Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Alfine 11 Gang

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer

Alfine 11 Gang

Beitrag von Rone »

Motte hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass die Fahradbranche "wichtig" genug ist, dass "jemand" dort einen ernsthaften Produktvergleich anstellt.
Zumindest nicht bei Komponenten. Ganze Räder - wie sie vermutlich am häufigsten den Besitzer wechseln - werden ja ab und an mehr oder weniger objektiv getestet.
zornzorro

Alfine 11 Gang

Beitrag von zornzorro »

Kleiner Nachtrag:

Interessant finde ich, dass KTM die Alfine 11 in dem neuen MTB-Pedelec Macina 29 verbaut, das hat 29er Räder und den Bosch-Motor. Da dürften aus meiner Laienperspektive ganz schön hohe Kräfte auftreten, weshalb man der Alfine 11 seitens KTM offenbar eine ganze Menge zutraut.
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer

Alfine 11 Gang

Beitrag von Pibach »

zornzorro hat geschrieben:Kleiner Nachtrag:

Interessant finde ich, dass KTM die Alfine 11 in dem neuen MTB-Pedelec Macina 29 verbaut, das hat 29er Räder und den Bosch-Motor. Da dürften aus meiner Laienperspektive ganz schön hohe Kräfte auftreten, weshalb man der Alfine 11 seitens KTM offenbar eine ganze Menge zutraut.
Und so sieht das Teil aus:Bild
Bild
zornzorro

Alfine 11 Gang

Beitrag von zornzorro »

@Pibach:

Danke für deine anschauliche Ergänzung, sieht ganz schmuck aus, wie ich finde.

Zur Zeit fallen aber bei Pedelecs mit Boschantrieb gerne mal einfach so die Tretkurbeln ab, im letzten berichteten Fall bei einem erst 50 km gefahrenen Pedelec konnte haarscharf ein schwerer Unfall vermieden werden.

Ich war auch an einem Pedelec mit dem Bosch-Antrieb interessiert, das Interesse hat sich durch diese diversen Berichte über o. g. Probleme (aber zustzlich auch durch dieses ewige buchhalterische Abschätzen der Akku-Reichweiten, zig berichtete ganz böse Defekte, aufwändige Aktionen bei einem platten Reifen am Antriebsrad, trotz Ausschaltung einfach weiter laufender Motoren, verzögerten Einsetzens und ungewollten Nachlaufens der Antriebe usw.) völlig gelegt, da muss man evtl. noch ein paar Jährchen ins Land gehen lassen.
Antworten