Versuch im ersten Schritt mal das Thema "lose" abzuhaken: Sind die Pedale, die Kurbeln und das Innenlager fest? Ist die Kette heile? Knackt es bei Dir immer an der selben Stelle? Du sagst 2x pro Kurbeldrehung, ist das so bei jeweils 13/14 Uhr je Seite (also der Moment, wo Du richtig Kraft auf die Pedale gibst)?
Im zweiten Schritt würde ich einfach mal Pedale von einem anderen Rad montieren...
Die Pedalen habe ich mit der Hand angedreht... Ich denke die sind fest... Kurbel Innenlager ?! Wenn ich wüsste, wo ich da nur anziehen müsste... ?!
Ich habe nicht das Gefühl, dass es vom Hinterrad kommt. Ja es ist dann, wenn ich reintrete... Mh... Keine Ahnung.
Hallo!
Ich fahre immer wenn ich keine Ahnung mehr habe in die Fahrradwerkstatt unmusisch mich nicht schämen dafür. Das was geht mach ich selbst oder frage hier nach. Noch eine Frage zu den Pedalen, wie mit der Hand ohne oder mit Werkzeug
M.f.g.
Leszek
Wie gez - Pedale nur mit der Hand - also ohne Schraubenschlüssel angedreht?
Die sollen im Normalfall mit einem Anzugsmoment von ca. 30 Nm angeschraubt werden. Das ist ungefähr 1/3 so fest wie eine Radmutter um mal einen Vergleich anzustellen. Dafür brauchst Du einen 30 cm langen Schraubenschlüssel und viel Kraft.
ich habe jetzt nicht den ganzen faden gelesen ob dein Rad eine Ketten- oder Nabenschaltung besitzt.
Als ich mein Birdy mit Nabenschaltung (8Gang-Nexus) neu bekommen habe, hatte ich ebenfalls aus dem hinteren Bereich 2 x pro Kurbelumdrehung ein leises Knacken.
Nachdem ich damit direkt wieder zum Händler fahren wollte, bin ich erst ca 50 km gefahren.
Danach war das Knacken einfach (bis heute) weg.
Händleraussage: "Das kann an der Ölverteilung in der Nabe liegen. Wenn da überall an jeder Ecke das Öl angekommen ist, ist sie leise und knackt nicht mehr."
Wenn dein Rad also eine Nabenschaltung besitzt, solltest du vielleich erst einmal eine große Tour fahren und dann noch mal nachhören. Wie sich das bei einer Kettenschaltung verhält kann ich dir nicht sagen.
Ist eine Nabenschaltung. Ich habe bald eine "größere" Tour vor... Wollte zu meinen Eltern ins Münsterland. Das wären dann ca 130 km... Mega weit wie ich finde... Vielleicht fahre ich auch nach Essen und setze mich dann in den Zug. 60 km... Obwohl 60 mit dem Faltrad, ich weiss nicht...
Ich probiere es mal aus. Hoffe es geht Weg.
Die Sattelstütze habe ich schon fest angeschraubt.
marcel29 hat geschrieben:Ist eine Nabenschaltung. Ich habe bald eine "größere" Tour vor... Wollte zu meinen Eltern ins Münsterland. Das wären dann ca 130 km... Mega weit wie ich finde... Vielleicht fahre ich auch nach Essen und setze mich dann in den Zug. 60 km... Obwohl 60 mit dem Faltrad, ich weiss nicht...
Ich probiere es mal aus. Hoffe es geht Weg.
Die Sattelstütze habe ich schon fest angeschraubt.
Also 50 bis 60 km sind selbst für ungeübte (wie mich und meine bessere Hälfte) kei Problem. Haben wir auch schon ein paar mal gemacht und Dahon und Birdy haben das ohne Probleme gemeistert. Also nur Mut und genug Zeit nehmen dann geht das.