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Roo einfach durchgebrochen....

Verfasst: Di Okt 19, 2010 9:45 pm
von Pibach
Motte hat geschrieben:Nö, vermutlich nix von allem...Könnte mir daher vorstellen, dass das ständige Verwinden hier eher als bei anderen Rahmenformen entweder dem Faltgelenk selbst oder den Schweißnähten zu schaffen macht...
Jepp, sehe ich auch so. Ansonsten ein guter Rahmen für alle, die recht tiefen Durchstieg favorisieren. Ist auch relativ leicht, also vermutlich geringe Wandstärke.

Roo einfach durchgebrochen....

Verfasst: Fr Okt 22, 2010 9:48 am
von StefanHH
@ Sebastian /Schluppi: Hast du meine Mail mit den Fotos erhalten? Ich habe sie dir über deine Website geschickt.

@ All: Mein Rad wurde jetzt eingeschickt und ich werde einen neuen Rahmen bekommen. Das Rad ist ja gerade mal 1,5 Jahre alt, also noch voll in der Garantie. Aber das vertrauen ist hin. Ich denke, ich werde das Rad wirklich in der Bucht verkaufen und mir ein neues zulegen.
Bei Brompton bin ich schnell über die 1000 Euro und da sonst ja eigentlich nichts gegen die Marke "Dahon" spricht, wird es wohl wieder so eines werden. Nur das Modell ist noch offen. Ich werde noch mal auf der Dahonseite schauen.

Gibt es denn Modelle von Dahon, die ich bei meiner "erhöhten Gewichtsklasse" und der vielleicht etwas "radikalen" Fahrweise ausschliessen sollte?

Es sollten schon 20" Reifen sein. Nabenschaltung 7 Gang und Beleuchtung mit Nabendynamo.
Der Rest ist mir eigentlich wurscht...

Gruß
Stefan

Roo einfach durchgebrochen....

Verfasst: Fr Okt 22, 2010 10:02 am
von streamer
Ich hab zwar keine Ahnung von der Stabilität der verschiedenen Rahmen, Modelle, etc., aber ich finde diesen Preis gerade nicht so schlecht und vielleicht gehen ja auch 8 Gänge und Batterieleuchten ;)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Roo einfach durchgebrochen....

Verfasst: Fr Okt 22, 2010 11:24 am
von StefanHH
Hallo!
Batterieleuchten finde ich nicht so toll. Hinten ok, da halten die Batterien ja ewig, aber vorn....
Gerade im Winter würde ich da wahrscheinlich ständig am wechseln sein.
Also ein Nabendynamo wäre schon toll. Ich habe auf der Dahon-Seite gesehen, dass Nabenschaltung eher die Ausnahme ist. Ok... mit der Nabenschaltung hatte ich einige Probleme. Wenn ich die Kette spannen wollte und dazu die Schaltung entfernen musste, war es immer eine ziemliche Fingerübung, das Teil wieder perfekt einzusetzen. Einmal habe ich das Teil falsch eingesetzt. Das war ein teures Vergnügen. Da ist eine Kettenschaltung vielleicht doch einfacher? Aber die muss doch mehr gepflegt werden oder?

Gruß
Stefan

Roo einfach durchgebrochen....

Verfasst: Fr Okt 22, 2010 12:18 pm
von Rone
Hm, ist das Mµ P8 nichts für Dich?

Was ich nicht verstehe: Was genau war/ist Dein Problem beim Einsetzen des Hinterrades und was kann man da falsch machen?

Roo einfach durchgebrochen....

Verfasst: Fr Okt 22, 2010 12:25 pm
von Motte
StefanHH,
also, wenn ich an meinem Mü (8 Gang Nabenschaltung) die Kette spanne, brauche ich die Schaltung überhaupt nicht anfassen. (Nabenmuttern leicht lösen, Rad nach hinten ziehen, ausrichten - Nabenmuttern wieder fest - fertig)
Ich würde dann auch zum Mü P8 raten, ist ja der "Nachfolger" des XL.

Roo einfach durchgebrochen....

