Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Aktiv Radfahren..

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer

Re: Aktiv Radfahren..

Beitrag von Motte »

Das ist auch ein sehr exklusives Problem. Ich bin ca. 25 Jahre mit verschiedenen Rädern durch die Gegend gefahren, bevor ich mich zum ersten Mal ernsthaft für die Breite der Gabel interessiert habe.
Travelking
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport

Beitrag von Travelking »

Hmmm,

bis ich dieses Forum kannte wußte ich nicht mal das es verschiedene Gabel- Nabenbreiten gibt.

Dabei hab ich schon vor über 25 Jahren Laufräder selbst neu eingespeicht, Ritzelpakete zerlegt und neu zusammengestellt, Kettenblätter inkl. Werfer von Rennradgruppen umgebastelt, so wie Anlötteile selbst angebracht um anschließend den Rahmen (in Coca Cola Rot) neu pulvern zu lassen. Was man nicht alles macht für ein, seiner Meinung nach, ultimatives Reiserad :mrgreen: .

Aber verschiedene Nabenbreiten? Nä, da wäre ich damals nie drauf gekommen.
EmilEmil
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO

Beitrag von EmilEmil »

katapult hat geschrieben:wenn man Emils Klapp-Bonanzarad kennt kann man seine "Kritik" etwas besser einordnen, ernstzunehmender wird sie dadurch allerdings nicht.
Sachlich: Rennlenker sind sogar nur ca 42-44cm breit (Schulterbreite eben = ergonomisches Optimum)
Bei proportionaler Verkleinerung eines Laufrades wird eben auch die Nabe kleiner (gleichbleibender Speichenwinkel, Faltmass usw.)
Gefaltet verschwindet das rechte Pedal im Paket, also faltet nur das linke, logisch. usw, usw.
Hallo Katapult, Dein Einwand mit dem Renn-Lenker ist richtig, was die Breite anbetrifft. Das gilt aber nur für die spezielle Rennrad-Haltung. Was die Ergonomie bei anderen Fahrrad-Typen und Positionen anbetrifft, solltest Du Dich mit der Materie vertraut machen.
Sogar AktivRafdfahren und Trekkingbike haben jüngst die Ergonomie als Thema entdeckt.
Da bin ich mir sicher, daß Du zu anderen Aussagen kommen würdest.

Nachdem, was Du über Proportionen gesagt hast, gehörst Du zu den Menschen, die sofort beim Besteigen eines Faltrades ihre eigene Größe ändern (Sie müssen ja auf den kleinen Radstand passen !), ja, und leichter wird er überdies auch noch. Und ich weiss nun, warum die Entfaltungen bei vielen Falträdern auch automatisch in den Keller gehen. Katapult*s Storchschnabel-Filou-Sophie ?

"faltet nur das linke" ...So etwas machen nur Leute, die sich nicht vorstellen können, daß Pedale an jedem Rad (nur nicht Faltrad ) bei gewissen Situationen ausgesprochen im Wege sein können.
Aber das hatte ich schon ausgeführt.

Lieber PeterHeinz, das Brompton ist von allen 16° Falträdern das Beste. aber trotzdem nicht ganz Zeitgemäß.
Und falls es Dich freut, das Brompton hat einen 10 mm breiteren Lenker als das Birdy (530 mm zu 520 mm)-
Bekanntlich ist ja unter den blinden Banditen der einarmige der König.

MfG EmilEmil
Zuletzt geändert von EmilEmil am Do Nov 10, 2011 4:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Schmetterling
Faltrad 1: Bickerton
Faltrad 2: Brompton Liegerad

Beitrag von Schmetterling »

EmilEmil hat geschrieben: "faltet nur das linke" ...So etwas machen nur Leute, die sich nicht vorstellen können, daß Pedale an jedem Rad (nur nicht Faltrad ) bei gewissen Situationen ausgesprochen im Wege sein können.
Aber das hatte ich schon ausgeführt.

