Ich konkretisiere das nochmal:
- Das Ding muss auch ohne Telefon funktionieren.
- OK fände ich noch, wenn über das Telefon Statusanzeigen (Ladezustand, Reststrecke usw.) kämen. Oder als Fahrradcomputer mit Streckenverlauf und -profil. Dann aber bitte, ohne dass die App nach hause telefoniert. Es geht niemanden etwas an, wann ich wo und wie gefahren bin. Wenn, dann nur freiwillig.
- Eine einmalige Parametrierung des Antriebs auf meine Bedürfnisse ist auch OK. Letzteres meinetwegen auch online, wenn dafür irgendwelche Tabellen für dynamische Motorparameter aus einer Datenbank gebraucht werden. Sollte für die Generierung dieser Datenbank eine große Zahl an Fahrprofilen nützlich sein, dann werden diese von dem Endnutzer NUR freiwillig und mit aktiver Zustimmung übermittelt.
- Diese Parametrierung muss auch für Smartphone-Muffel mit einem PC oder "zu Fuß" möglich sein. Oder im Shop.
- Überhaupt nicht geht eine Blockierung des gesamten Antriebs vom Telefon aus! Diese Funktion muss ab Werk deaktiviert sein. Wer das haben will, muss das bewusst aktivieren.
@superfalter
Die Zukunft ist modular – das versprechen zumindest die italienischer Motor-Spezialisten von Zehus. ...
(
https://www.boxbike.de/zehus-motoren-de ... re-ebikes/ )
Woher kommt das? Nicht mal Zehus macht mit Modularität Werbung. Zumindest habe ich nichts dergleichen gefunden.
Ich verstehe unter Modularität genau das Gegenteil von diesem vollintegrierten Antrieb. Wikipedia übrigens auch:
... Modularität (auch Baustein- oder Baukastenprinzip) ist die Aufteilung eines Ganzen in Teile, die als Module, Komponenten, Bauelemente, Baugruppen oder Bausteine bezeichnet werden. Bei geeigneter Form und Funktion können sie zusammengefügt werden oder über entsprechende Schnittstellen interagieren. ...
Bei einem modularen System kann ich mir einen neuen Akku kaufen, wenn der alte hinüber ist; oder ich kauf mir einen zweiten oder größeren Akku dazu. Ich kann mir ein defektes oder geklautes Display nachkaufen und selbst anstecken. Motor gibt's getrennt vom Rest einzeln usw. Also genau das, was es schon gibt.