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Re: Probleme nach Kauf Mu N360

Verfasst: Di Mai 07, 2013 5:55 pm
von katapult
es gibt kein nordamerikanisches oder europäisches modell. die dinger werden für die ganze welt gleich zusammengeschraubt. in den deutschen karton werden dann noch die reflektoren oder eine bremse geschmissen ( mu uno ) und gut. ich glaube echt du bist auf dem holzweg.

Re: Probleme nach Kauf Mu N360

Verfasst: Di Mai 07, 2013 6:29 pm
von Pibach
katapult hat geschrieben:es gibt kein nordamerikanisches oder europäisches modell. die dinger werden für die ganze welt gleich zusammengeschraubt.
Für das MuN360:
USA Modell: http://usa.dahonbikes.com/mainnav/bikes ... 360-2.html
Euro Modell: http://dahonbikes.com/mainnav/folding-b ... 360-1.html

Da kann ich keine Unterschiede feststellen.

Re: Probleme nach Kauf Mu N360

Verfasst: Mi Mai 08, 2013 6:31 am
von teddy4you
Hallo!
Als Importeur/Zwischenhändler bekommt man schon amerikanische Modelle. Hat mich auch erst gewundert, aber ist so. Hatte einen Flyer mit dem Modell von Nordamerika im Netz gefunden, wo ich das vergleichen konnte.
Das Modell weicht halt doch einiges von der europäischen Ausstattung ab. Einige Halterungen für Lampen etc. sind gar nicht dran. Einige fehlenden Dinge wurden durch Billigkomponenten ergänzt und nicht die, die lt. Katalog enthalten sein sollten.
Darauf gestoßen bin ich im Grunde nur dadurch, als ich bei der Registrierung für die Zusatzgarantie das Rad bei Dahon registrieren wollte, gab mir die Seite zurück, dass Räder, die in Nordamerika oder Kanada gekauft wurden, hier nicht registriert werden können.
Sicher ist da der Zwischenhändler die Fehlerquelle. Aber am Ende ist der Händler zuständig für das Klären der Differenzen. Und genau das macht er nicht. Er kümmert sich einfach um nichts.
Nur warum soll ich als Kunde den vollen Preis bezahlen aber dann ein zusammengebasteltes Modell bekommen? Hätte man mich gefragt und ich hätte eine Wahl gehabt, hätte ich auch eine Wahlmöglichkeit gehabt. Nur dieses Verhalten, Kunden verarschen zu wollen und voll abzukassieren, kann man als Verbraucher doch nicht einfach hinnehmen. Sonst werden wir als Verbraucher immer mehr verarscht.
Ja Bedienanleitungen?!?! Ich gehöre zu den Leuten, die Anleitungen liest. Oft stehen doch interessante Tipps und Hinweise drin. Gerade zur Wartung, Pflege und ggf. kleinere Reparaturen. Und unabhängig, ob man sie liest, gehören diese einfach dazu, denn man bezahlt sie ja auch mit.
t4y

Re: Probleme nach Kauf Mu N360

Verfasst: Mi Mai 08, 2013 8:31 am
von Pibach
Was sind denn genau die Ausstattungsunterschiede? Und was wurde "hingebastelt" und was sind da Billigkomponenten? Auf die Rückstrahler und Reflektoren kommt es doch wohl kaum an? Wäre ansonsten mit einem vielleicht 10,- EUR Nachlass ja schnell zu erledigen. Und Preis wird ja wohl auch nicht der UVP gewesen sein, oder?

Was waren denn die Hintergründe, dass der Händler ein US Modell hat. Und das dann ummodelt? Lohnt sich für ihn doch wohl kaum.

Und was ist nun mit der 5 Jahre Rahmengarantie auf ein US Modell? Wenn es die nicht gibt wäre es ein klarer Mangel.

Edit:
UVP liegt soweit ich weiß bei 1.199,- EUR für die Version mit Licht, "Internet Preis" bei 898,- EUR.

Edit2:
Die US-Lichtanlage sollte ja eigentlich zu der EU-Version identisch sein. Verstehe ich das richtig, dass es möglicherweise eine US-Version ohne Licht war, die auf EU mit Licht umgebaut wurde? Das würde ja auch ein Nabendynamorad beinhalten. Das lohnt dann den Aufwand sicher nicht für den Händler. Und die Lichtanlage ist weniger wertig als die normalerweise verbaute? Woran erkennst Du das? Kommt mir insgesamt ein wenig spanisch vor.

Re: Probleme nach Kauf Mu N360

Verfasst: Mi Mai 08, 2013 11:17 am
von alterfalter2
@ Pibach
"Kommt mir insgesamt ein wenig spanisch vor."

