Hi...
Hamburg hat viele Radwege und man ist hier mehr zu deren Benutzung "verdonnert" als in anderen Städten z.B. in Berlin. Auch kann man in Berlin die Busspuren benutzen die sich auf der rechten Fahrbahnseite befinden und nicht wie in Hamburg in der Mitte der Fahrbahn...Radwege sind sowieso nicht meine Religion. Ich halte sie für gefährlich.
Bezüglich des Themas Diebstahl: neben dem Totalverlust des Fahrrads ist auch der Teilediebstahl sehr ärgerlich. Z.B. auch der Diebstahl von Sattel und Sattelstange beim Faltrad. Wenn man das Rad z.B. nachts in Altona, St. Pauli oder Eimsbüttel stehen lässt. Allgemein sind Diebe ja mehr an neuwertigen und hochwertigen Fahrrädern interessiert als an Stadtmöhren.
Das mit den ABUS-Schlösser finde ich interessant und erschreckend. Ich habe so was auch schon gehört.
Das ich das Fahrrad in der S- oder U-Bahn mitnehme ist die absolute Ausnahme. Ich fahre eigentlich immer entweder Fahrrad oder ÖPNV. Aber wenn man mal nach Harburg oder Pinneberg muss ist das eine Option.
Deinen Vorschlag bzgl. Hamburger Tour/Treffen finde ich gut
Falter in Hamburg?
-
Travelking
- Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport
- Status: FALTradfahrer
Moin zusammen,
Seh ich auch so. Gestern hab ich mich mal persönlich von den Hamburger Verhältnissen überzeugt. Beim ADAC geparkt, dann Chilehaus, Speicherstadt, Landungsbrücken, Alter Elbtunnel, retour Richtung Michel, Rathaus und Mönkebergstraße. Dann die Räder in der Nähe des MöGrills abgestellt. Mit zwei Abus Spiralkabelschlössern und einem AbusGranitbügel. Hatte da jetzt kein schlechteres Gefühl als in anderen Städten. Nach einem Shoppingbummel sind wir dann noch Binnen und Außenalster gefahren. Danach zum Auto zurück. Etwa 15 km Hamburger Radwege. Ja, in Karlsruhe waren die Wege besser, aber in Hagen sind sie deutlich schlechter wenn überhaupt vorhanden.So schlecht finde ich die vorhandenen Radwege nicht. Klar, da ist dringend Nachbesserung gefragt. Aber wo ist das nicht der Fall?
Jo, siehe oben. Ich denke wenn Räder vernünftig abgeschlossen sind vermindert sich die Gefahr schon. Da gibt es immer schlechter abgeschlossene und somit leichter mit zu nehmende Möglichkeiten.In Sachen Diebstahl kann dir überall ein schönes Rad ganz schnell abhanden kommen.