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Hallo allerseits ...

Verfasst: Mi Okt 20, 2010 3:26 pm
von streamer
Naaaaaaaaa guuuuuut, dann spar ich halt nicht am Licht.
An meinem Alltagsbike (KEIN Rennrad) hab ich vorn und hinten Batteriebetriebleuchten von Cateye, zumindest auf der Verpackung und im Netz war zu lesen, dass diese der StVO entsprechen. Wenn ich Euch richtig verstehe, gilt das dann aber nur für Rennräder, gell?
@Rone, danke für den Link, guck ich mir an.
Ich werde mal weiter im Netz schnüffeln, die örtlichen Fahrradhändler genießen mein Vertrauen nicht so ganz, was Beratung anbelangt. Die Polizei ist hier froh, wenn man mit Licht fährt. Zum Glück sind sie nicht so kleinlich, drum gibts auch keinen Dynamo.
Toll finde ich auch Solarbetrieb, allerdings hab ich nur Frontstrahler gefunden und die wirkten eher funzlig und klobig.
Um nicht in Kaufstreß zu geraten, bau ich erstmal die vorhandene Beleuchtung an. Schließlich will ichs fahren und nicht angucken.

Gruß
Streamer

Hallo allerseits ...

Verfasst: Mi Okt 20, 2010 4:04 pm
von Motte
Geht ja auch ohne Beratung.
Dann guck Dir mal bei Gelegenheit diese beiden hier an:

http://www.bikelight.philips.de/
http://www.bike-components.de/products/info/16874

Für`s Rücklicht wird das vorhandene Cateye ja nutzbar sein.

Gruß
Udo

Hallo allerseits ...

Verfasst: Mi Okt 20, 2010 5:39 pm
von Rone
Ich bin bei Batterielampen ja nicht so auf dem Laufenden, aber ob es nun 40Lux oder mehr sein muss oder nicht, würde ich davon abhängig machen, wie viel Du "über Land" im absolut dunklen fährst.

Fährst Du wirklich nur in der Stadt, wenn es ausnahmsweise doch mal dunkel geworden ist, reicht ein "Positionslicht" mit üblicherweise um die 10Lux.

Ich denke, dass musst Du selber mit Dir abmachen. Probiere es einfach aus, aber fahre nicht ohne im dunklen :idea:

Hallo allerseits ...

Verfasst: Do Okt 21, 2010 3:16 pm
von streamer
So, nachdem ich gestern stundenlang im Netz wegen Lametta unterwegs war, heute viereckige LED-Augen habe und immernoch nicht viel schlauer bin, hab ich mir heute erstmal ne neue Klingel gekauft.
Toll! Klingel liegt jetzt hier und wartet auf Mµ :roll:
Inzwischen weiß ich aber, dass 40 Lux irre viel zu viel sind für meinen Bedarf. Wenigstens eine Erkenntnis :D
@ Motte: Danke für die Links, aber beide für meinen Bedarf zu overdressed, wenn auch chic ;)

Ich hoffe, morgen ist mein Schätzchen da und drum gehe ich jetzt in den Keller und schraub schonmal die Cateyes vom künftigen "Ersatzrad/Gästerad" ab :mrgreen:

Bis denn
Streamer

Hallo allerseits ...

Verfasst: Do Okt 21, 2010 5:24 pm
von Motte
Hallo Streamer,
da muss sich jeder selbst entscheiden, was ihm reicht. Ich fahre ja gern im Dunkeln (daher auch der Nick) da ist mir selbst gutes Licht um auch knubbelige Wege zu erkennen wichtig.

Wen es interessiert:
Einen ganz guten (wenn auch eher subjektiven) Überblick über die Unterschiede bekommt man hier -> http://www.peterwhitecycles.com/headlights.asp

Gruß
Udo

Hallo allerseits ...