MfG EmilEmil
Das Brompton gibt es optional auch rechts mit Faltpedal (auch einzeln zum Nachrüsten). Also Dein Vorwurf trifft nicht die Konstrukteure, sondern allenfalls den Fachhändler, wenn der das nicht weiß. Die Grundausstattung ist wohl eher eine Kostenfrage. Gefaltet kommt das Vorderrad eigentlich sehr schön schräg über dem ungefalteten Pedal zu liegen, und der Lenker steht ja noch etwas vor. Außerdem ist das ungefaltete Pedal ein guter Widerstand für den Überzug.
Also mich hat das unfaltbare Pedal allenfalls aus ästhetischen Gründen gestört (2 verschiedene Pedale am Rad).
Ich kenne keine besseren (flacher faltenden) Faltpedale als die von Brompton und habe deswegen auch mein Birdy damit ausgestattet (beidseitig, versteht sich). Am Brompton habe ich das rechte Standardpedal in jetzt 20 Jahren nie ersetzt.

Ob einem der Lenker zu schmal ist oder nicht ist wohl eher eine Frage des eigenen Körperbaus. Ich kann mich nicht erinnern, daß mich bei 120 km Tagesfahrleistung auf dem Brompton die Lenkerbreite groß gestört hätte. Wobei dies auf dem alten Brompton war, das inzwischen noch mal etwas 'in die Länge' gegangen ist (also für große Leute - ich bin 1,80 - noch besser zu fahren sein müßte).

Gruß
Schmetterling
katapult

Beitrag von katapult »

Emil Mythenmetz, ebenso wortreich wie ahnungslos.
Bild
viewtopic.php?f=47&t=971
wanderfalter

Beitrag von wanderfalter »

Die letzte unangenehme "Berührung" mit dieser Zeitschrift geht in das Jahr 2008 zurück.

Ich konnte damals in recht bescheidener Art etwas für eine Freiburger Firma tun, die das Zulassungverfahren für ihren Dynamo-Scheinwerfer "Supernova E3" betrieb - damals war ich noch nicht im Ruhestand und an der Hochschule beschäftigt.

Es geht um den LED-Scheinwerfer-Test, den dieses Blatt herausbrachte.
Daß der Testverantwortliche die nötigen Sachkenntnisse hatte und in vielen Gremien rund um das Fahrrad eingebunden war, ist unstrittig.
Daß er aber auch daneben eine wichtige Stellung genau in dem "Unternehmen innehatte" welches den Testsieger "Edelux" herstellte, - das ist schon sehr bemerkenswert!!!!!!!

"Ein Schalk, der Böses dabei denkt" !!!!!!

Noch schlimmer aber ist die Tatsache, daß eine - wie ihr ChefRedakteur immer sagt - objektive Fachzeitschrift daran beteiligt ist - nein, sogar alles initiiert hatte.

Sein damaliges Zitat: "Dank neuer LED, gepaart mit intelligenter Reflektor-Technologie ist das dunkelste Kapitel des Radfahrens nun entgültig vorbei" - Zitat Ende; muß man hier umschreiben:

Mit dieser Handlungsart hat er "das dunkelste Kapitel seiner Zeitschrift eingeleitet" !!!!

"Manchmal ist die Lüge
wahrer als die Wahrheit,
weil die Wahrheit so verlogen ist"!

Ich bin zwar auch nicht objektiv, weil ich möglicherweise ein wenig beim "Erfolg" den nunmehr unzweifelhaft erfolgreichen und zugelassenen "Supernova E3 Pro" ins sehr bescheidener Weise mitwirken konnte - jedoch meine ich, daß der Supernova E3 sowohl vom Design und Ausführung her, als auch von der Leucht-Charakteristik her gelungener ist als der "Edelux" von SON.

Allerdings kann ich mir diese Meinung auch erlauben, weil ich in keiner Weise an diesem Test beteiligt war.

