ok, es wird immer spannender... Vielen Dank für die interessante Disqussion und die Infos!
vielleicht liege ich völlig falsch, aber kann es sein, dass der Effekt von kleineren Rädern / geringerer bewegter Masse / Schwungmasse hier mit reinspielt?
Zwar könnte ich es nicht mathematisch belegen, aber den Grössenunterschied der Räder möchte ich nicht ins Spiel bringen. Dass sich ein grosses Rad leichter fährt ist evident.
Ich vergleiche einfach mitm VR. Da soll der Unterschied doch nicht so gross sein, oder? Bei der Kette isser bei mir nicht so gross.
Als ich damals .....früher ....sehr viel früher.... vom schnellen Reiserad gänzlich auf Faltrad (Birdy Rohloff) umgestiegen bin, kam mir das Radeln erst einmal unendlich zäh und langsam vor. Das hatte aber vorwiegend mit der aufrechten Sitzweise, den kleineren Laufrädern und meiner Vorliebe für holperige Wirtschaftswege, Wiesen- und Waldwege zu tun. Vielleicht geht es Dir ähnlich.
Haha, ja, da ist was dran.

Mittlerweile hab ich die Electronik angebracht und einpaar km rumgefahren. Jetzt weiss ich, das Ding ist deutlich langsamer. Irgendwo bei 16-18 kmh fühlt es sich wohl. Schon für 2-3 kmh mehr muss man sich richtig anstrengen. Bei dem Grossen sind das entsprechend 25-27 bis 34-38. Also, psychologischen Moment gebe ich zu und nehme es billigend in kauf. Klar, mitm Grossen fahre ich eher selten im höchsten Gang, denn da isses auch anstrengend. Dass man bei 7 Gängen das gleiche gelten soll war mir zuerst nicht so einleuchtend. Im 5-6 Gang fährt es sich genau so leicht wie aufm Grossen, nur halt langsamer und deutlich bodenempfindlicher. Es ist keine kritik und auch kein Anspruch, ist klar, "Falter" ist kein vernünftiges "Fernreiserad".
Also ich meinte die Konuslager der HR Achse.
Das kann es wirklich sein. Zwar wenn mir so was bei der Kettenschaltung passiert, isses deutlich spührbarer, aber ne Vierteldrehung Lockerheit wird schon nicht schaden, gell?
Kann aber sein, dass die Zahnrädchen in zu viel Öl drehen. Wenn der Effekt so stark bemerkbar ist, liegt es wohl daran.
Ich würde erstmal paar Hundert km damit fahren. Falls es nicht besser wird evtl Ölcheck/Wechsel.
Langsam glaube ich das auch. Nur denke ich an "Fett" und nicht an "Öl".
Wäre mal interessant ob ich den bei einer Blindverkostung fremder Räder, die bis auf die Schaltung identisch sind auch spüren würde - nicht dass das so peinlich ausgeht wie die diversen blinden Bierverkostungen der Bierexperten.

Haha! Ja, beim Bier würde ich mich auch hüten. Und allgemein bei Rädern auch. Doch, in diesem bestimmten Fall hätte ich's mir zugetraut.
Googelt man mal Nexus 7 - "Probleme" oder "schwergängig" kommen zahlreiche Meldungen dazu.
Hmm... ja, das stimmt. Nur halt vieles hat offensichtlich ein Defekt zum Thema. Ich glaube nicht, dass meine Schaltung defekt ist. Es tut was es soll. Es schaltet präzise und macht keine Zicken. Einzig das "zirpen" im Leerlauf ist schon etwas zu laut, aber das kann auch ne "werbemassnahme" sein.