Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Morgens um 7:00 durchs Ruhrgebiet

Mit dem Faltrad um die Welt.
CycoRacer
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer

Re: Morgens um 7:00 durchs Ruhrgebiet

Beitrag von CycoRacer »

superfalter hat geschrieben:Berlin meine 8Km Weg zur Arbeit sind auch nicht ohne. Ständige Angst von Glas auf dem Fahrradweg (fahre Kojaks). Beschissene Fahrbeläge. Ständige Autos auf dem Radspur. Und zu guter letzt die letzten 600m zum Laden sind auf einer Anhöhung mit einem gepflastertem Radweg (wer sich sowas hat einfallen lassen gehört gesteinigt). Wenn ich dann noch Gegenwind, Pflasterweg und die letzten Meter vor mir habe, werde ich zum Kampf und Dampftier. ;-)
Hi Superfalter,
ja gepflasterte Streckenabschnitte sind schon extrem unangenehm und Ampeln mag ich auch überhaupt nicht, man wartet ewig und wenn es dann Grün wird, und trotzdem muss man sich noch vor abgelenkten Autofahrern in acht nehmen. Da ist es schon schön wenn es irgendwie gelingt auf Wege auszuweichen, die nicht mitten durch das Stadtgetümmel führen.

Gruss
Reimund
CycoRacer
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geburtsjahr: 1962

Beitrag von CycoRacer »

Pibach hat geschrieben:Was ist denn der Grund, dass du die Strecke nicht komplett im Auto fährst? Das kostet doch sicher oft Überwindung, bei Wind u Wetter auf's Rad umzusteigen.
Ich möchte gut gelaunt und entspannt auf der Arbeit ankommen und in einem ebensolchen Zustand auch abends wieder nach Hause zurückkehren, das ist mir mit dem Auto nicht möglich (endlose Staus; Baustellen; Rücksichtslosigkeit; Parkplatzsuche; Unzufriedenheit).

Es kostet mich mittlerweile echt Überwindung nicht aufs Fahrrad zu steigen. Dafür stehe ich morgens gerne eine Stunde früher auf und verzichte abends auf andere sportliche Aktivitäten. Das ist ein komplett andere Welt, man lernt unterwegs andere nette Radfahrer kennen, man hilft sich bei Pannen gegenseitig aus, sieht interessante Landschaften, die in den unterschiedlichen Jahreszeiten auch völlig unterschiedlich wirken. Man sieht ab und zu auch mal seltene Tiere (Störche, Graureiher, Füchse, Rehe, Eichhörnchen ...) und wenn man hinten am Zoo in Gelsenkirchen vorfährt auch schon mal öfter :). In diesem Jahr habe ich zum ersten mal einen Schwarzstorch am Rheinradweg gesehen.

Desweiteren verbessert man seinen Gesundheitzustand und kann futtern wie ein Mähdrescher ohne zuzunehmen.

Gruss
Reimund
superfalter
Administrator
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler

Beitrag von superfalter »

Gut gelaunt und ausglichen - das stimmt. Staus fliegen an mir vorbei und interessieren mich nicht. Wenn ich mal (Carsharing) Auto fahren muss bin ich oft sehr unentspannt und abends fertig.
alterfalter2
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geburtsjahr: 1952

Beitrag von alterfalter2 »

@ superfalter
"Gut gelaunt und ausglichen - das stimmt. Staus fliegen an mir vorbei und interessieren mich nicht. Wenn ich mal (Carsharing) Auto fahren muss bin ich oft sehr unentspannt und abends fertig."

..geht mir genauso, Patrick.. Meine Strecke zum Job ist 28km quer durch die Stadt, brauche dafür 1Std. 20. Für einen angenehmere Streckenführung nehme ich 3km Umweg in Kauf, der durch Parks, Friedhof und an Kanälen entlang führt. Ich erspare mir eine Menge Ampelstops und komme entspannt ans Ziel. Diesen Weg kann ich auch gut mit dem Liegefalter nutzen. Der Rückweg ist dann (fahre ich meist nachts) 1,5km kürzer, auf dann stillen Straßen durch die Elbvororte zu meinem Dorf.
Bei miesem Wetter nutze ich allerdings die Brommie/S-Bahn Kombi, das ist nur unwesentlich schneller, Auto kann man vollends vergessen, geht nur nachts problemlos, Parkplätze sind tagsüber rar.

Gruß TIL
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Bei einem täglichen Fahrweg von über 2h kann man allerdings auch schon über 2.-Wohnung vor Ort nachdenken.
alterfalter2
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geburtsjahr: 1952

Beitrag von alterfalter2 »

@ Pibach
"Bei einem täglichen Fahrweg von über 2h kann man allerdings auch schon über 2.-Wohnung vor Ort nachdenken."

..was für ein Unsinn, Pibach! :roll: 1. wer soll das bezahlen? 2. warum in der lauten Stadt wohnen, anstatt idyllisch auf dem Dorf
Ich muß auch nur 3-4 mal pro Woche in die City, da lohnt sich das sowieso nicht.

Gruß TIL
Zuletzt geändert von alterfalter2 am Mo Nov 17, 2014 1:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Wenn du 15x2h im Monat sparst, nehmen wir 20,- EUR netto Stundenlohn, wären 300,- EUR für ein Zimmer drin. Wäre etwa break even.
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Also Wegezeiten (von Tür zu Tür) um eine Stunde/Strecke hat man schon innerhalb jeder größeren Stadt. Da käme bei mir der Gedanke an Umziehen gar nicht auf.
Für Nichtroboter gibt es ja auch noch andere Werte als Wegstrecken-Effizienz. Ein knisterndes Kaminfeuer - oder der Plausch mit dem Nachbarn.
Raimund spart sich durch das Radeln ganz sicher auch das Sportstudio. Bei mir ist es so, dass ich den Hinweg bequem und einfach gestalte und den Rückweg ausdehne und genieße. Dann will ich auch nicht schnellstmöglich von A nach B, sondern entspannt nach Hause fahren. Und meide stark befahrene Straßen wo es geht. Das verhindert (bei mir) z.B. zuverlässig, dass ich Ereignisse im Büro mit in mein Privatleben schleppe.Die ohnehin nötige Erholungsphase verlagere ich damit auf den Heimweg. Und so hat jeder seine eigenen Vorlieben.
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Kurze Wege sind in der "Glücksforschung" ein wesentlicher Faktor.
derMac
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geburtsjahr: 1970

Beitrag von derMac »

Pibach hat geschrieben:Kurze Wege sind in der "Glücksforschung" ein wesentlicher Faktor.
Keine Ahnung was "Glücksforschung" ist, aber sie scheint den Fehler zu machen, den Weg nur als "Weg" zu betrachten.

Mac
Antworten