Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Dahon Bullhead für kleine Menschen geeignet?

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer

Re: Dahon Bullhead für kleine Menschen geeignet?

Beitrag von Pibach »

Schwibsi hat geschrieben:Warum soll das für sie nicht passen?
Hat halt ein Oberrohr, eher "Herrenradmäßig", könnte zumindest die Schwiegermutter denken. Sie muss jedenfalls schon bereit sein ein Bein über den Sattel zu schwingen.
Sehr steif im Fahrgefühl, da wären wohl Big Apple Reifen angeraten. Die Minibikes sind recht schmal geschnitten, bis 50x406 passt aber wohl.
"Trapezrahmen" trifft es gut, ist eben leider kein Dreieck. Aber sicher stabiler als die Einrohr-Falter, hauptsächlich wegen der Lenksäule. Dafür ist der Rahmen allerdinsg auch sehr schwer.
Schwibsi
Faltrad 1: Cadenza Alfine BBS02
Faltrad 2: Jetstream BBS02
Geburtsjahr: 1982

Beitrag von Schwibsi »

13 Euro für die Reifen pro Stück geht ja echt. die Supermotos auf meinem Rad waren da deutlich teurer.
Aber dann brauche ich wohl Schutzbleche, die auch über die Reifen passen.
Grundsätzlich finde ich Ballonreifen gerade in Kombination mit Motor super.

Echt das Fahrrad ist schwer? Wie viel Unterschied macht das beim Rahmen im Vergleichzu denen mit tiefem Einstieg?
derMac
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geburtsjahr: 1970

Beitrag von derMac »

Pibach hat geschrieben:Hat halt ein Oberrohr, eher "Herrenradmäßig", könnte zumindest die Schwiegermutter denken. Sie muss jedenfalls schon bereit sein ein Bein über den Sattel zu schwingen.
Sehr steif im Fahrgefühl, da wären wohl Big Apple Reifen angeraten. Die Minibikes sind recht schmal geschnitten, bis 50x406 passt aber wohl.
"Trapezrahmen" trifft es gut, ist eben leider kein Dreieck. Aber sicher stabiler als die Einrohr-Falter, hauptsächlich wegen der Lenksäule. Dafür ist der Rahmen allerdinsg auch sehr schwer.
1000e Frauen fahren "Herrenräder". Was ist schlecht an (verwindungs)steif? Das es kein Dreieck ist ist gut, das steigert 1. die Torsionssteifigkeit des Rahmens und verbessert 2. den Komfort. Trotz "schweren" Rahmens ist das Dash eines der leichtesten Räder mit Gangschaltung die Dahon im Bereich unter 1000 € anbietet (angeboten hat).

Mac
faltmaxx
Faltrad 1: Birdy
Faltrad 2: Dahon Rohloff
Geburtsjahr: 1973

Beitrag von faltmaxx »

Nichts gegen das Faltrad Mac aber wenn die "Schwiegermutter" tatsächlich so fit ist, bräuchte sie wahrscheinlich kein E-Bike...
Bei "Schwiegermutter" denke ich immer an eine ältere Frau!
Das o.g. Modell ist eher was für das sporliche Fahren...
derMac hat geschrieben:
Pibach hat geschrieben:Hat halt ein Oberrohr, eher "Herrenradmäßig", könnte zumindest die Schwiegermutter denken. Sie muss jedenfalls schon bereit sein ein Bein über den Sattel zu schwingen.
1000e Frauen fahren "Herrenräder". Was ist schlecht an (verwindungs)steif? Das es kein Dreieck ist ist gut, das steigert 1. die Torsionssteifigkeit des Rahmens und verbessert 2. den Komfort. Trotz "schweren" Rahmens ist das Dash eines der leichtesten Räder mit Gangschaltung die Dahon im Bereich unter 1000 € anbietet (angeboten hat).

Mac
Zuletzt geändert von faltmaxx am So Jul 07, 2013 11:16 pm, insgesamt 1-mal geändert.
derMac
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geburtsjahr: 1970

Beitrag von derMac »

faltmaxx hat geschrieben:Das o.g. Modell ist eher was für das sporliche Fahren...
Nö, das fährt sich wie ein ganz normale Allerweltstrekkingrad.

Mac
Schwibsi

Beitrag von Schwibsi »

Ah, die Vorurteile über Ebikes. ;-)

Seh' das Ebike eher also coole alternative zu einem Roller, die Du auch im Tug mitnehmen kannst.
Der Motor macht das Fahrrad nicht mehr zu einem Sportgerät sondern hebt eher den Transportmittelcharakter hervor und macht die ganze Sache mit Einkäufen und am Berg deutlich interessanter. Sie ist übrigens Mitte 40.

Das Fahrrad wird dadurch nicht mal 4kg schwerer hat aber im Schitt 250W mehr Leistung. In der Spitze sogar noch mehr.
Das mit dem Aufsteigen wird man sehen müssen, ob das geht oder nicht.
Harry
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geburtsjahr: 1979

Beitrag von Harry »

Aber die Dame ist schon etwas älter und eigentlich zu klein für das Dash. Ich würde meiner Schwiegermutter oder einer Frau mit den gleichen Voraussetzungen (60Jahre, 1,55m), an der mir etwas liegt, einen Tiefeinsteiger oder zumindest einen Falter mit tieferem Oberrohr hinstellen.

Optimal ist das Dash sicherlich nicht. Verwindungssteif etc. braucht sie wahrscheinlich weniger, ich würde eher richtung Komfort gehen. An der Ampel oder an Bordsteinkanten steigt sie vll. ab. Darauf würde ich achten. Aber das weiß der Schwiegersohn bestimmt besser.
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Da das Minibike hinten nicht allzu hoch ist sollte das Überschwingen des Beinchens kein so großen Problem sein. Ist dann eben mit Oberrohr nicht so gut mit Rock fahrbar. Ansonsten eher psychologisch, viele denken bei hohem Oberrohr eben gleich: "Herrenrad".
Schwibsi

Beitrag von Schwibsi »

Naja, ganz so alt und ganz so unsportlichist sie auch wieder nicht ;-)

Ein tieferes Oberrohr wäre sicher praktischer, aber das Rad war halt jetzt da und hat sich angeboten.
Es sind ja noch einiges andere Leute in der Familie da, die größer und jünger sind, die es brauchen könnten, und vielleicht darf ja sogar ich selbst ein zweites Rad zum Mitnehmen haben. Man hat schon davon gehört, es soll Leute geben, die mehr als ein Rad haben :-)
Ich könnte mich schon damit anfreunden, denke ich.

Allerdings denke ich auch, dass es sich gerade umgerüstet verkaufen lässt, ohne zu viel Geld kaputt zu machen. Und ich hab' noch nie ein Faltrad aus der Nähe gesehen, daher bin ich schon auf die ersten Erfahrungen gespannt.
Schwibsi

Beitrag von Schwibsi »

Ich habe schon ein bisschen im Forum gelesen und versucht Infos zum Dash zu finden.
Die Big Apple würde ich ja gerne nehmen, aber es ist nicht wirklich leicht, passende Schutzbleche dafür zu finden.
Hat da jemand vielleicht einen Tipp?

Ist eine Tasche empfehlenswert oder macht das auch im Zug eher keinen Sinn?
Gibt es noch irgendwelches sinnvolles Zubehör, das sich mir jetzt nicht direkt erschließt?
Die Inbusschlüssel sind wohl in den Griffen montiert.
Der Gepäckträger ist klar, ein schickes Körbchen dafür habe ich auch schon.
Antworten