Travelking: Ich denke, es wissen alle, was gemeint ist. Natürlich reden wir von der Maulweite der Gabel.
Muc: Ich glaube, Du verrührst hier die Angaben der Felge mit denen der Reifen! Üblicherweise sind heute an Tourenrädern innen 19mm breite Felgen verbaut - was man ja auch sehr schön am Kurbelix-Angebot sieht. Genaue Informationen bekommst Du mit der ETRTO-Kennzahl: 406-19 - das steht für 406mm Durchmesser der Felge und 19mm Breite (innen). Auf die Felge gehen auch Big Apples...
Bei allem, was Du und die Kollegen Dir herausgesucht haben: Das Edelweiß hat doch Kastenfelgen, oder? Dann würde ich aus optischen Gründen auch dabei bleiben! Eine Hohlkammerfelge vorne trägt deutlich dicker auf, als eine 2mm schmalere oder breitere Kastenfelge...
Ja, super. Hab im Eifer des Gefechts gar nicht gemerkt, dass Dein Link in der Eingangsfrage auf den gleichen Artikel verwiesen hat, wie mein "Schnäppchen"
Zum Vergleich ETRO - französische Bezeichnung. Bei beiden ist die erste Zahl der Durchmesser und die zweite bei Felgen die Maulweite (bei Reifen die Breite) . Die ETRO Norm ist eindeutiger und bezieht sich auf mm. Die Maulweite (und die Form des Felgenhorns) bestimmt die zulässige Reifenbreite.
Üblicherweise sind Hohlkammerfelgen stabiler als bloße Kastenfelgen. Der Preis ist super - ich hab neulich allein für Speichen 30 Euro gezahlt. (war aber für 18 Zoll)
@Motte: ETRTO - European Tyre and Rim Technical Organisation
Die Zahlen hab ich doch schon oben erklärt
Hohlkammer oder Kasten dürfte bei 20" nicht so relevant sein. Muc wird mit seinem Falter ja keinen Downhill fahren wollen
@Muc_Falter: Also bei Point sehen die Felgen aller Falträder nach Kastenfelge aus, deswegen weise ich überhaupt so explizit drauf hin. Ist an Deinem Rad zwischen den Bremsflanken der Felge wirklich eine DEUTLICHE Erhöhung?
Wir haben die Sendung doch nicht in der Packstation deponiert, holen sie sie morgen in der Filiale ab...
Heute nach der Arbeit hin: Wegen Betriebsversammlung geschlossen !!!
Danke DHL! So wird es auch heute nichts mit einem Bastelabend!
Ja, so ist das bei DHL... Zeug, das man erst irgendwann mal braucht, wird einem in die Packstation gepackt oder am Haus deponiert, Zeug, auf das man sich wochenlang freut, geht über's Wochenende in die Filiale oder bleibt auf dem LKW liegen...