Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

für kleine Frauen ,aber tragbar

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
cruisen
Faltrad 1: Birdy
Faltrad 2: Brompton 6RD
Faltrad 3: HP Grasshopper
Geburtsjahr: 1973
Status: FALTradfahrer

Beitrag von cruisen »

Also auch wenn ich selber ein Birdy fahre würde ich zum Brompton raten. Weniger sogar wegen des Gewichts sondern eher wegen der Rollen im gefalteten zustand. Den was rollen hat braucht man nicht tragen und dann ist das Gewicht meiner Meinung nach gar nicht mehr so entscheident.

Gruß

Dirk
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

katapult hat geschrieben:ich sag´s lieber gleich: Ich bin voreingenommen und glaube das ein Brompton genau das richtige für deinen Einsatzzweck wäre. Es faltet mit Abstand am kleinsten: 60x58x27 (Dahon Curve 87x67x35) und ist trotz des robusteren Stahlrahmens auch nicht schwerer. Der Grössenunterschied scheint relativ, ist aber oft entscheidend. Das Brompton passt z.B. zwischen die Rückenlehnen im ICE, das Curve nicht. Zudem hat das B. die grösseren Räder, den längeren Radstand (Fahrverhalten) und das bessere Gepäcksystem. Für mich ein vollwertiges Fahhrad mit dem man sich auch auf längere Touren traut ohne darüber nachzudenken. Wenn man nur etwas für den Wochenendausflug mit dem Wohnmobil sucht ist das billigere Dahon aber sicher völlig ausreichend.
Ich finde das Brompton nicht schlecht, aber diese Sicht ist etwas einseitig. Soweit ich Brompton und Curve direkt nebeneinander gesehen habe ist der Unterschied in Faltgrösse sehr gering, stabiler ist möglicherweise das Curve, es lässt sich schneller falten, das Gepäcksystem mit Clickfix vorne ist sehr gut. Als SL Variante ist es mehrere Kilo leichter als ein teureres Brompton, hat bessere Ausstattung, insbesondeee die Bremse. Dahon hat übrigens den Radstand verändert, neueste Curve Modell ist ca 3cm länger soweit ich weiß. Für Touren ist es dem Brompton ebenbürtig.
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974

Beitrag von Rone »

katapult hat geschrieben:Das Brompton faltet mit Abstand am kleinsten: 60x58x27 (Dahon Curve 87x67x35)
Niemals irgendwas von der deutschen Hartje-Seite glauben! Die Faltmaße des Curve XL sind 68x65x32cm. Selbst die 20"er kommen auf unter 80cm Länge...
katapult

Beitrag von katapult »

also ich hab die Angaben einfach von der Dahonseite abgeschrieben, das glaub ich denen:
http://www.dahon-faltrad.de/16-curve.html
aber selbst wenn es unter 80cm ist, das sind immer noch 20cm! mehr als beim Brompton. Kann ja bei dem einfachen Faltschema mit nur einem Gelenk auch gar nicht anders sein.
und was den Radstand, Sitzlänge und Position angeht sprechen Bilder deutliche Worte:
Bild
weiterhin würden mich die labbrige Lenksäule und der Q-Faktor nerven, aber dafür ist das Curve ja deutlich günstiger.
Speedsix
Faltrad 1: Top Gear/BBC
Faltrad 2: RIP
Faltrad 3: Danke, Jeremy

Beitrag von Speedsix »

Und die Dahons falten auf jeden Fall einfacher (Gepäckträger ab!) als ein Brompton und flotter

Klar "faltet" ein Dahon schneller, wenn Sollbruchstellen wie
Vorbau... oder Scharnier "genutzt" werden :twisted:

Die armen Zeigenossen stehen mit ihren vollgepackten Dahons
am Bahnsteig, wollen oder können nicht falten.

Da stellt man sich gerne in Sichweite, zum Schaufalten.

Im Zug frage ich dann natürlich immer höflich nach,
ob der Klappmechanismus einen Defekt hat... :lol:

Speedsix

...faltet sein Brompton immer gerne.
RenéH.

Beitrag von RenéH. »

...gerade gestern wurde das Brommi in Sekunden in Klassik-Mini verstaut.

Sehr zum Erstaunen der Anwesenden. Da DAHON paßte nicht mal in POLO-Kofferraum...

ich hatte ein DAHON und habe jetzt ein Brommi. Mich würde interessieren, ob die DAHON-Fahrer/ Befürworter je den Vergeleich über einen längeren Zeitraum als ein Probefalten beim Händler hatten.