..mir auch.. Ich kann teddy4you sehr gut verstehen und würde mir das auch nicht gefallen lassen - Pfusch und Etikettenschwindel.. Vor allem, wenn es Probleme mit dem Garantieanspruch gibt, wie so häufig beschrieben und beklagt von DAHON-Besitzern. Ich würde das Rad s o f o r t an den Händler zurückgeben und mein Geld zurückfordern, notfalls klagen. Gute Falträder mit excellentem Service bekommt man auch anderswo, vielleicht ist das dann ein weing teurer, dafür bekommt man aber ein einwandfreies Produkt, Garantie und eindeutig nachvollziehbare Ausstattung plus Bedienanleitung (auf die ich auch Wert lege) ..rtfm! ..heißt es in USA..

Gruß TIL

Re: Probleme nach Kauf Mu N360

Verfasst: Mi Mai 08, 2013 11:21 am
von Pibach
alterfalter2 hat geschrieben:Pfusch und Etikettenschwindel...
Das hab ich noch nicht nachvollziehen können. US- und Global-Modell sind ja identisch. Also liegt das Problem wohl etwas anders. Ohne die 5 Jahre Rahmen-Garantie wär aber ein No Go.

Re: Probleme nach Kauf Mu N360

Verfasst: Mi Mai 08, 2013 11:32 am
von teddy4you
Hallo Zusammen,
ob ich mit den Unterschieden immer so richtig liege, weiß ich nicht. Ich hatte halt nur die Informationen im Netz bzw. Flyer und Prospekte.
In Nordamerika schein das Rad ohne Beleuchtung angeboten zu werden. Sieht so auf den gefundenen Flyern jedenfalls aus. Daher ist bei dem Modell die alternative Lampenhalterung an der Vordergabel nicht vorhanden. Auch sind die festen Schlafen für die Kabel der Beleuchtung an der Vordergabel nicht vorhanden.
Es wurde der Nabendynamo nachgerüstet. Ob nun der Shimano oder Biologic besser ist, kann ich nicht sagen.
Die Vorderleuchte funzelt tüchtig rum. Die Originale macht besseres Licht (mit der Dahon meiner Freundin verglichen). Das Rücklicht scheint in etwa gleich zu sein.
Bei mir baumeln die Kabel teilweise am Rahmen rum. Nachziehen geht nicht, da die Kabelbinder zu straff gezogen wurden und ins Kabel einschneiden. Das Versetzen vom Vorderlicht ist auch durch die fehlende Aufnahme an der Vordergabel nicht möglich. Damit ist STVO-gerecht kein vorderer Gepäckträger montierbar.
Garantie ist noch ein offenes Problem. Händler will ja nichts klären. Daher auch die Einschaltung eines Anwalts. Denn Tauschen oder zurück nehmen, will er es eben auch nicht.
Wobei ich mittlerweile auch weiß, dass man auch ohne den Code das Rad zumindest registrieren kann. Ob man dann im Schadensfall jedoch die Garantie erhält, weiß ich nicht. Eigentlich sollte einem das der Händler sagen können.
Genau weil ich das Problem eben nicht haben wollte, habe ich das Rad nicht im Netz, sondern beim hiesigen Händler gekauft. Aber man wird immer klüger. Im Netz kann man i.d.R. die Sachen wenigstens zurück senden, wenn es nicht korrekt ist.
Klar wird der Eine sagen, was sollt. Aber wenn ich das Rad zum vollen Preis bezahle, dann hätte ich auch schon gern die korrekte Ausstattung. Man wird oft genug beschissen. Warum soll man es sich denn immer gefallen lassen. Ich habe mein Geld doch auch nicht gefunden oder gewonnen.
t4y

Re: Probleme nach Kauf Mu N360

Verfasst: Mi Mai 08, 2013 12:19 pm
von Pibach
teddy4you hat geschrieben: In Nordamerika schein das Rad ohne Beleuchtung angeboten zu werden.
Es gibt eigentlich von allen Modellen immer noch die Varianten mit und ohne Licht, also z.B. auch beim Mu P8 und weiteren. Das deutet nicht unbedingt auf ein US-Modell hin. Das Registrierungsproblem aber schon.

Vermutlich hat er das Rad aber mit Beleuchtung ausgerüstet, weil Du das so haben wolltest, oder? Macht er ja wohl nicht aus Eigeninitiative.
Dann ist es verständlich, dass er nach diesem Aufwand nicht Tauschen bzw. Zurücknehmen möchte.

Rechtlich kommt es nun wohl darauf an, wie er das genau beworben/ausgezeichnet hat. Kleine Abweichungen sind ja durchaus zulässig. Er hätte dann erstmal Gelegenheit zur Nachbesserung, also Kabelbinder besser und das Flimmern der Leuchte beheben. Und vor allem Klärung der Garantiegeschichte. Wobei ich nicht weiß, ob Du darauf einen Rechtsanspruch hast.

Ansonsten kann ich nur raten, nicht zu sehr auf den Service der Lokalen Shops zu hoffen. Die kennen sich meistens mit den Faltern auch gar nicht aus. Ich hatte da ziemlich schlechte Erfahrungen. Ich kann das bei den geringen Margen aber auch durchaus verstehen. Und bestelle seit dem ohnehin nur noch online und mach den Rest selber.