Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Dahon Mµ XL Sport

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer

Dahon Mµ XL Sport

Beitrag von Pibach »

David hat geschrieben: Ich denke aber allen ernstes darüber nach, die Rahmen auszutauschen. Wird wohl nur daran scheitern, dass ich mir den Umbau nicht zutraue...
:D
Die kann man nicht "tauschen", allein schon weil der Sport Rahmen ein horizontales Ausfallende hat, der P8 Rahmen nicht. Ansonsten ist auch der hinterbau symmetrisch (beim P8 asymmetrisch, um mehr Platz für den Kettenlauf zu machen),
Es wiegt halt min. 1 kg mehr als mein entschlacktes (Kore-Sattelstütze, leichterer Sattel und Pedale) Mu P8! Gefühlt eher mehr, wenn ich beide abwechselnd anhebe.
300g Sattelstütze, 250g Griffe, 200g Sattel, 200g Kurbel, 200g Pedale, 80g Bremsgriffe: das sind grob überschlagen etwa die Gewichtsdifferenzen - die wirst Du etwa einsparen können, wenn Du es umrüstest.
Und die Nexus Premium Nabe ist zwar sackschwer, fährt sich aber recht nett.
EmilEmil
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO

Dahon Mµ XL Sport

Beitrag von EmilEmil »

Bravo Pibach,
bei den Gewichten kennst Du Dich aus, mein Kompliment!

Ich will nur noch meinen Senf zur Entfaltungsfrage dazu geben:
Das Mµ P8 Sport von David hat vorn offenbar ein 53-er Kettenblatt von Kinetix KRG <Supra> 53 Zähne; anders wäre die größere, maximale Entfaltung gegenüber dem Mµ XL Sport nicht zu schaffen. Ich komme damit auf ein Emax = 7,35 m für das Mµ P8 Sport gegenüber dem Mµ XL Sport (Emax = 7,06 m, siehe oben).

Dahon baut mittlerweile so viele Modelle (nach dem Motto "wer vieles bringt, wird manchem etwas bringen"), daß sie (die Dahon Leute) sich warscheinlich selber nicht mehr auskennen. Irgendwann müssen sie dann Freund Pibach fragen. Das ist ein Kompliment an Pibach, nicht an Dahon! Die Information über das Kettenblatt musste ich mir erst mühsam aus verschiedenen Quellen zusammenstöpseln.

Noch ein Hinweis an David: Da Du schon ein 53-er Kettenblatt besitzt, kannst Du auch nur das Blatt evtl. mit dem Innenlager (aus dem Mµ P8 Sport in das Mµ XL Sport) austauschen. Die maximale Entfaltung ist dann nochmal 2% größer als bei der von mir angedachten Version mit dem 52-er Blatt. Die maximale Entfaltung läge dann bei gut 8,00 m, was nach meiner Einschätzung Deinem Fahrstil entgegen kommt. Wenn der große Gang dann doch zu viel sein sollte, kannst Du vom 16-er Ritzel auf größere gehen. Das sind dann ca 4 € pro Ritzel. Wenn ich mich richtig erinnere, geht es bei der Nexus bis zum 23-er Ritzel. Andere Teile, die beim "alten" Rad leichter sind, kannst Du dann ebenfalls tauschen. Da hat Pibach schon einiges vorgeschlagen.

MfG EmilEmil
Zuletzt geändert von EmilEmil am So Jan 30, 2011 4:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Pibach
Moderator

Dahon Mµ XL Sport

Beitrag von Pibach »

EmilEmil hat geschrieben: Das Mµ P8 Sport von David hat vorn offenbar ein 53-er Kettenblatt von Kinetix KRG <Supra> 53 Zähne
Ich glaub es hat 52 Zähne, der Unterschied in der Entfaltung ist also gering.

Anmerkung:
Gibt da in der Tat sehr unterschiedliche Aussagen, mal SUGINO «XD» 53 Z mal was mit 52 Z...
Zuletzt geändert von Pibach am So Jan 30, 2011 4:40 pm, insgesamt 1-mal geändert.
David
Faltrad 1: Dahon

Dahon Mµ XL Sport

Beitrag von David »

Pibach hat geschrieben:300g Sattelstütze, 250g Griffe, 200g Sattel, 200g Kurbel, 200g Pedale, 80g Bremsgriffe: das sind grob überschlagen etwa die Gewichtsdifferenzen - die wirst Du etwa einsparen können, wenn Du es umrüstest.
Wie meinst du das genau?

