Apple ist aber 55mm breit. Oder ist die Felge so schmal, dass er eher hoch wird?
Es gibt den Big Apple in 3 Breiten, 50, 55 und 60mm. 50 passt. 55 vermutlich nicht, das müsste mal jemand probieren. Das Wasser sammelt sich meist zentral, aber ein breiteres Schutzblech kann ggf. sinnvoll sein. Gibt die SKS in Breiten bis 60mm, allerdings sind die Breiten nicht so leicht zu bekommen.
superfalter
Administrator
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler

Beitrag von superfalter »

Hey Jungs,

ihr geht irgendwie alle am Thema vorbei. Schwiegermutter mit 1,55m würde ich niemals ein Dash/Bullhead empfehlen. Das Dahon Ciao D5 ist ein Tiefeinsteiger und viel besser für die Dame zu handhaben. Oder das Tern Swoop. Geht mal bitte von der anderen Seiten sprich den Benutzer aus nicht was ihr gern auf der Benutzer/fahrerseite gern sehen wölltet.
derMac
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geburtsjahr: 1970

Beitrag von derMac »

Niemand hier hat explizit das Dash empfohlen, einige haben sich sogar dagegen ausgesprochen. ;)
Ich wehre mich aber stellvertretend für alle Schwiegermütter dagegen, alle Frauen über 40 pauschal auf ein Rad mit niedrigem Durchstig setzen zu wollen, weil sie ja wohl ein anderes Rad nicht mehr sinnvoll handhaben können. :twisted: Ein Rad mit tiefem Durchstieg hat Vorteile und Nachteile, da muss man im Einzelfall sehen, was wichtig ist.

Mac
Schwibsi
Faltrad 1: Cadenza Alfine BBS02
Faltrad 2: Jetstream BBS02
Geburtsjahr: 1982

Beitrag von Schwibsi »

Ich sehe das wie Mac. Das wird man im Einzelfall sehen müssen.
Ich hätte, wenn ich ein neues gekauft hätte, wohl auch einen Tiefeinsteiger für sie gekauft.

Aber das war halt da, jetzt probieren wir es aus und sehen dann weiter. Im schlimmsten Fall bekommst sie dann halt ein anderes.

In der Zwischenzeit suche im noch Schutzbleche, die über die 55er Big Apple passen. Die braucht sie für den Komfort in jedem Fall, auch wenn das Rad dadurch wieder ein paar cm höher wird.
Christian vA
Faltrad 1: Dahon Smooth Hound
Faltrad 2: Tern Link P7i
Geburtsjahr: 1972

Beitrag von Christian vA »

Dahon bittet ein Webarchiv an, so sind die Räder vergleichbar, zB das Bullhead findet sich unter: http://dahon.com/mainnav/folding-bikes/ ... lhead.html

Das Bullhead ist eher ein Stadtrad und das (damalige) Dash ein sportliches. Am schönsten aus der Gruppe war natürlich das Smooth Hound. :D

Der Radstand zwischen M und L Variante ist identisch. Natürlich verlängert sich das Oberrohr ein wenig bei der L Variante, weil es ja höher sitzt. Prinzipiell kann aber aus einer M Variante mit länger herausgezogenem Lenker- und Sattelstange eine L Variante werden (ist natürlich leicht instabiler und beide Stangen müssen getauscht werden).

Ein Dash mit Big Apple Bereifung finde ich auch nicht ein Problem für etwas ältere Semester, vor allem wenn auf einen Gepäckträger verzichtet wird und stattdessen an der Aufnahme an der Lenksäule ein Klickfix Adapter montiert ist für einen Korb (dieser darf allerdings nur mit 5 kg belastet werden).

Nur der Faltvorgang ist wie geschrieben für tägliches Falten eher umständlich.

Gruß,
Christian
superfalter
Administrator
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler

Beitrag von superfalter »

@derMac ... sicherlich ...es geht eher um den Nutzen. Faltvorgang ist kompliziert und daher hat das Dash/Bullhead keinen Vorteil gegenüber einem normalen Stadtrad a `la Hollandrad.
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Schwibsi hat geschrieben: In der Zwischenzeit suche im noch Schutzbleche, die über die 55er Big Apple passen. Die braucht sie für den Komfort in jedem Fall, auch wenn das Rad dadurch wieder ein paar cm höher wird.
Da geb ich Dir recht, würde da aber auf alle Fälle erstmal checken, ob die 55er überhaupt reinpassen.
Antworten