Hat einer von euch die Kombination Dahon Curve und Abus Bordo im Einsatz? Ich finde das Schloss ganz gut und habe mich schon gefreut es am Flaschenhalter befestigen zu können...geht auch super, nur bekomme ich das Schloss dann nicht mehr aus der Tasche Gibt es eine bessere Idee wo man das Schloss unterbringen kann oder gleich einen Vorschlag für ein anderes Schloss?
Ich würde das Schloss gerne am Rad unterbringen und es damit auch falten können.
Ich hab das Schloss (Bordo) in einer Gefriertüte (die sind einfach stabiler) in der Tasche, weil ich das Gefummel am original Schlosshalter gar nicht mag. Aber auch, weil ich es eh bei mehreren Rädern nutze.
Irgendwo hab ich ein Bild in Erinnerung, wo ein Trelock Faltschloss so befestigt war.
Also ich finde so ein Faltschloss im täglichen Einsatz viel zu fummelig.
Empfehlen kann ich mein Trelock KS460, siehe auch dieser Thread: viewtopic.php?f=32&t=263
Kommt mit einem Halter, den kann man mit 2 Kabelbindern hnter der Sattelstütze an den Queerstreben befestigen.
Stimmt, etwas fummelig sind die Bordos schon. Bei meinem großen Rad stört mich das nicht so, da dort die sonstigen Vorteile überwiegt, aber heute früh beim Abschließen vom Falter hat es genervt, da ich trotz der Länge des Schloßes nicht wirklich einen Vorteil hatte: an dem Fahradständer ging entweder Vorderrad ohne Rahmen anschließen oder der Rahmen...zweiteres war mir dann wichtiger Was mich aber dazu führt das ich vorne den Schnellspanner gerne ausbauen würde. Ich meine hier im Forum dazu schon mal was gelesen zu haben, also werde ich gleich mal die Suche bemühen.
Das von dir genannte Trelock KS 460 ist nur 60cm lang...schliesst du damit nur den Rahmen an oder auch noch eines der Räder?
ich hab auch mal mit dem Bordo geliebäugelt. Ist mir dann aber immer mal wieder zu teuer.
Nutze mein altes gute Abus Granit Bügelschloß und zusätzlich ein Abus Drahtseilschloß. Damit krieg ich das Rad eigentlich in jeder Lebenslage abgeschlossen. Vorteil ist imho das der Klauer nicht unbedingt Werkzeuge für beide Varianten dabei hat.
Ich hab mir "vor Jahren" das 90 cm Bordo zugelegt, weil ich mit meinem Bügelschloss beim Faltrad festmachen um den unteren dickeren Teil der hiesigen Laternen nicht rum kam. Beim Normalrad war ich mit dem Oberrohr weiter oben - schon im schmaleren Teil unserer Laternen - da ging es. 2 Schlösser wären mir persönlich zu viel. Mein 2,5 kg schwere Abus Granit CityChain X-Plus liegt meist zu Hause rum, weil zu schwer.
delta hat geschrieben:
Das von dir genannte Trelock KS 460 ist nur 60cm lang...schliesst du damit nur den Rahmen an oder auch noch eines der Räder?
Ja 60cm passt genau um Reifen, durch Rahmen und um eine Stange (z.B. vom Fahrradständer). hab es extra so kurz, da es dadurch leichter ist und einfacheres Handling. Das Vorderrad passt eh nicht mit rein. Das KS460 ist recht preiswert und trotzdem relativ hoher Sicherheitslevel. In dem Gewichtsbereich der Beste. Aber wenn es sehr sicher sein soll (z.B. Nachts vor dem Kino) nehme ich noch zusätzlich mein Kryptonite Mini. Und Sattelstütze kommt dann raus.
Für die Vorderachse wäre statt Schnellspanner eine Festachse gut, hab sowas allerdings bisher nicht in 74mm gefunden. Muss man sich ggf. speziell anfertigen.
Also mit dem Bordo bin ich jetzt zwei Wochen herumgefahren. Fazit: an meinem großen Rad benutze ich es gerne weiter, am Falter kann es (für mich) seine Vorteile nicht ausspielen. Es lässt sich für den Transport nicht sinnvoll montieren und durch die kleinen Speichen etc. ist es mir zu fummelig.
Bei dem KS460 stört mich das es "nur" 60cm sind. Bei uns vorm Büro sind die Fahrradständer so blöd, das die Länge da wohl knapp nicht ausreicht. Vielleicht denke ich die Tage mal an ein Massband, dann habe ich schwarz auf weiß welche Länge das Schloß haben muss
delta hat geschrieben:welche Länge das Schloß haben muss
Wenn Du länger als 60cm brauchst: Am besten trägt sich ein Kabelschloss um die Hüfte und ist auch vom Handling am besten. Z.B. ein Trelock KS505-100. Das ist richtig gut. Ist aber schon ein Klopper,