Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

G-Line mit 20 Zoll Räder!

C3, M3L, S1EX ..
Antworten
Radla
Faltrad 1: Dahon mu uno
Faltrad 2: Dahon Hemingway D8
Faltrad 3: Dahon E20
Geburtsjahr: 1969
Status: FALTradfahrer

G-Line mit 20 Zoll Räder!

Beitrag von Radla »

Das ist wirklich mal eine Neuigkeit!

Die Räder sind mit hydraulischen Scheibenbremsen ausgestattet und in 3 verschiedene Grössen verfügbar.

Die Pedelec Variante wiegt 16,1 Kilogramm ohne und 19,5 Kilogramm mit Batterie.
Die Variante ohne Motor wiegt ohne Schutzbleche und Gepäckträger 13,9 Kilo. Mit beiden sind es 900 Gramm mehr.
Das normale hat eine Acht-Gang-Kettenschaltung, die Pedelecversion hat nur vier Gänge.

Die motorisierte Variante startet ab 3499 Euro und die ohne bei 2849€.
Der Verkauf startet am 7. Oktober

Mehr unter: https://de.brompton.com/g-line
puch_martin
Faltrad 1: Puch, Pic-Nic
Faltrad 2: Dahon Vitesse
Faltrad 3: Dahon Mu

Re: G-Line mit 20 Zoll Räder!

Beitrag von puch_martin »

Gefällt mir gut. Und endlich Scheibenbremsen (war bei meiner letzten Suche das Ausschlusskriterium).
Preis finde ich fast noch ok (ohne Motor).
Gewicht ist leider ein Scherz. Alfine sicher nicht die leichteste Lösung.
Aber kommt dann sicher bald das GTi ;-) zum Preis eines Kleinwagens.
Radla

Beitrag von Radla »

Das Gewicht finde ich auch recht hoch, selbst mit Stahlrahmen.
Aber definitiv deutlich interessanter als die 16er! Aktuell reichen mir aber erstmal die 3 Dahons!
EmilEmil
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO

Beitrag von EmilEmil »

Viel zu teuer und dann noch so schwer! Will man damit den Holland-Rad-Panzern Konkurrenz machen ? Nebenbei: Wer hydraulische Scheibenbremsen hat und sein Faltrad auf die Seite gelegt transportiert, sollte damit rechnen, daß er nach dem Ausladen und Auseinander-Falten Luft in den (mindestens einer (der mit dem oben liegenden Bremshebel) ) Bremsleitungen hat. Bei meinen Shimano Deore-Bremsen am Fitnessrad kann das durch "Pumpen" geheilt werden. Es soll aber Bremsen geben, wo man die Luft nur durch Entlüften wieder Entfernen kann. Faltrad fahren und ständig Entlüften. Wer es dann nicht lernt....
Es gibt auf dem Markt z.B. Scheiben-Bremsen mit Dual-System (Hebel, Bowdenzug bis zur Bremszange, dann Hydraulik, die Zange packt dann auch von beiden Seiten).

Faltrad mit Nabenschaltung (einfach Kettenblatt) sollte die Montage eines Chaingliders zulassen. Mit 2 Ritzeln plus Schaltwerk kann man den Übersetzungs-Umfang auf Reiserad-Niveau anheben. Dann geht aber nur noch Chainglider Open. Das sollte bei dem Preis schon drin sein. Und Nabenschaltungen mit schlechtem Wirkungsgrad (< 92 % ) und schlechten Gangsprüngen gehören in die Tonne. Und ich plädiere auch für Licht und Schutzbleche. Aber wer ohne fährt, kann den Kot der Fahrbahn hautnah erleben. Natürlich schaut das "sportlicher" aus, nur kann das der Radler während der Fahrt nicht selbst erleben, aber was tut man nicht Alles für die Umwelt (den Zuschauer !) .

Aber ich bin nur ein "primitiver" Ingenieur mit einschlägigen Konstruktions-Erfahrungen, der seine Ansichten und Vorschläge begründen kann. Warum erinnert mich dieses Rad immer an den Käfer der 1960-er Jahre mit seinen 1000-fachen Verbesserungen (Schlitzschrauben wurden durch Kreuzschlitzschrauben/Inbus ersetzt u.a.) ohne den grundsätzlichen Schwachsinn zu beseitigen. Für die Jüngeren: Der Verbrauch des Käfers in der( 34 [PS] ~ 25 [kW])-Version lag bei über 10 [L/100 km] . Vergleichbare Fahrzeuge hatten da weniger als 6 [L/100 km].

MfG EmilEmil
Radla

Beitrag von Radla »

mal etwas O.T.:
Was ich krass finde, das Forum ist quasi tot, aber dieser Beitrag hat innerhalb weniger Tage mehr als 1000 Aufrufe! (andere neuere Beiträge ebenso)
Bei solchen Zahlen würden so manch andere Foren vor Neid erblassen. Erklären kann ich mir das allerdings überhaupt nicht. Woher kommen diese ganzen Zugriffe?
CycoRacer
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geburtsjahr: 1962

Beitrag von CycoRacer »

Radla hat geschrieben: Di Okt 01, 2024 8:17 pm mal etwas O.T.:
Was ich krass finde, das Forum ist quasi tot, aber dieser Beitrag hat innerhalb weniger Tage mehr als 1000 Aufrufe! (andere neuere Beiträge ebenso)
Bei solchen Zahlen würden so manch andere Foren vor Neid erblassen. Erklären kann ich mir das allerdings überhaupt nicht. Woher kommen diese ganzen Zugriffe?
Hallo Radla,

die Erklärung ist für mich ganz einfach. Hier sind nach der langen Pause keine Neuanmeldungen möglich. Jeder, der über eine Suchmaschine hier landet, kann nur lesen und hat keine Möglichkeit, sich hier anzumelden, mitzudiskutieren oder Rückfragen zu stellen. Aber davon lebt ein Forum. Das Interesse an Faltradthemen ist größer als je zuvor. Auf der ersten Seite: Besucherrekord - 457 im April diesen Jahres; das wurde zu "Lebzeiten des Forums nie erreicht"; letzte Neuanmeldung war hier im Nov. 2022. Nur die alten Hasen, sofern sie die lange Pause überlebt haben, können hier noch was beisteuern. Das ist zu wenig.

Viele Grüße

Reimund
Radla

Beitrag von Radla »

Achso, das ist ja ärgerlich!
Ich dachte die Probleme mit der Software sind nach so langer Auszeit endlich mal behoben worden.

Dann ist das also eher ein Archiv, als ein aktives Forum, sehr schade!

Vielen Dank für Deine Antwort!
Splithub
Faltrad 1: FSIR Spin 5.1 & 2.0
Faltrad 2: Java Air
Faltrad 3: Noahk iF10
Geburtsjahr: 1978

Beitrag von Splithub »

Entweder hat Brompton in fast allen Details aufs falsche Pferd gesetzt, oder ist schon lange nicht mehr innovationsfähig. Es entsteht fast der Eindruck als wäre man durch zur echten Konkurrenz angewachsene Nachahmer zum Handeln gezwungen gewesen, und es wäre voll in die Hose gegangen. Kein Bike für Fortgeschrittene, wegen der schlechten Papierform, und keins für Anfänger bei dem Preis.
Antworten