Verfasst: Sa Okt 23, 2010 1:11 pm
von streamer
ES IST DA :mrgreen: und irgendwie in natura noch schöner als erwartet.
Mein Wochenende ist somit verplant 8-)

Gruß
Streamer

P.S. Die Pedale sehen nicht gerade vertrauenserweckend aus, wie sind Eure Erfahrungen?

Hallo allerseits ...

Verfasst: Sa Okt 23, 2010 3:13 pm
von Pibach
streamer hat geschrieben: P.S. Die Pedale sehen nicht gerade vertrauenserweckend aus, wie sind Eure Erfahrungen?
Welche hast Du dran? Die MKS EZY? Die taugen. Die anderen leider nicht. Am besten - mit Abstand - sind Wellgo MG1, Plattformpedale.

Hallo allerseits ...

Verfasst: Mo Okt 25, 2010 10:01 am
von streamer
@Pibach
Meine Pedale sind von Suuntour oder so ähnlich, wirken billig und werden definitiv ausgetauscht. Die von Dir vorgeschlagenen Plattformpedale sehen vertrauenswürdig aus, aber gibts die auch als Faltvariante? Hab nichts gefunden. Ich hätt gern was Stabiles zum Falten.

Die erste Probefahrt gestern bei stürmischen aber trockenen Verhältnissen hat mich sehr zufrieden gestellt. Einzig wie erwähnt die Pedale und die doch sehr geräuschvolle Kettenabdeckung gefallen mir nicht. Gibts da einen Trick um das Ding leiser zu bekommen oder hilft nur Demontage?

Ich hab hier schon viel über Reifen gelesen und werde mir sicher den Big Apple kaufen wenn die jetztigen runter sind. Aber mir scheint der Platz dafür knapp bemessen, ist ja jetzt schon knapp zwischen Schutzblech und Reifen. Ohne Bleche geht gar nicht und für neue bin ich zu sparsam ;) . Gibts einen passenden?

Auf meinem Wunschzettel für Weihnachten steht auf jeden Fall ein Brooks, der Kore Sattel und mein Hintern mögen sich nicht :shock:

Gruß
Streamer

Hallo allerseits ...

Verfasst: Mo Okt 25, 2010 10:47 am
von Rone
Hallo Streamer,

ich kann Dir nur von den VP Components VP-F80 abraten. Die faltet man auseinander wie eine Schere. An sich cool, nur das das Pedal an sich recht instabil wird und bei mir beide gerissen sind.

Als Ersatz habe ich zwei VP 117A bekommen, die nahezu unkaputtbar aussehen. Da ich selbst mit Systempedalen fahre, brauche ich die nicht und könnte sie hergeben (vgl. Markplatz).

Was für eine Abdeckung ist denn drauf? Der Hebie Chainglider oder ein Chainrunner? Wenn es nervt, mach es doch ab ;-)

Angeblich passen die 50'er BAs unter die original Schutzbleche, aber dazu wissen andere mehr.

Brooks ist sicher eine gute Wahl, auch und vor allem, wenn Du höher hinaus willst ;-)

Hallo allerseits ...

Verfasst: Mo Okt 25, 2010 1:20 pm
von Pibach
Faltpedale in der Stabilität der Wellgo MG1 gibt es nicht, nicht mal ansatzweise. Die Wellgo kann man aber mit einem Inbus in ca 10 sek abschrauben. Wenn es täglich 3 mal passieren soll, ist das trotzdem unpraktisch, dann gehen nur Faltpedale oder Steckpedale (z.B. MKS EZY).

50mm passen unter die Bleche, ja, aber man muss die Streben etwas verlängern und eigentlich auch die breiteren Bleche nehmen (gibt es in diversen Breiten). Bis 60 mm Reifendicke passt in den Mu Rahmen (fahr ich) dann müssen die Bleche aber abgeschnitten werden, denn zw. Reifen und Rahmen gehts nicht durch. Also alles bissel Gebastel. Ich empfehle die 55mm BA, Liteskin.