Hier noch ein Vergleich von Faltmaßen samt Bild:
Vello Urbano 79 x 57 x 29 cm
Im Vergleich zum Tyrell IVE, dass sehr ähnlichen Faltmechanismus hat (Birdy lässt grüßen):
70 x 58 x 34 cm
Das IVE faltet kürzer, weil die Drehpunkt der Hinterschwinge weiter hinten liegt. Weil die Räder dadurch nebeneinander zu liegen kommen, wird das dadurch wohl entsprechend breiter.
VELLO bike
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Re: VELLO bike
Sehr schade daß Vello sich gezwungen sieht bei mindestens einem der Faltmaße zu schummeln. Es ist (auf dem Bild) mindestens 88cm breit. Die Maße des Ive stimmen exakt. Im Frühling hatte ich beim Radeln eine Begegnung mit einem Elektro-Vello Besitzer, der sein Rad nach Hause tragen mußte. Es steckte fest in der Motorbremse und ließ sich so nicht mal rollen. Laut App war alles o.k.
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Re: VELLO bike
( https://www.vello.bike/support )... 3) Versichern Sie sich, dass Sie eine stabile Internetverbindung und die neueste Version der Bitride-App haben ...
So eine Schei...!!!!
Selbst, wenn ich ein "Schlau"phone hätte, würde ich mir niemals ein (Kraft-)Fahrzeug zulegen, das sich davon abhängig macht. Musik abspielen, als Navi benutzen o.ä. ist ja Alles noch OK, aber die Fahrzeug-Steuerung?
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Re: VELLO bike
Seh' ich ganz genau so!Ch.Bacca hat geschrieben: ↑So Jul 28, 2019 11:50 am( https://www.vello.bike/support )... 3) Versichern Sie sich, dass Sie eine stabile Internetverbindung und die neueste Version der Bitride-App haben ...
So eine Schei...!!!!
Selbst, wenn ich ein "Schlau"phone hätte, würde ich mir niemals ein (Kraft-)Fahrzeug zulegen, das sich davon abhängig macht. Musik abspielen, als Navi benutzen o.ä. ist ja Alles noch OK, aber die Fahrzeug-Steuerung?
Gruß Karsten
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Re: VELLO bike
Seht es positiv, irgendein Hersteller muß der Generation "App" mal drastisch vor Augen führen, daß gewisse Abhängigkeiten neben einigem Komfort auch zu nicht lösbaren Konflikten führen, die man besser gar nicht erlebt.
Preisfrage: Wann erlebt der Auto-Hobby-Schrauber beim Reparieren der Rostlaube die bescheidene Situation, daß er dringendst ein funktionierendes Auto braucht ?
Antwort: Wenn alle ausgebauten Teile auf dem Werkstattboden liegen und der AHS festgestellt, daß er unbedingt eine neue Dichtung (Fixiergummi für Auspuff ?) für 87 Zent benötigt. Das passende Geschäft liegt in 25 [Km] Entfernung (Prinzip der größten Gemeinheit !).
Schon in dieser Situation wäre ein ordentliches Faltrad (Die meisten Falträder sind "unordentlich" !) Gold wert.
Um nicht wieder diese in Situation zu kommen "Um ein Auto reparieren zu können, braucht man ein weiteres Auto" würde der ordentliche Faltradler überlegen "Wenn er gar kein Auto hätte usw....."
25 [km] sind bei Hin-und-Rück schon 50 [km], da sollte schon ein Strecken-taugliches Faltrad zur Verfügung stehen; ganz bestimmt nicht der obligatorische "Dünnpfiff-Express" für den Campingplatz.
Aber der Leser dieses Forums weiß das schon länger.
Zu den Faltmaßen: Vello-Bike hat, wie schon @Splithub richtig meint, in der Länge mindestens 88 [cm]. Die Höhe von 57 [cm] und die Tiefe von 29 [cm] scheinen in Ordnung zu sein , vorbehaltlich natürlich genauer Messungen, die, wie könnte es in einer Hully-Gully-Gesellschaft anders sein, von niemandem aus der Bike-Bravo- oder selbsternannter Experten-Szene tatsächlich einmal durchgeführt wird (Was ist daran schwierig, außer die verkürzten Sitzhöcker hoch zu stemmen und die Sache durchzuführen ?).
Bei den angeführten Rädern (Vello-Bike und Tyrell) gefällt mir nicht, daß diese weder mit Beleuchtung, noch Kotflügeln, noch einem Gepäckträger ausgerüstet sind (Alles unverzichtbare Dinge für größere Strecken). Z B. ein Gepäckträger (Alternativ Korb oder Tasche) haut ein paar Zentimeter (8- 10 ?) auf die Falthöhe. Weglassen von notwendiger (oder sogar vom Verkehrsminister vorgeschriebener) Ausrüstung verringert nicht nur gelegentlich die Falthöhe, sondern auch das Gewicht (Fiete-Schlaumeyr-Leichtbau nach dem Diktat der Waage !). Was für die Faltmaße gilt, ist auch für das Gewicht richtig:
Selber messen macht informiert !