Verfasst: Fr Okt 29, 2010 8:11 pm
von RalfST
Hallo Stefan,

ich bin neu hier und habe ebenfalls nicht so gute Erfahrungen mit dem Roo-Rahmen gemacht. Meine Frau und ich haben vor rund 5 Jahren je ein Roo gekauft. Bei meinem ist der Rahmen an der Sattelstützenaufnahme nach 1 Jahr angebrochen (hatte vielleicht 3.000 km runter - ich wiege rund 75 kg und bin nur 1,77 m - Strecken waren normale Stadt- und Ausflugsstrecken, kein "Offroad"). Das Rad wurde anstandslos ersetzt. Am ersetzten Roo viel mir vor einem 3/4 Jahr der Bolzen am Zentralgelenk heraus, weil die Madenschraube zur Sicherung offenbar nicht mehr genügend Druck ausübte. Das habe ich (auf meine Kosten) reparieren lassen. Dann trat an dem Rad vor 1/2 Jahr (nach 3,5 Jahren und zirka 22.000 km - ich fahre rund 6.000 km im Jahr) ebenfalls ein Bruch an gleicher Stelle wie beim vorangegangenen Roo auf. Diesmal wurde mir der Rahmen ausgetauscht (die anderen alten Komponenten wurden von Hartje montiert). Ich hatte allerdings nicht mehr mit einem vollen Ersatz gerechnet und mir deshalb ein MuP8 gekauft. Ich muss sagen, ich war bis auf die Brüche auch mit dem Roo sehr zufrieden, aber das Mu fährt sich doch noch besser (stabiler). Ich hoffe, dass mir damit die Rahmenbrüche erspart bleiben. Vielleicht hält ja auch der neue Roo-Rahmen besser. Die Sattelstützenaufnahme ist hier etwas anders konstruiert (ohne Distanzhülse - ähnlich dem MuPu).

Gruß
Ralf

Roo einfach durchgebrochen....

Verfasst: Fr Okt 29, 2010 11:11 pm
von Pibach
StefanHH hat geschrieben:Hallo!
Batterieleuchten finde ich nicht so toll. Hinten ok, da halten die Batterien ja ewig, aber vorn....
Gerade im Winter würde ich da wahrscheinlich ständig am wechseln sein.
Mein LED Licht vorne hält 120 Std, das reicht etwa für einen Winter.

Roo einfach durchgebrochen....

Verfasst: Sa Nov 06, 2010 6:56 pm
von StefanHH
Hallo,
ich habe heute mein Rad wieder bekommen.
Letzte Woche rief man mich an und sagte mir, dass es keine Roo Rahmen mehr gäbe und sie einen anderen stabileren verwenden wollen, den ich jedoch nicht in dem rot gibt. Ok sagte ich, die Farbe ist mir egal.
Jetzt habe ich den Rahmen vom Modell "CRU D3" bekommen. Das steht zumindest drauf.
Nach all den Dingen, die ich hier gelesen habe, bin ich froh, dass es keine Roo Rahmen mehr gab und hoffe, dass das Cru stabiler ist. Der Händler, schon seit Jahrzehnten Dahon-Vertrieb, sagte mir, dass dies sein bisher erster Rahmenbruch von Dahon war und das glaube ich ihm. Den Bruch beim Lenker, hat er zugegeben, war ein Problem beim Roo-Modell. Da soll es auch eine Rückrufaktion gegeben haben.
Nun ja.... nun hoffe ich mal, dass alles in Ordnung ist und ich noch lange mit dem Rad fahren werde.
Zuerst hatte ich ja vor, dass Rad im Frühjahr zu verkaufen und mir eines der Modell zu holen, die ihr mir empfohlen habt, aber da Rahmen und Lenker nun neu ist, schaue ich erst einmal, wie ich den Winter überstehe :-)

Zum Thema "Kette spannen": Wenn ich das machen möchte, muss ich ja die Nabenmuttern lösen. Und an die rechte Seite komm ich nur ran, wenn ich das Gangschaltungsgehäuse, also die ganze Gangschaltung abziehe. Das ist schnell gemacht, aber durch die Mechanik nicht ganz wieder einfach aufzusetzen.

Viele Grüße
Stefan

Roo einfach durchgebrochen....

Verfasst: Mo Nov 08, 2010 8:35 am
von Rone
Ist der Rahmen vom Cru und Roo nicht derselbe?

Vielleicht sind die neuen Rahmen ja einfach nur besser als Dein alter...