Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Verschleiss Tagebuch ?

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
superfalter
Administrator
Beiträge: 2736
Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verschleiss Tagebuch ?

Beitrag von superfalter »

Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Verschleiss Tagebuch ?

Beitrag von Pibach »

superfalter hat geschrieben:Kurier.at - 20.000 KM Brompton
Soll uns das nun sagen? Brompton braucht weniger Wartungs(-kosten)?
Sowas halte ich nicht für markenbezogen.
Am Bromton schlagen vermutlich die Gleitlager nach ner Zeit aus.
Am Dahon das Hauptgelenk.
Ansonsten ist das mehr oder minder das selbe in Grün.
derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: Verschleiss Tagebuch ?

Beitrag von derMac »

Pibach hat geschrieben:Also ich würde sagen jedes jahr neue Bremsbeläge, alle 2 Jahre neue Mäntel, Züge alle 3 Jahre, alle 5 Jahre neue Ritzel&Kette. Pedalen, Sattel und Griffe halten etwa 5-10 Jahre. Der Rest eigentlich ewig, kriegt man mit normalem Radeln eigentlich nicht zerstört in einem Radlerleben.
Das ist jetzt die Variante nicht wirklich viel fahren und auch nicht unter richtig schlechten Bedingungen. Bei 20000 km im Jahr und davon mehreren Monaten richtiger Winter würde das schon anders aussehen.

Mac
derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: Verschleiss Tagebuch ?

Beitrag von derMac »

superfalter hat geschrieben:Kurier.at - 20.000 KM Brompton
So ist das auch keine Kunst. ;)

Mac
Jonny
Beiträge: 364
Registriert: Fr Aug 24, 2012 9:12 am
Faltrad 1: Dahon Mu XL Sport
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 2012
Wohnort: Schwetzingen

Re: Verschleiss Tagebuch ?

Beitrag von Jonny »

Und so allgemein hilft das nicht weiter. Wieviele km. wo steht das Rad, wo wird es überwiegend eingesetzt. Eine wirklich aussagekräftige Struktur dürfte schwer zu erzielen sein. Mir würde es schon reichen, ein paar Infos zu bestimmten außergewöhnlichen Ersatzmaßnahmen, Austausch zu lesen, die bisher verstreut und vereinzelt auftauchen. Ob die vielleicht an gesonderter Stelle gepostet werden könnten? Dann dürfte aber dazu kein Diskussions-Thread entstehen. Sonst wird es schwierig.

Im Augenblick tendiere ich weiterhin zu Einzelpostings mit Diskussionsmöglichkeit.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Verschleiss Tagebuch ?

Beitrag von Motte »

Das funktioniert eh nicht.
Der einzige Thread, den wir (ja, wir alle - ich auch :oops: ) noch nicht bis zur Bedeutungslosigkeit zerquatscht haben ist Harry`s Ersatzteilethread.
elvsi
Beiträge: 133
Registriert: Fr Okt 26, 2012 6:28 am
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1982
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Verschleiss Tagebuch ?

Beitrag von elvsi »

ich brauche:
Aufs Jahr:
Alle 3 Jahre neue Kette+ Ritzel 1/3* ~70€ = ~20
alle 1 Jahre neue Tube öl 5€
Alle 1,5 Jahre Neuen Hinterreifen 50€/ 3/2 = ~ 35€
Alle 3 Jahre neuen Vorderreifen 50€/3 = ~15€
Alle 3 Jahre neue Griffe 30€ /3 = 10€
Alle Kleinzeugss pro Jahr(Werkzeug, Reinigung, Speichen etc) ~40€ = 40€

Summe ~ 125€

Da sind dann aber auch Werkstattgänge und langfristige anschaffungen drin wie Imbusschlüssel oder Reisewerkzeug.
Harry
Beiträge: 1412
Registriert: Sa Mai 05, 2012 9:38 pm
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1979
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Verschleiss Tagebuch ?

Beitrag von Harry »

das sind aber schon stolze preise. was für reifen fährst du? 100 euro für einen neuen satz ...
elvsi
Beiträge: 133
Registriert: Fr Okt 26, 2012 6:28 am
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1982
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Verschleiss Tagebuch ?

Beitrag von elvsi »

schwalbe Marathon plus.... naja da ist der Schlauch auch mit bei....
mir fällt gerade auf, dass mein Fahrradhändler ordentlich auf den netzpreis aufzuschlagen scheint! hab damals ~40€ gezahlt... und sehe das der bei Amazon >30€ kostet
derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: Verschleiss Tagebuch ?

Beitrag von derMac »

elvsi hat geschrieben:schwalbe Marathon plus.... naja da ist der Schlauch auch mit bei....
Du fährst eine Marathon plus in 1,5 Jahren runter und brauchst dann auch gleich noch einen neuen Schlauch? Wieviele km fährst du im Jahr? So 8 - 10000 km sollte der schon halten.

Mac
Antworten