Und das Gelenk an der höchstbelasteten Stelle der Gabel sehe ich sehr kritisch. Schon der Falter mit dem Zentral-Gelenk in Rahmenmitte (Auch da kann der Festigkeits-Ingenieur nahezu die größte Belastung des Rahmens analysieren) hat da seit ca. 6 Jahrzehnten eine Problem-Stelle. Man muß einräumen, daß das Haus-gemacht ist, da die Hersteller meist zu faul sind, eine richtige Dimensionierung durchzuführen.
Der Russe meint: "Es gibt keine schlechten Falträder, nur zu wenig Wodka !"
MfG EmilEmil
Preisfrage: Wann erlebt der Auto-Hobby-Schrauber beim Reparieren der Rostlaube die bescheidene Situation, daß er dringendst ein funktionierendes Auto braucht ?
Antwort: Wenn alle ausgebauten Teile auf dem Werkstattboden liegen und der AHS festgestellt, daß er unbedingt eine neue Dichtung (Fixiergummi für Auspuff ?) für 87 Zent benötigt. Das passende Geschäft liegt in 25 [Km] Entfernung (Prinzip der größten Gemeinheit !).
Schon in dieser Situation wäre ein ordentliches Faltrad (Die meisten Falträder sind "unordentlich" !) Gold wert.
Um nicht wieder diese in Situation zu kommen "Um ein Auto reparieren zu können, braucht man ein weiteres Auto" würde der ordentliche Faltradler überlegen "Wenn er gar kein Auto hätte usw....."
25 [km] sind bei Hin-und-Rück schon 50 [km], da sollte schon ein Strecken-taugliches Faltrad zur Verfügung stehen; ganz bestimmt nicht der obligatorische "Dünnpfiff-Express" für den Campingplatz.
Aber der Leser dieses Forums weiß das schon länger.
Zu den Faltmaßen: Vello-Bike hat, wie schon @Splithub richtig meint, in der Länge mindestens 88 [cm]. Die Höhe von 57 [cm] und die Tiefe von 29 [cm] scheinen in Ordnung zu sein , vorbehaltlich natürlich genauer Messungen, die, wie könnte es in einer Hully-Gully-Gesellschaft anders sein, von niemandem aus der Bike-Bravo- oder selbsternannter Experten-Szene tatsächlich einmal durchgeführt wird (Was ist daran schwierig, außer die verkürzten Sitzhöcker hoch zu stemmen und die Sache durchzuführen ?).
Bei den angeführten Rädern (Vello-Bike und Tyrell) gefällt mir nicht, daß diese weder mit Beleuchtung, noch Kotflügeln, noch einem Gepäckträger ausgerüstet sind (Alles unverzichtbare Dinge für größere Strecken). Z B. ein Gepäckträger (Alternativ Korb oder Tasche) haut ein paar Zentimeter (8- 10 ?) auf die Falthöhe. Weglassen von notwendiger (oder sogar vom Verkehrsminister vorgeschriebener) Ausrüstung verringert nicht nur gelegentlich die Falthöhe, sondern auch das Gewicht (Fiete-Schlaumeyr-Leichtbau nach dem Diktat der Waage !). Was für die Faltmaße gilt, ist auch für das Gewicht richtig:
Selber messen macht informiert !
Und das Gelenk an der höchstbelasteten Stelle der Gabel sehe ich sehr kritisch. Schon der Falter mit dem Zentral-Gelenk in Rahmenmitte (Auch da kann der Festigkeits-Ingenieur nahezu die größte Belastung des Rahmens analysieren) hat da seit ca. 6 Jahrzehnten eine Problem-Stelle. Man muß einräumen, daß das Haus-gemacht ist, da die Hersteller meist zu faul sind, eine richtige Dimensionierung durchzuführen.
Der Russe meint: "Es gibt keine schlechten Falträder, nur zu wenig Wodka !"
MfG EmilEmil
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Re: VELLO bike
Ich konkretisiere das nochmal:
- Das Ding muss auch ohne Telefon funktionieren.
- OK fände ich noch, wenn über das Telefon Statusanzeigen (Ladezustand, Reststrecke usw.) kämen. Oder als Fahrradcomputer mit Streckenverlauf und -profil. Dann aber bitte, ohne dass die App nach hause telefoniert. Es geht niemanden etwas an, wann ich wo und wie gefahren bin. Wenn, dann nur freiwillig.
- Eine einmalige Parametrierung des Antriebs auf meine Bedürfnisse ist auch OK. Letzteres meinetwegen auch online, wenn dafür irgendwelche Tabellen für dynamische Motorparameter aus einer Datenbank gebraucht werden. Sollte für die Generierung dieser Datenbank eine große Zahl an Fahrprofilen nützlich sein, dann werden diese von dem Endnutzer NUR freiwillig und mit aktiver Zustimmung übermittelt.
- Diese Parametrierung muss auch für Smartphone-Muffel mit einem PC oder "zu Fuß" möglich sein. Oder im Shop.
