-Achtung, ich beziehe mich anbei auf sehr starkes LED Licht.
Der Normalo ist mit einer neueren LED DynamoAnlage
mit Standlicht bestimmt sehr gut bedient...
--------------------------------------------------------------------------
Der Big Bang ist bestimmt nicht
empfehlenswert, da:
- zu teuer (600 Euro)
-Leuchtmittel veraltet (HID)
-kurze Leuchtzeiten
-Zusatzkosten durch teure Birnenwechsel (90 Euro)
-Groß und Klobig
-bedingt Geländetauglich
-nicht STVZO zugelassen am Stadt/Falt/Tourenrad..
-Blendet bei falscher Bedienung.
Demgegenüber stehen natürlich auch einige Vorteile.
Nun, da ich seit Jahren die unsinnigen Vorschriften gerne beuge,
bringt es mein Rad in diesem Winter auf etwa 2000 Lumen
Lichtleistung bei Vollast, also grob das 15 fache eines Cyos.
Um eine Zahl zu nennen: Lampen unter 500 Lumen sind Spielzeug.
(in Bezug auf Nebel, Nässe, Waldautobahnen und DH)
Das Argument vom "Blender" nutzen naive Zeitgenossen gerne:
Als versierter Autofahrer liegt mir jedoch der Umgang mit Fernlicht am
PKW im Blut, am Rad ist die Bedienung ähnlich.
(Eine Hell Dunkel Grenze nach oben ist nicht sinnvoll, da z.B. tiefhängende Äste
so nicht zu sehen sind)
Bezüglich einer möglichen Haftung bitte ich um Gerichtsurteile!
Ansonsten hatten wir einige Polizeikontrollen, weder als Autofahrer
noch per Rad wurde jemals die Lichtauswahl beanstandet.
Jedoch fragen die Beamten schon manchmal nach, da manche selbst MTB
oder RR fahren...
Nabendynamo - Hinten
Nabendynamo - Hinten
BigBang interessiert Mich nicht da Ich dafür auch ein regelbaren Xenon EVG montieren kann der mit passendem Akku auf 6h rum bei 50 Watt kommt für die harten Off Road Turns und Überland Fahrten und das wohl auch Billiger oder dafür inklusive Modelbauladegerät für die Lithium Zellen (eh Teuer als die Lampe was HID angeht).
Ich denke eher ergänzend an 2x 6 Watt per Reihenschaltung am Nabendynamo als Backup für den Fall das der Akku leer ist oder man Geräte laden möchte daher die Suche nach einem fürs Hinterrad oder auch für die StreetBitch die wenigstens knapp mit LED"s dann einen der 2 PKW Scheinwerfer in Halogen erreicht im Ablendlicht.
Wer gut wenn jemand was dazu sagen könnte ob man auch den SON 28 ans Heckrad kriegt modfiziert.
Optik also was anderes als Rotationssymetrisch kommt Mir nicht ans Bike sonst hollen Mich Äste runter !!
Zudem muss Man auch anmerken das Biker ohne Licht also wohl leider 50% aller Biker automatisch 40% Teilschuld kriegen bei Unfällen aufgrund fehlenden Lichtes.
Also da riskier Ich lieber 10-15 unwahrscheinliche Euros für ein fehlendes STVZO Zeichen wobei auch das nur Hypotetisch ist da sich die Uniformierten eigentlich nur freuen über Leute die mal Licht haben komplett.
Ich denke eher ergänzend an 2x 6 Watt per Reihenschaltung am Nabendynamo als Backup für den Fall das der Akku leer ist oder man Geräte laden möchte daher die Suche nach einem fürs Hinterrad oder auch für die StreetBitch die wenigstens knapp mit LED"s dann einen der 2 PKW Scheinwerfer in Halogen erreicht im Ablendlicht.
Wer gut wenn jemand was dazu sagen könnte ob man auch den SON 28 ans Heckrad kriegt modfiziert.
Optik also was anderes als Rotationssymetrisch kommt Mir nicht ans Bike sonst hollen Mich Äste runter !!
Zudem muss Man auch anmerken das Biker ohne Licht also wohl leider 50% aller Biker automatisch 40% Teilschuld kriegen bei Unfällen aufgrund fehlenden Lichtes.
Also da riskier Ich lieber 10-15 unwahrscheinliche Euros für ein fehlendes STVZO Zeichen wobei auch das nur Hypotetisch ist da sich die Uniformierten eigentlich nur freuen über Leute die mal Licht haben komplett.