Wenn du mit "mal schlecht" auch unbefestigte Wege meinst, würde ich von den drei bevorzugten Modellen eher zum Birdy World tendieren. Mit 16" jeden Tag 13km hin und 13km zurück (oder sind es insgesamt 13km?) wäre mir auf dauer, zumal auch schlechtere Wege dabei sind, zu klein. Alternativ zum Speed Tr gäbe es noch das Vitesse P18. Das kannst du auch mit Schutzblechen und Big Apples ausstatten und es ist rund 2Kg leichter als das Speed TR. Zum pendeln brauchst du die Gepäckträger vll. nicht?elias hat geschrieben:13km, mal gut mal schlecht + zwei kleine steigungen...
interessiern würde mich ein brompton modell l6 mit h oder s lenker, birdy world und das dahon speed tr / p8.
Edit: sehe gerade, das Speed P8 gehört auch zu deiner engeren Auswahl. Das würde ich persönlich, wenn die zusätzlichen (zwischen-)Gänge des TR keine Voraussetzung sind, wovon auszugehen ist, da weder das Brompton, noch das Birdy mehr als 8Gänge haben, allen anderen vorziehen. Nicht zuletzt, da es derzeit ziemlich günstig angeboten wird.
In Mannheim gibt es einen Stadler, die haben meist mehrere Dahon zum testen da.
@Muc-Falter: auf Feldwegen und schlechteren Wegen ist mein Jetstream mit normaler Bereifung meinem Vitesse mir BA deutlich überlegen. Für die Stadt und zum bummeln sind die BA aber ganz brauchbar.