- Überhaupt nicht geht eine Blockierung des gesamten Antriebs vom Telefon aus! Diese Funktion muss ab Werk deaktiviert sein. Wer das haben will, muss das bewusst aktivieren.
@superfalter
Woher kommt das? Nicht mal Zehus macht mit Modularität Werbung. Zumindest habe ich nichts dergleichen gefunden.
Ich verstehe unter Modularität genau das Gegenteil von diesem vollintegrierten Antrieb. Wikipedia übrigens auch:
- Das Ding muss auch ohne Telefon funktionieren.
- OK fände ich noch, wenn über das Telefon Statusanzeigen (Ladezustand, Reststrecke usw.) kämen. Oder als Fahrradcomputer mit Streckenverlauf und -profil. Dann aber bitte, ohne dass die App nach hause telefoniert. Es geht niemanden etwas an, wann ich wo und wie gefahren bin. Wenn, dann nur freiwillig.
- Eine einmalige Parametrierung des Antriebs auf meine Bedürfnisse ist auch OK. Letzteres meinetwegen auch online, wenn dafür irgendwelche Tabellen für dynamische Motorparameter aus einer Datenbank gebraucht werden. Sollte für die Generierung dieser Datenbank eine große Zahl an Fahrprofilen nützlich sein, dann werden diese von dem Endnutzer NUR freiwillig und mit aktiver Zustimmung übermittelt.
- Diese Parametrierung muss auch für Smartphone-Muffel mit einem PC oder "zu Fuß" möglich sein. Oder im Shop.
- Überhaupt nicht geht eine Blockierung des gesamten Antriebs vom Telefon aus! Diese Funktion muss ab Werk deaktiviert sein. Wer das haben will, muss das bewusst aktivieren.
@superfalter
( https://www.boxbike.de/zehus-motoren-de ... re-ebikes/ )Die Zukunft ist modular – das versprechen zumindest die italienischer Motor-Spezialisten von Zehus. ...
Woher kommt das? Nicht mal Zehus macht mit Modularität Werbung. Zumindest habe ich nichts dergleichen gefunden.
Ich verstehe unter Modularität genau das Gegenteil von diesem vollintegrierten Antrieb. Wikipedia übrigens auch:
Bei einem modularen System kann ich mir einen neuen Akku kaufen, wenn der alte hinüber ist; oder ich kauf mir einen zweiten oder größeren Akku dazu. Ich kann mir ein defektes oder geklautes Display nachkaufen und selbst anstecken. Motor gibt's getrennt vom Rest einzeln usw. Also genau das, was es schon gibt.... Modularität (auch Baustein- oder Baukastenprinzip) ist die Aufteilung eines Ganzen in Teile, die als Module, Komponenten, Bauelemente, Baugruppen oder Bausteine bezeichnet werden. Bei geeigneter Form und Funktion können sie zusammengefügt werden oder über entsprechende Schnittstellen interagieren. ...
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Re: VELLO bike
Das Thema ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich habe das Vello erst jetzt "entdeckt". Was bei der bisherigen Diskussion noch nicht zur Sprache gekommen ist: Warum hat das Vello keine Vorderradfederung? Ich kann mich mit einer Starrgabel genauso wenig anfreunden wie mit Hardtails. Beides scheint mir nicht zu Ende gedacht. Von Starrbikes ganz zu schweigen Kein Wunder, wenn meine letzten vier Räder allesamt vollgefedert waren und meine drei aktuellen Falträder es noch immer sind. Ich will nie wieder etwas Anderes. Bei kleinen Laufrädern halte ich eine Federung für noch wichtiger als bei großen. Da hat das Vello eine Chance verpasst. Hat jemand schon mal versucht, eine Federgabel nachzurüsten?
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Re: VELLO bike
Eine recht gute Federung lässt sich doch auch mit breiten Reifen mit mehr als 2 Zoll realisieren.
Entgegen weitläufiger Meinungen ist der Rollwiderstand bei gleichen Druck auch nicht höher: https://www.schwalbe.com/blog/neuigkeit ... loonbikes/
Ersetzt zwar keine Federgabel ist aber leichter und wartungsarm
Entgegen weitläufiger Meinungen ist der Rollwiderstand bei gleichen Druck auch nicht höher: https://www.schwalbe.com/blog/neuigkeit ... loonbikes/
Ersetzt zwar keine Federgabel ist aber leichter und wartungsarm
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Re: VELLO bike
Das ist zwar richtig, aber nicht die Antwort auf die Frage. Es mag Leute geben, die gerne auf großen Äpfeln fahren. Für mich gilt genau das Gegenteil: Federung vorne und hinten und die unplattbaren dünnen Tannus-451er-Reifen mit 7 bar Druckäquivalent. An allen dreien meiner Falträder.
Habe bei Vello direkt angefragt. Die wollten die Frage an die Design-Abteilung weitergeben.
Habe bei Vello direkt angefragt. Die wollten die Frage an die Design-Abteilung weitergeben.