Wanderfalter
EmilEmil
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO

Beitrag von EmilEmil »

katapult hat geschrieben:Emil Mythenmetz, ebenso wortreich wie ahnungslos.
Bild
viewtopic.php?f=47&t=971
Danke für die schöne Überblendung. Es ist mir bekannt, daß das Brompton einen ordentlichen Radstand von über 1 m hat (Ich hatte das Brompton in dem Zusammenhang gar nicht erwähnt). Das es da besser ist als ein Rennrad, ist wohl normal. Gut ist generell auch das ordentliche (niedrige so um die 12 kg)) Gewicht, da meine ich kein bestimmtes, da es ja nach Ausstattung variiert. Und wer ein minimales Packmaß braucht, kommt um das Bromptom nicht herum. Die anderen 16 " (Frog,Subway,Dahon Curve) haben alle schwerwiegende Mängel.
Dank auch für Deine Wortschöpfung °Bonanza-Klapprad° . Sehr originell, leider von keiner Sachlichkeit getrübt. Kann ich verstehen, wenn Du kein Zeitzeuge bist.
Vielen Dank
EmilEmil
Zuletzt geändert von EmilEmil am So Nov 20, 2011 5:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.
superfalter
Administrator
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler

Beitrag von superfalter »

Emil meine Zustimmung hast du. Daher lese ich schon lange keine Zeitschriften mehr. Ich komme ürsprunglich auf dem IT Bereich und kenne ähnliche "Tests" bei Computerbild, die total "fremd" sind. Da wurden in Computertastaturen Sand gekippt, um zu testen wie robust die sind. Bloss wann kommt im wahren Leben ein Computerkeyboard mal mit Sand in Berührung ?

Aber ich verstehe auch nicht warum Brompton keine CantiSockel nutzt ? Das Falten wird dadurch nicht eingeschränkt. Oder klasse wäre wenn Schraubfassungen schon integriert wären damit ich selbst umbauen kann wenn ich mag. Ich habe selbst schon ein Brompton mit Cantisockeln umgebaut (anschweissen lassen). Es waren nicht viele Umbauten nötig und das für eine deutliche bessere Bremsleistung mit der Option auch eine Magura anbauen zu können. Würde dem Brommi echt gut zu Gesicht stehen.

Und was mir allgemein bei Thema Faltradtest fehlt ist das Thema der Einfacheit des Faltprozesses, sprich man gibt das Faltrad einem völligen Neuling (gerne auch in versch. Alters/Geschlechtsgruppen)und schaut wie schnell diese damit zurecht kommen.
Speedsix
Faltrad 1: Top Gear/BBC
Faltrad 2: RIP
Faltrad 3: Danke, Jeremy

Beitrag von Speedsix »

Aktiv Radfahren ist das Schmierblatt von Berufsjublern.

Dennoch möchte ich den oben genannten LED Lampen- Artikel
verteidigen. Zunächst schreibt der Autor (persönlich bekannt)
eben nicht nach seinem Arbeitgeber (einer Maschinenbaufirma)
sondern immer sehr neutral. Die festgestellten Werte unterstreichen auch
andere, internationale Tests und Bericht.

Allerdings kommt auch derzeit nichts STVO gerechtes an die
aufwendigen Dynamo- Optiken von BUMM und Phillips ran!
Die Superdeppa Lampen , Akku wie Dynamo, scheitern einfach
an der Qualität der Linsen (Optik), wobei die Ausleuchtung natürlich
subjektiv ist. Edles Gehäuse- Design hin oder her.

Ach ja, schon 2003 hat Lupine Superdeppa das Genick gebrochen: mit "Wilma".
"Wilma" ist längst die LED - Legende der "Nachtzelter".

Speedsix
Speedsix
Faltrad 1: Top Gear/BBC
Faltrad 2: RIP
Faltrad 3: Danke, Jeremy

Beitrag von Speedsix »

Ich habe selbst schon ein Brompton mit Cantisockeln umgebaut (anschweissen lassen). Es waren nicht viele Umbauten nötig und das für eine deutliche
Superfalter, ich hab hier nach Rückbau Brompton Gabel u. Hinterbau mit Canti Sockel liegen.
An den V- Brakes hat mich die "Falttauglichkeit" der Außenhüllen gestört. Dank neuer Beläge
und Jagwire Züge sind die aktuellen Serienbremsen schon ganz gut.

Speedsix
Antworten