Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Gepäckträgertaschen für Tern mit Gepäckträger

Sattel, Reifen, Anhänger, Bekleidung...
ZackMuc
Moderator
Faltrad 1: Tern Link D7i (2016)
Geburtsjahr: 1973
Status: FALTradfahrer

Re: Gepäckträgertaschen für Tern mit Gepäckträger

Beitrag von ZackMuc »

Wäre das dann die ( https://www.ortlieb.com/de/produkt-deta ... ad-Taschen) ? Ist die nicht zu hoch?
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Ja - die meine ich. Ich hab sie in der Version plus - die unterscheiden sich nur bei Material/Befestigunghaken.

Ich hab sie mal an meinen originalen Tern Gepäckträger vom Link geklippst und geknipst.
Sport Packer Tern.jpg
ZackMuc
Moderator

Beitrag von ZackMuc »

Ah super ... ein bild sagt mehr als 1000 worte ;) Die sitzt da ja recht stabil am gepäckträger oder? also keine gefahr dass sie in das rad kommt?

Wie schwierig ist es denn Standard-Gepäckträger gegen den höheren zu wechseln? Ist das für nen Laien machbar?
Motte

Beitrag von Motte »

Ich zäume das Pferd noch mal von vorn auf.
Du solltest zunächst für Dich klären, was Dir an der Nutzung "Faltrad" wichtig ist. Und wie Du selbst gern die Dinge, die Du mitnehmen möchtest am Rad transportieren willst. Das vollzieht sich nicht unbedingt nach strenger Logik. Oft sind es auch einfach schwer begründbare Vorlieben.
Aber hey - es ist dein Rad - da musst nur Du mit fahren und es reicht, wenn Du dich dabei wohl fühlst.

Geringes Gewicht des Rades und optimales Handling im gefalteten Zustand oder die Mitnahme von (zum Teil umfangreichem) Gepäck sind erst einmal Gegensätze.

Ich sag das, weil ein Gepäckträger der auch große Taschen verträgt natürlich schwerer ist, als das leichte Serienteil. (das auch nur auf 10 Kg Zuladung ausgelegt ist).
Wasserdichte, stabile Taschen mit variablem Befestigungshaken wiegen leer auch schnell noch 1,5 Kg-das Paar. Wenn Du das Rad abstellst, musst Du dir was für die Taschen und ihren Inhalt überlegen - schließlich könnte die jeder genau so schnell abnehmen wie Du. Dafür kannst Du jederzeit auch spontan Einkäufe transportieren ohne "Geschlöns" am Körper zu haben.
Wer sein gesamtes Gepäck im Rucksack oder einer Umhängetasche transportiert könnte ein Rad ganz ohne Gepäckträger nutzen. (sofern ihm der Stauraum reicht). Die Frage "wo bleibt mein Gepäck, wenn ich das Rad abstelle?" stellt sich nicht. Dafür wäre das ohne Umbau auch kein Rad, das für eine Wochenendreise geeignet wäre, wenn mehr Gepäck mit müsste. Oder wenn größere Einkäufe anstehen.

Ich hab mich für die "Reisevariante" entschieden. Ich hab es nicht gern, wenn beim Radfahren auf dem verschwitzten Rücken noch ein Rucksack rumhopst oder eine Tasche sich ständig verschiebt. Zumal ich im Arbeitsalltag auch immer eine Art "Mini Büro" mit mir rumschleppen muss.
Ein Faltradkollege (Florian aus Mülheim) hat, wenn wir uns getroffen haben, stets nur so eine Umhängetasche dabei und die scheint ihm auch vollauf zu genügen. Mich würde die beim Fahren wahnsinnig machen. Da er ein ausgeglichener Mensch ist, scheint sie ihn nicht zu stören. So sind die Geschmäcker halt verschieden.

