Man lernt doch immer wieder etwas Neues Allerdings scheint mir diese Art von Lenker eher dafür gedacht zu sein, den Rohloff-Schaltgriff einmalig zu montieren, und nicht dafür, ihn jeden Morgen und jeden Abend am S-Bahnsteig (möglichst noch werkzeuglos) auseinanderzunehmen.Gibt zur Not ja auch teilbare Rennlenker.
Downtube Räder auf Kickstarter
-
- Faltrad 1: Dahon Jetstream P18
- Faltrad 2: GoBike Rohloff Gates
- Faltrad 3: Rhine Birdy Rohloff
- Status: FALTradfahrer
Re: Downtube Räder auf Kickstarter
-
- Faltrad 1: Brompton M RD10
- Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
- Geburtsjahr: 1952
@ Raffinneur
"Allerdings scheint mir diese Art von Lenker eher dafür gedacht zu sein, den Rohloff-Schaltgriff einmalig zu montieren, und nicht dafür, ihn jeden Morgen und jeden Abend am S-Bahnsteig (möglichst noch werkzeuglos) auseinanderzunehmen."
Bei Bike Friday gab es das serienmäßig - im Augenblick finde ich allerdings den Lenker nicht im Ersatzteilkatalog - war aber auch nicht zum Falten gedacht, sondern zum platzsparenden Verpacken des Faltrads in den BF-Reisekoffer.
Gruß TIL
"Allerdings scheint mir diese Art von Lenker eher dafür gedacht zu sein, den Rohloff-Schaltgriff einmalig zu montieren, und nicht dafür, ihn jeden Morgen und jeden Abend am S-Bahnsteig (möglichst noch werkzeuglos) auseinanderzunehmen."
Bei Bike Friday gab es das serienmäßig - im Augenblick finde ich allerdings den Lenker nicht im Ersatzteilkatalog - war aber auch nicht zum Falten gedacht, sondern zum platzsparenden Verpacken des Faltrads in den BF-Reisekoffer.
Gruß TIL
-
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Faltbare Rennlenker für Pendler kenne ich auch nicht. Das ist auch nix, wenn es schnell gehen soll. Dann hat man beim BF ja die Möglichkeit einfach den Vorbau samt Lenker raus zu ziehen und über das Rahmenrohr zu hängen.
Ich meinte auch eher für die Reise, wenn es um das möglichst kleine Verpacken geht.
Faltbare gerade Lenker für Pendler gibt es. https://www.google.de/search?q=folding+ ... 45&bih=864
Wenn es um die Rennradposition geht, kann man auf einen gewöhnlichen Bull Bar zurück greifen. Der stört beim Falten i.d.R. nicht sonderlich. Für Sprints und Ducken vor dem Gegenwind reicht das ja aus.
Ich meinte auch eher für die Reise, wenn es um das möglichst kleine Verpacken geht.
Faltbare gerade Lenker für Pendler gibt es. https://www.google.de/search?q=folding+ ... 45&bih=864
Wenn es um die Rennradposition geht, kann man auf einen gewöhnlichen Bull Bar zurück greifen. Der stört beim Falten i.d.R. nicht sonderlich. Für Sprints und Ducken vor dem Gegenwind reicht das ja aus.
-
Die Faltlenker sind wieder flach, d.h. führen zu einer hohen Sitzposition. Außerdem vermutlich schwerer und weniger stabil. Mir schwebt tatsächlich ein Bullhorn vor, und zwar einer mit 80 mm Drop, so wie dieser:
http://www.permanent-fahrrad.de/Bullhor ... -von-Orion Befestigung in der Lenkerstütze mit einem Schnellspanner, damit ich ihn beim Falten hinunter (oder hinauf, das ist noch nicht raus) klappen kann.
http://www.permanent-fahrrad.de/Bullhor ... -von-Orion Befestigung in der Lenkerstütze mit einem Schnellspanner, damit ich ihn beim Falten hinunter (oder hinauf, das ist noch nicht raus) klappen kann.
-
@ Raffineur
"Mir schwebt tatsächlich ein Bullhorn vor, und zwar einer mit 80 mm Drop, so wie dieser:"
..mit dem habe ich gute Erfahrungen gemacht
Gruß TIL
"Mir schwebt tatsächlich ein Bullhorn vor, und zwar einer mit 80 mm Drop, so wie dieser:"
..mit dem habe ich gute Erfahrungen gemacht
Gruß TIL
-
Hey, cooles Rad! Ein Pashley-Moulton? Sieht fast wie einer dieser Fälle aus, wo die Kopie das Original übertrifft Wie lange brauchst Du zum Falten? Den Lenker kannst Du zum Falten nicht verdrehen, oder? Hast Du auch ein Bild in gefaltetem Zustand? Und die Befestigung der Gangschaltung ist Marke Eigenbau? Wie groß sind die Räder? 16, 17 oder 18 Zoll?
-
@ Raffineur
..bei diesem Fahrrad gibt es nichts zu falten. Es ist ein Bridgestone.. fixed frame. Der Rahmen ist mir zu kurz, deshalb der Bullhorn Lenker und eine längere Sattelstütze.
Gruß TIL
..bei diesem Fahrrad gibt es nichts zu falten. Es ist ein Bridgestone.. fixed frame. Der Rahmen ist mir zu kurz, deshalb der Bullhorn Lenker und eine längere Sattelstütze.
Gruß TIL