Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Tern Link P9 Rückenschmerzen - Alternative ?

Verge, Link, Eclipse, Castro, Joe
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer

Re: Tern Link P9 Rückenschmerzen - Alternative ?

Beitrag von Pibach »

Woraus ließt du denn diese netten Sachen raus? Ich hab das geschrieben, was da steht ;)
berlinonaut hat geschrieben: Ausser ein paar zig Bromptonauten z.B..
Brompton hat andere Klemmung, da ist der Hebel also nicht so im Weg:
Bild

Man kann zur Not am Dahon das QuickRelease übrigens auch umdrehen, also nach hinten, oder auch von unten reinstecken. Bügel steht dann allerdings etwas blöd ab, aber zum experimentieren mit der Position sollte es reichen, später was mit Schraube rein. Das sollte auch am Tern gehen. Probier das mal.

Den meisten geht es am Dahon/Tern aber um mehr Reichweite, der Lenker ist ja schon recht hoch. Hab noch keinen Umbau gesehen, der nach oben montiert. Eher so:
Bild
Janito
Faltrad 1: Tern Link P9
Faltrad 2: Dahon Dove :)
Faltrad 3: Tern Verge Duo
Geburtsjahr: 1971

Beitrag von Janito »

Hallo, im Grunde ist es nicht so schlimm mit dem Aber Hallo Stem, ich kann den Lenker nur eben nicht schnell mal so verstellen oder nach oben drehen beim falten, wodurch das Faltmaß breiter wird. Die Alternative scheint ja dann nur ein T-Handlepost mit Andros Vorbau zu sein. Nun ist der Tern 3D Physis Handlepost T-Bar nur 35 cm lang anstatt der 39 cm beim jetzt verbauten. Setze ich jetzt den Andros Stem mit 8,5 cm Länge an, gewinne ich final ja nur 4,5 cm mehr Höhe - also etwa so viel wie beim Aber Hallo Stem. Dafür ist mir der Physis Handlepost mit Andros Vorbau dann doch zu teuer ( knapp 200€ ), der Aber Hallo Stem lag bei 23 €.
Zuletzt geändert von Janito am Do Feb 26, 2015 10:55 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Janito

Beitrag von Janito »

So sieht das aus..
2_2.jpg
3_3.jpg
derMac
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geburtsjahr: 1970

Beitrag von derMac »

berlinonaut hat geschrieben:vor allem wo der OP von Anfang an klar gemacht hat, dass der Lenker höher werden soll)?
Äh - nein, ich hab extra 2x nachgefragt.

Mac
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Janito hat geschrieben:Dafür ist mir der Physis Handlepost mit Andros Vorbau dann doch zu teuer ( knapp 200€ ), der Aber Hallo Stem lag bei 23 €.
Sag ich ja.
Lösung mit Hebel bedienbar gibt es wohl nicht.
Du kannst den Andros aber natürlich auch am jetzigen Lenker zusammen mit dem Aberhallo Stutzen montieren. Das sind dann aber ziemliche Hebel.

Es gibt wohl auch Tern Lenksäulen in unterschiedlichen Längen und Winkeln, zumindest hat Velowerk die im Programm:
Bild

Mach mal bitte ein Bild gefaltet. Mich würde interessieren, ob der Stutzen an der Gabel vorbeipasst. Bei Dahon geht das nämlich genau um 1mm nicht (sehr clever), verschenkt also ca 3cm Faltmaß in der Breite.
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Ich würde erstmal die Cane Creek montieren und dann 3 Wochen fahren. Eventuell mit Flossengriffen a la Ergon noch experimentieren. Und dann gucken ob die Beschwerden weg sind.

Ergon + Co, weil der (Ulnar) Nerv vom kleinen Finger und dem daneben (also dem Zeigefinger für Leute, die man nicht leiden kann :mrgreen: )in den Rücken geht. Und bei Fehlstellungen neben einer tauben Hand auch dort Ärger machen kann.
Janito

Beitrag von Janito »

Hallo Motte, das mit den Flossengriffen ist noch eine sehr gute Idee, da ich letztes Jahr ziemlich oft nach dem Fahren taube Finger an der linken Hand hatte. Ich habe gerade die erste Probefahrt mit den 55er Big Ben Reifen und dem Aber Hallo Stem gemacht. Mit 2 Bar auf den Reifen fährt es sich nicht so hart, und wie ich meine auch sicherer als mit den ursprünglichen schmalen Marathon Reifen mit denen ich öfter mal an Kanten ins Trudeln geraten bin. Der Stem ist leider bei ruckartigen Bewegungen wie zB. dem bremsen verrutscht, was mich wundert da ich ihn echt saufest angezogen hab :( - Mal sehen. Hier sind noch 3 Bilder vom gefalteten Rad. Wie man sieht habe ich noch einen ziemlich breiten Gel Sattel drauf ( mir ist nix besseres eingefallen damals ), sollte ich hier auf was anderes zurückgreifen ?

Gruß Jan

Hi Pibach, hier sind die gewünschten Bilder
DSC02085 (2).JPG
bild3.jpg
bild6.jpg
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Danke für die Bilder. Faltet ja noch ganz ordentlich so.
Ich denke der Sattel ist das Ursprungsproblem. Bei breiten Sätteln kann man die Beine nicht strecken. Ergo sitz man zu tief, Beine krumm, Beckenfehlstellung, kein Druck auf den Beinen, Gewicht auf den Armen, zu aufrechte Haltung, zu viel Last auf dem Dammbereich, Stöße in die Wirbelsäule, Rückenbelastung. Das ist der typische Teufelskreis. Der Lenker ist ja so bei Dir jetzt viel zu hoch.
Janito

Beitrag von Janito »

Ich hab nochmal ein Bild im ungefalteten Zustand mit angehängt, wie ihr seht ist die Sattestütze bis zur letzten Stufe draußen und der zugegebenermaßen etwas monströse Sattel bringt noch zusätzlich ein paar Zentimeter mehr Höhe im Gegensatz zu dem mitgeliefertem Biologic Impel der doch etwas sehr brettartiges hatte. Das Bild ist jetzt schon mit dem Aber Hallo Stem gemacht und der Lenker ist immer noch tiefer als der Sattel. Einerseits bin ich relativ groß und habe dann noch im Verhältnis zur Gesamtgröße ziemlich lange Beine, wodurch ich beim Fahren durch den für mich zu tiefen Lenker immer mit dem Oberkörper so weit nach unten gebeugt war, dass ich Nackenschmerzen vom Kopf hoch halten bekommen habe. Klingt schräg ich weiß. Mit dem Aber Hallo Stem habe ich ein besseres Gefühl, der Lenker kommt mir nicht mehr so tief vor. Den Sattel hab ich damals als Ahnungsloser einfach so gegriffen, einen Tip für was besseres, schmaleres ?

Gruß Jan
tern2.jpg
Janito

Beitrag von Janito »

und nochmal @Pibach: Verstehe ich dich richtig, dass ich durch den Aber Hallo Stem sozusagen eine T-Handlepost hab und daran den Andros Stem befestigen könnte ? :) -

Weiß jemand in dem Zusammenhang was das für ein Vorbau von Dahon ist ?

http://s19.photobucket.com/user/sam_c_9 ... 3.jpg.html

schöne Grüße

Jan
Antworten