Sollte es die Fahrrad-Hinterradtasche werden, dann muss man als nächstes schauen, ob man mit der Tasche der eigenen Wahl und dem original Gepäckträger noch ohne Verrenkungen pedalieren kann. Wenn nicht - muss eine andere Tasche her oder ein anderer Gepäckträger. Bei manchen Taschen kann man die Befestigungsschiene schräg stellen - oft reicht das schon. Es gibt auch spezielle Aktentaschen für das Rad - von LKW Planenlook bis hin zum schicken Managerköfferchen. Einige von ihnen haben speziell gepolsterte Laptop Abteile und spezielle Unterteilungen für Kleinkram.

Genau das sollte man vorher klären, um teure Fehlkäufe zu vermeiden.

Wenn Du ein neues Rad im Fachhandel kaufst, zahlst Du im Idealfall nur den Aufpreis für den anderen Gepäckträger, hast ihn gleich montiert und kein überflüssiges Teil zu Hause rumliegen (wie ich den fotografierten Gepäckträger).
Falls Du den von mir empfohlenen Cargo Rack montieren möchtest - dem liegt eine gute Anleitung bei http://cdn2.ternbicycles.com/sites/defa ... eb-v03.pdf

Wenn man die nötigen Inbus Schlüssel und 8/10er Maulschlüssel hat, ist das kein Problem.
Ansonsten hilft Dir möglicherweise dieser Blog hier weiter: https://turbobobbicycleblog.wordpress.c ... 2/18/6709/

Gruß

Udo
ZackMuc
Moderator

Beitrag von ZackMuc »

Also die Ortliebtasche wär schon ganz ok. Hab gesehen das Ortlieb auch ein Teil anbietet um aus solchen Taschen einen Rucksack zu machen. Funktioniert das mit dieser Tasche?
Hab mir auch das 3D Bild von der aktuellen Sportpacker Plus angesehen, sieht bisserl anders aus als deine. Da könnten man oben die leiste bisserl so verschieben dass die Tasche bisserl nach hinten raussteht dann sollte sie auch die Füsse nicht berühren.
Dateianhänge
tasche.jpg
ZackMuc
Moderator

Beitrag von ZackMuc »

Hab nen Händler gefunden da gibts 2 Faltrad Packtasche Sport Packer Plus für 118 ist der Preis ok?
Motte

Beitrag von Motte »

Na, meine Sport Packer sind ja auch schon 10 Jahre alt - die sind noch ein wenig anders aufgebaut. Wobei ich den neuen Tragegurt ganz praktisch finde. Von der Größe her müssten die sehr gut als "Schultertasche" funktionieren.

Das Rucksack Zubehör Teil hab ich auch, nutze ich aber selten, weil es irgendwie immer im Weg ist, wenn die Tasche am Rad ist. Als Notlösung ist das o.k. aber für einen Rucksack ist das eine recht schwabbelige Angelegenheit. Wenn es Rucksack + Tasche sein soll, würde ich lieber den Ortlieb Vario nehmen.

Wenn Du die Tasche nur am Faltrad benutzen willst, dann kann man die meisten Probleme mit Versetzen/Schrägstellen der Schiene lösen und auf einen anderen Gepäckträger verzichten. 118 Euro finde ich einen fairen Preis.

Die "Plus" haben eine stoffartige (strukturierte) Oberfläche. Die sieht schöner aus, verschmutzt aber schneller. Die "Normalen" sind preiswerter, haben ein einfacheres Befestigungssystem - also nicht werkzeuglos verstellbar (was ja egal ist, wenn sie nur an ein Rad müssen) und so eine glatte LKW Plane als Außenhaut. (mit PVC) Hält ewig und ist leicht sauber zu halten.

Übrigens - selbst wenn man auf Ellipse als Befestigungssystem unter umstellen wollte, könnte man das (immer noch) als Ersatzteil bekommen. Ist einer der Vorteile von so einem Markenteil.
ZackMuc
Moderator

Beitrag von ZackMuc »

Danke für die umfassende Beschreibung. Ich hab mir mal die Ersatzteile bei Ortlieb angeschaut .. im Prinzip könnte man sich fast an eine eigene Tasche das hinbauen, da es ja fast alles als Ersatzteil gibt.
Antworten