Inzwischen haben sie dort sämtliche BOC-Schriftzüge und Werbetafeln entfernt und oben an der Dachkante irgendwelche Profile freigelegt. Jetzt ist es nicht nur Schrott, sondern sieht auch noch danach aus. Traurig sowas.
Tern Link D9 (ehemals D8), HVV-Version
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BOC in Reinfeld
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Custom made Abus Bordo 6000
Für einen Schlüssel weniger am Schlüsselbund bin ich gerne bereit etwas zu bezahlen.
Meine Freundin und ich haben bisher zwei gleichschließende Abus Bordo 6000 benutzt (Twinset für 150,- glaub ich). Es ist sehr praktisch, wenn man sich gegenseitig das Rad anschließen oder startklar machen kann.
Aus logistischen Gründen wollte ich noch ein Drittes dazu haben, da wir hauptsächlich drei verschiedene Räder benutzen. Das dritte Schloss habe ich vor ein paar Tagen in der provisorischen BOC-Filiale in Lübeck bestellt, ohne zu wissen was das kosten wird. Es wurde nur ungefähr €100,- plus Versandkosten postuliert (geraten!). 120 wäre meine Schmerzgrenze gewesen. Ein einzelnes von der Stange kostet etwa 75,-.
Das ging sauschnell und hat "nur" 103,- gekostet. Laut Beipackzettel wurde das extra nach Schlüsselnummer für mich gebaut. Vielleicht wurde das aber auch nur nach der Nummer aus dem Lager gefischt, weil es sowieso nur wenige hundert verschiedene Schlüsselnummern gibt. Wer weiß? Jedenfalls müssen wir jetzt nicht mehr daran denken, die Schlösser einzupacken, wenn wir in einer anderen Fahrrad-Konstellation starten wollen.
Theoretisch könnte man jedes andere Schloss mit dem gleichen Schließzylinder (Bügelschloss oder so) dazubestellen.
Meine Freundin und ich haben bisher zwei gleichschließende Abus Bordo 6000 benutzt (Twinset für 150,- glaub ich). Es ist sehr praktisch, wenn man sich gegenseitig das Rad anschließen oder startklar machen kann.
Aus logistischen Gründen wollte ich noch ein Drittes dazu haben, da wir hauptsächlich drei verschiedene Räder benutzen. Das dritte Schloss habe ich vor ein paar Tagen in der provisorischen BOC-Filiale in Lübeck bestellt, ohne zu wissen was das kosten wird. Es wurde nur ungefähr €100,- plus Versandkosten postuliert (geraten!). 120 wäre meine Schmerzgrenze gewesen. Ein einzelnes von der Stange kostet etwa 75,-.
Das ging sauschnell und hat "nur" 103,- gekostet. Laut Beipackzettel wurde das extra nach Schlüsselnummer für mich gebaut. Vielleicht wurde das aber auch nur nach der Nummer aus dem Lager gefischt, weil es sowieso nur wenige hundert verschiedene Schlüsselnummern gibt. Wer weiß? Jedenfalls müssen wir jetzt nicht mehr daran denken, die Schlösser einzupacken, wenn wir in einer anderen Fahrrad-Konstellation starten wollen.
Theoretisch könnte man jedes andere Schloss mit dem gleichen Schließzylinder (Bügelschloss oder so) dazubestellen.
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Re: Tern Link D9 (ehemals D8), HVV-Version
Weiß jetzt nicht mehr ob es Abus oder Trelock war - da wurde in den 3. Programmen ein Filmchen von der Herstellung gezeigt. Hab spontan versucht es finden - leider bislang erfolglos.
An einem Arbeitstisch wurden die Sperrscheiben per Hand für das Schloss eingelegt und dabei darauf hingewiesen, dass sie das auch nachträglich auf Kundenwunsch ändern (anpassen) können.
Die Frau dort war dabei so schnell, dass ich keinen Zweifel habe, dass ein Sonderwunsch (Auftragsstau mal beiseite gelassen) wohl nicht viel länger braucht als die reguläre Fertigung.
