Seite 2 von 2

8,67 kg

Verfasst: So Mai 15, 2011 8:46 pm
von Pibach
Rone hat geschrieben:Optisch "geil" wäre das Rad ohne den technisch bedingten Kettenspanner...
Man kann den Kettenspanner im Prinzip weglasssen, da der Drehpunkt auf Kurbellagerhöhe liegt. Das macht auch Bike Friday so bei Fixie-Rädern, siehe Bild. Allerdings muss man dann auf die im Faltzustand herumbaumelnde Kette aufpassen...
Bild

8,67 kg

Verfasst: Sa Jul 02, 2011 1:03 pm
von spargelix
Speedsix hat geschrieben:Ein buntes, leichtes Stahlfaltrad mit 5 Gang Nabenschaltung:
Naja, zweifelsohne sehr fein gemachte Umbauten, aber hier von einem Stahlfaltrad zu sprechen - ich weiß ned...
Schließlich sind WESENTLICHE Teile des "Fahrgestells" aller vorgestellter Modelle aus "Sonderwerkstoffen".

Ach, wenn ich's mir leisten könnte, stünde auch ein x-Modell im Gang... ;)

8,67 kg

Verfasst: Di Sep 13, 2011 3:17 pm
von PeterHeinz
Pibach hat geschrieben:Hier übrigens Link auf die Flickr Seite.

Verbaut ist eine S-RF5: 1090g

Bild

Diese 5 Gang Nabe wurde auch im im Curve SL 2007 und 2008 verbaut, dann nicht mehr (Wechsel auf Capreo bzw. Nexus).
Frage mich warum? Zumindest das Gewicht ist gut.
Sicher auch eine gute Kombination mit einem Mu Uno, da die Nabe auch in 120mm Achsbreite passt.

Ansonsten auch sehr interessant, dass die Dahon Sattelstütze mit 34mm in das Brompton passt, war mir bisher nicht bewusst. Man könnte umgekehrt also auch die Titanstütze in ein Dahon einbauen. Die gibt es nämlich auch als Extended und ich glaube die ist länger als die Dahon, die mit 54cm Länge sehr knapp bemessen sind für große Menschen. Gewichtstechnisch ist die Kore aber besser, denn die kommt bereits mit Satteladapter. Gewichte hab ich wie immer unter Leichtbau Tuning aufgenommen.
Hallo Pibach, ich bin über deinen Eintrag gestolpert. Das mit Dahon- und Brompton-Sattelstange tauschen geht nicht. Habs ausprobiert. :cry:

Re: 8,67 kg

Verfasst: Mi Okt 05, 2011 8:49 am
von Pibach
PeterHeinz hat geschrieben:
Pibach hat geschrieben: Hallo Pibach, ich bin über deinen Eintrag gestolpert. Das mit Dahon- und Brompton-Sattelstange tauschen geht nicht. Habs ausprobiert. :cry:
Ja, sorry, das hatte ich schon vor einiger Zeit korrigiert, siehe die Teileübersicht im Leichtbauthread (viewtopic.php?f=34&t=168). Aber gut, dass Du das hier auch noch mal klarstellst.
Dahon Sattelstützen haben 34mm Durchmesser (33,9mm)
Brompton haben 32mm Durchmesser (31,8mm)

Evtl. geht die vom Brompton aber mit Adapter in ein Dahon. Das wäre interessant, weil der Extended Seatpost beim Bromrpton wohl etwas länger ist.

Re: 8,67 kg

Verfasst: Mi Okt 05, 2011 9:01 am
von Travelking
Hej zusammen,

es gibt doch solche Adapter. Eventuell auch in den hier benötigten Maßen? Sonst kann das eigentlich jede Dreherei fertigen. Ist halt 'ne Frage der Wichtigkeit.

Re: 8,67 kg

Verfasst: Do Okt 06, 2011 10:51 am
von Pibach
Travelking hat geschrieben:Hej zusammen,

es gibt doch solche Adapter. Eventuell auch in den hier benötigten Maßen? Sonst kann das eigentlich jede Dreherei fertigen. Ist halt 'ne Frage der Wichtigkeit.
Ja, genau so einen Adapter meine ich. Soweit ich weiß gibts das nicht für 34mm auf 32mm. Wichtig wäre das für etliche große Dahon-Fahrer, denn 34mm Sattelstützen gibt es bislang nur in 54cm Länge.

Re: 8,67 kg

Verfasst: Do Okt 06, 2011 11:21 am
von Rone
Man kann sich beliebige Hülsen für kleines Geld anfertigen lassen. Das wurde inkl. Links dazu schon irgendwo diskutiert. Weiß noch wer, wo?