Fahre seit Jahre schon ein gepimptes Dahon Vitesse D7.
Mittlerweile das dritte (von 2016), die vorherigen Rahmen hatten jeweils Risse.

Nun ist es so, dass die Ahead-Lenksäule (auch nicht die erste) wirklich heftig am Wackeln (liegt nicht an der Klemmung sondern an der Achse) ist und die Rahmenklemmung auch schön am Knarzen ist (nein, nicht die Stütze).
Ich schwanke nun zwischen 2 Möglichkeiten

- Minimalvariante "neue Lenksäule":
Dahons Gelenke halten nicht besonders gut. Lagerhülsen kann mann m.W.n. nicht so ohne weiteres tauschen.
Kann man statt der Dahonsäule (links hinten faltend) eine Physis von Tern nehmen? Links hinten faltend ist sie, leichten Winkel nach vorne hat sie auch.
Muss die Gabel dann auch erneuert werden? wäre nicht schlimm.
Bei der Lösung hätte ich dann immer noch das Problem der immer wieder knarzenden Rahmenklemmung. Und mglw. den nächsten Rahmenriss in absehbarer Zeit.
- "neues" Rad: kein Dahon mehr!
Wenn, dann Tern (Kleinanzeigen um die 450-500€)
Sind Link C8/D8/P9 in etwa vergleichbar zum Vitesse von der Klasse her? Unterschiedliche Lenker und Lager sind nicht da Problem.
Und kann man die Terns aufrüsten mit einem normalem Schaltwerk? Wenn ich das richtig googelt habe, kann ich mein X9 inkl. Schaltauge vom Dahon am Tern montieren.
Mein schöner LRS (von Phil hier aus dem Forum) sollte passen.