Ist bei mehreren Fahrrädern oder E-Bikes (Akku, Zündschlüssel) und/oder Hängerkupplung ja ganz nützlich, wenn man nur einen Schlüssel braucht. Wenn man den dann verliert oder sich klauen lässt ist es allerdings dann auch richtig teuer. Ist bei ner Schließanlage ja auch nicht anders.
Bevor wir die elektronischen Schlösser an der Uni bekamen hatte ich für meinen "Durchgänger inkl. Außentüre" auch ne extra Versicherung abgeschlossen.
An einem Arbeitstisch wurden die Sperrscheiben per Hand für das Schloss eingelegt und dabei darauf hingewiesen, dass sie das auch nachträglich auf Kundenwunsch ändern (anpassen) können.
Die Frau dort war dabei so schnell, dass ich keinen Zweifel habe, dass ein Sonderwunsch (Auftragsstau mal beiseite gelassen) wohl nicht viel länger braucht als die reguläre Fertigung.
Ist bei mehreren Fahrrädern oder E-Bikes (Akku, Zündschlüssel) und/oder Hängerkupplung ja ganz nützlich, wenn man nur einen Schlüssel braucht. Wenn man den dann verliert oder sich klauen lässt ist es allerdings dann auch richtig teuer. Ist bei ner Schließanlage ja auch nicht anders.
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Re: Tern Link D9 (ehemals D8), HVV-Version
Danke für's Nachsehen!
Bei einem Verlust meines Schlüsselbunds würden mir andere Schlüssel als die der Räder mehr Kopfzerbrechen bereiten. Den Fahrradschlüssel könnte kein Finder oder Klauer ernsthaft zuordnen. Und selbst wenn ich das doch befürchten müsste, wäre der Verlust der Schlösser überschaubar. Bei einem Rosenkrieg mit meiner Freundin könnten wir uns gegenseitig damit ärgern.
Bei meinen KFZ hab ich das übrigens auch immer gemacht. Ich hab auf dem Schrottplatz jeden Schließzylinder mitgenommen, in den mein Schlüssel rein ging und zuhause die Riegelchen neu angeordnet, bis ich nur noch einen Schlüssel für alle Türen und Zündschloss hatte. Das war früher nicht selbstverständlich. Ich hab mir noch gar nicht angesehen, ob ich das bei den Abus-Schlössern auch hinbekäme.
Bei einem Verlust meines Schlüsselbunds würden mir andere Schlüssel als die der Räder mehr Kopfzerbrechen bereiten. Den Fahrradschlüssel könnte kein Finder oder Klauer ernsthaft zuordnen. Und selbst wenn ich das doch befürchten müsste, wäre der Verlust der Schlösser überschaubar. Bei einem Rosenkrieg mit meiner Freundin könnten wir uns gegenseitig damit ärgern.
Bei meinen KFZ hab ich das übrigens auch immer gemacht. Ich hab auf dem Schrottplatz jeden Schließzylinder mitgenommen, in den mein Schlüssel rein ging und zuhause die Riegelchen neu angeordnet, bis ich nur noch einen Schlüssel für alle Türen und Zündschloss hatte. Das war früher nicht selbstverständlich. Ich hab mir noch gar nicht angesehen, ob ich das bei den Abus-Schlössern auch hinbekäme.
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Re: Tern Link D9 (ehemals D8), HVV-Version
Nach langer Zeit mal wieder ein kleiner Erlebnisbericht. Mir ist die Tage zum dritten Mal eine Speiche am Hinterrad gebrochen. Das Tern ist mit meinem Nutzungsprofil einfach überfordert. Schon lange schiele ich auf ein stärker belastbares Laufrad von Taylor-Wheels. Das hat leider nur eine Nabe mit Schnellspanner, was ich hier einfach nicht gebrauchen kann. Ich müsste also noch die gleiche Nabe mit anderer Achse dazukaufen und basteln. Eigentlich wollte ich morgen mit dem Tern zur Bahn und weiter nach Köln und habe heute noch versucht, eine passende Speiche zu bekommen. Hat nicht geklappt. Aaaaber bei dem mittlerweile geöffneten BOC in Reinfeld habe ich mir spaßeshalber ein neues Laufrad konfigurieren lassen und es sofort bestellt. Das war deutlich günstiger als ich erwartete und nicht wesentlich teurer als von Taylor. Basteln werde ich später trotzdem noch müssen um die Einbaubreite anzupassen, aber viel weniger als ich befürchtete. Morgen bleibt das Tern stehen und ich werde mit dem Paratrooper reisen.