Teures Brompton? Hier wird meist die Upperclass der DAHONs empfohlen, da sehe ich den Preisvorteil nicht wirklich.

Schelchte Bremsen? Meine DAHON-Bremsen waren zwar -theoretisch- die "guten -Brakes, die waren aber so scheiXX, das ich die nach kurzer Zeit durch SHIMANO ersetzt habe. Auch die Serienbeläge hatte irgendwelche Herstellungsfehler...

Das Brommi bremst mit seinen Doppel-Pivot Bremsen und HOCHWERTIGEN Bremsbelägen in allen Situationen souverän.

Grüße aus Mainz

René
Rone

Beitrag von Rone »

Mit Fanboy-Geblubber kommen wir hier nicht weiter! Millionen Dahon-Käufer werden sich nicht irren und Bullshit gekauft haben. Klar faltet ein Brompton kleiner - das wurde hier noch nie bestritten. Fakt ist auch, dass die Technik aus der Steinzeit kommt. Seit 1988 haben sich die Räder ja nicht wirklich weiter entwickelt.

Mein 2009'er Dahon hatte zu weiche Brems-Außenhüllen. Ich habe auch mit - für meinen Bedarf - zu schwachen Bremsen gekämpft. Die Originalklötze sind Felgenkiller und bringen das Rad sicher bei jedem Wetter zum stehen. Weiche KoolStop (schwarz) regeln erst nach wechseln der Züge, da sonst der Anpressdruck für Stadtraser nicht reicht...

Ich lese ja nun auch de.rec.fahrrad und da wird immer wieder gerade die miserable Bremsleistung bei Brompton heftigst kritisiert. Lügen die de.rec.fahrrad-Leute oder seid ihr dumme Fanboys?

@René: Ein Mµ Xl passt problemlos mit Gepäck in den Kofferraum eines ansonsten enttäuschenden Polo 9N. Irgendwas machst Du flasch oder Du lügst.

Upperclass-Dahons wurden hier noch nie empfohlen. Niemand hat hier je ein Vector 27h oder Jetstream Ex etc. empfohlen, oder? Vitesse, Mµ XL P8 Uno etc. sind immer wieder weit oben bei den Empfehlungen, das Uno ist preiswert, das Vitesse immer noch und die "großen" Mµ auf jeden Fall ihr Geld wert...

Bei Empfehlungen geht es MIR um das Verhältnis Preis zu Leistung und nicht um das letzte Gramm oder den letzten Zentimeter!
Rone

Beitrag von Rone »

katapult hat geschrieben:aber selbst wenn es unter 80cm ist, das sind immer noch 20cm! mehr als beim Brompton.
Das mit den 20cm erzählst Du besser Deiner Freundin! Aber vielleicht rechnest Du für uns nochmal nach?
Speedsix

Beitrag von Speedsix »

Mit Fanboy-Geblubber kommen wir hier nicht weiter! Millionen Dahon-Käufer werden sich nicht irren und Bullshit gekauft haben. Klar faltet ein Brompton kleiner - das wurde hier noch nie bestritten. Fakt ist auch, dass die Technik aus der Steinzeit kommt. Seit 1988 haben sich die Räder ja nicht wirklich weiter entwickelt.

Schreibst du hier generell Unsinn über Produkte, welche Dir
als Konsument nicht erschwinglich sind?

- SON, Brompton und andere?

Als Kunde bei Händlern vor Ort scheint es ja auch
Probleme mit dir zu geben, da keiner auf dich eingeht. 8-)

Wir haben u. a. 3 Bromptons, Bj. 1989, 1996 und seit kurzem ein 2011er
in der Familie.

Die Behauptung von dir, es findet keine wirkliche Weiterentwicklung bei B.
statt, ist falsch!
Technik aus der Steinzeit kommt
Ja, wie alt sind denn die aktuellen Patente der Zweiradindustrie?
-Um 1890 war das heutige Rad schon ausgereift erfunden, oder nicht?

Speedsix
Zuletzt geändert von Speedsix am Fr Mai 13, 2011 11:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Speedsix

Beitrag von Speedsix »

Millionen Dahon-Käufer werden sich nicht irren und Bullshit gekauft haben.

Ja, die Müllberge wachsen eben.
Antworten