Habe sowohl am neuen Mµ XL Sport als auch am P8 die Kore Sattelstütze. Da besteht kein Unterschied, also kein Einsparpotential.
Der Kore Sattel ist nur 20g leichter als der auf meinem P8 befindliche SQLab! Da ich den Kore ungemütlich finde, lege ich an der Stelle minimal zu.
Die Wellgo MG-1 werden ebenfalls vom P8 zum XL umziehen, da spare ich beim XL in der Tat gute 300g im Vergleich zu den noch verbauten VP-F80!

Wieviel leichter die AVID FR5 sind, das kann ich nicht einschätzen. Ich weiss leider nicht genau, was für Bremsgriffe auf dem XL Sport montiert sind. Sind auf jeden Fall optisch schon größer und sicher auch schwerer.

Unterscheiden sich die Kurbeln? Sind doch beides Sugino XD.

Und wie kommst du auf 250g bei den Griffen? :)
Pibach
Moderator

Dahon Mµ XL Sport

Beitrag von Pibach »

David hat geschrieben: Wie meinst du das genau?
Für "genau" müsste man nun genauer anschaun... ich kenn die Teile und Gewichte ja auch nicht alle auswendig. ;)
Und wie kommst du auf 250g bei den Griffen? :)
Die Ergon Griffe sind so schwer!
Kann man gegen z.B. Procraft Superlite tauschen...
David

Dahon Mµ XL Sport

Beitrag von David »

So meinte ich das nicht!
:)
Ich hatte vielmehr nicht verstanden, wo du bei der Sattelstütze, dem Sattel und der Kurbel durch den Austausch mit den Teilen meines P8 Einsparpotential siehst.
Pibach
Moderator

Dahon Mµ XL Sport

Beitrag von Pibach »

David hat geschrieben:So meinte ich das nicht!
:)
Ich hatte vielmehr nicht verstanden, wo du bei der Sattelstütze, dem Sattel und der Kurbel durch den Austausch mit den Teilen meines P8 Einsparpotential siehst.
Na, so wie Du das nun erklärt hast, ist da so einfach ja offenbar nix mit Einsparen...

PS: z.B. die Kurbeln sind glaub ich recht schwer, aber gute und leichte Kurbeln sich auch recht teuer...
EmilEmil
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO

Dahon Mµ XL Sport

Beitrag von EmilEmil »

Hallo David,
für die Bremshebel steht in meinem (Amerikanischen) Katalog "SRAM i-Brake 60" drin. Wie schwer die sind, weiß ich leider nicht; von der "Stilistk-Polizei" würden sie sicher ein Knöllchen bekommen. Im selben Konzern gibt die guten Single Digit SD7 oder auch SL von AVID. Bei welchem Schnäppchen hat Dahon da wohl zugeschlagen ?
MfG EmilEmil
David

Dahon Mµ XL Sport

Beitrag von David »

Ich werde jetzt wohl die AVID FR-5 nehmen. :)
Die kenne ich schon von meinem Mµ P8 Sport und finde ich sehr gelungen. Da gibt's das Bremshebel-Paar schon für 12 Euro! In Sachen Gewicht nur wenige Gramm mehr als z.B. die Speed Dial SL, letztere kosten aber knapp das 3- bis 4-fache.

Als Lenkergriff lasse ich mir probeweise die Ritchey WCS True Grip zukommen, nur 50 Gramm bei nur 8 Euro. Ich weiss nur noch nicht, ob diese auch in Kombination mit meiner Drehgriff-Schaltung harmonieren.
Pibach
Moderator

Dahon Mµ XL Sport

Beitrag von Pibach »

David, die FR5 sind gut. Die SD7 kosten aber auch nicht viel mehr, 19,95 EUR bei actionsport, z.B. Unterschied ist lediglich die Verstellschraube für die Hebellänge.

Die Griffe sind auch Klassiker, nicht megaleicht aber voll ok.
Antworten