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Re: Tern Link D9 (ehemals D8), HVV-Version
Neues Laufrad:
Das Laufrad war gestern da und ich konnte es direkt mit in den Urlaub nehmen. Es ließ sich ohne Anpassungen der Einbaubreite einbauen. Tern hat original 130mm, das neue 135mm. Das alte war für den Hinterbau etwas zu schmal, das neue minimal zu breit. Es flutscht mit geringer Kraft in den Sitz. Das Kürzen der Achse kann ich mir schenken. Das Custom-Laufrad hat gerade mal 85,- gekostet. Es hat 19 statt 17mm Maulweite, schwarze konische Speichen, ist sehr gut zentriert, wiegt gerade mal 50g mehr als das alte.
Kette:
Ich hatte zuletzt die 9-gang-Originalkette des Paratrooper auf dem Tern gefahren (KMC glaub ich). Insgesamt hat die Kette veilleicht 1000km gelaufen. Sie war auffällig schlabberig und ich habe wieder die Shimano CN-HG93 aufgezogen. Mit 5000km hat die weniger Verschleiß.
Das Laufrad war gestern da und ich konnte es direkt mit in den Urlaub nehmen. Es ließ sich ohne Anpassungen der Einbaubreite einbauen. Tern hat original 130mm, das neue 135mm. Das alte war für den Hinterbau etwas zu schmal, das neue minimal zu breit. Es flutscht mit geringer Kraft in den Sitz. Das Kürzen der Achse kann ich mir schenken. Das Custom-Laufrad hat gerade mal 85,- gekostet. Es hat 19 statt 17mm Maulweite, schwarze konische Speichen, ist sehr gut zentriert, wiegt gerade mal 50g mehr als das alte.
Kette:
Ich hatte zuletzt die 9-gang-Originalkette des Paratrooper auf dem Tern gefahren (KMC glaub ich). Insgesamt hat die Kette veilleicht 1000km gelaufen. Sie war auffällig schlabberig und ich habe wieder die Shimano CN-HG93 aufgezogen. Mit 5000km hat die weniger Verschleiß.
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"Ständer" für Sattelrohr oder sowas gesucht
Moin,
neuerdings bin ich kurz hintereinander im ICE1 gelandet und musste sehen wo ich mit dem Tern bleibe. Erstaunlicherweise passt der Brocken getrickst zwischen die Sitzreihen, die Rücken an Rücken sind. Das hätte ich nie gedacht! Dazu muss der Sattel raus und dann steht es auf dem Kettenblatt, was mir gar nicht gefällt. Am Tern Joe gab es so einen Abstandshalter, der das abstützt. Der vom Tern Joe wäre wahrscheinlich zu kurz für mein 56er-Kettenblatt. Ich hab aber nicht mal Bilder gefunden, die überhaupt zeigen, wie das gemacht ist.
Gruß,
Ch.Bacca
neuerdings bin ich kurz hintereinander im ICE1 gelandet und musste sehen wo ich mit dem Tern bleibe. Erstaunlicherweise passt der Brocken getrickst zwischen die Sitzreihen, die Rücken an Rücken sind. Das hätte ich nie gedacht! Dazu muss der Sattel raus und dann steht es auf dem Kettenblatt, was mir gar nicht gefällt. Am Tern Joe gab es so einen Abstandshalter, der das abstützt. Der vom Tern Joe wäre wahrscheinlich zu kurz für mein 56er-Kettenblatt. Ich hab aber nicht mal Bilder gefunden, die überhaupt zeigen, wie das gemacht ist.
Gruß,
Ch.Bacca