Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Mein neues Rhine (20-Zoll-Birdy)

Zeigt her, die Falträder! (Bilder)
Raffineur
Beiträge: 408
Registriert: Mi Dez 15, 2010 10:08 pm
Faltrad 1: Dahon Jetstream P18
Faltrad 2: GoBike Rohloff Gates
Faltrad 3: Rhine Birdy Rohloff
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Südlich des Rheins

Re: Mein neues Rhine (20-Zoll-Birdy)

Beitrag von Raffineur »

forerunner910 hat geschrieben: Mi Feb 28, 2024 3:42 am Danke für den Tipp. Jedoch bin ich von dem geteilten Riemen nicht überzeugt.
Ich denke schon, dass der funktioniert. Probieren geht über Studieren ;) Übrigens hatte der Erfinder Sean Hacking an der Eurobike in Frankfurt den Prototypen einer Zweigang-Riemenschaltung vorgestellt. Es sah aus wie Zauberei, zumal die Riemenlinie unverändert bleibt und sich nur der Durchmesser des hinteren Riemenrads ändert. Ich musste um eine Vorführung in Zeitlupe bitten, bis ich das geniale Prinzip verstanden hatte. Leider kein Video auf Youtube :cry:

Das Rhine ist jetzt voll einsatzfähig: Die Riemenlänge mit 1392 mm stimmt jetzt. Und die hintere Feder hat jetzt auch die passende Farbe 8-)

Wenn man bedenkt, wie einfach es war, den hinteren Federweg zu verlängern, frage ich mich, warum Birdy/Rhine das nicht serienmäßig machen. Aus meiner Sicht eine riesige verpasste Chance. Vor ein paar Jahren hatte ich einen Riese+Müller-Menschen auf der Eurobike darauf angesprochen. Antwort: Die rudimentäre Gummipuffer-Federung solle nur den Komfortnachteil der kleinen Räder ausgleichen. So kann man es natürlich auch sehen ;)

Wie ich bereits geschrieben hatte, ist der Fahrkomfort bei meinem jetzt unübertroffen. Im Vergleich dazu ist allerdings die Vorderradfederung ziemlich hart. Deswegen gleich eine neue Feder mit 2-mm-Draht statt 3 mm bestellt. Lieferfrist maximal zwei Monate. Vor allem, wenn das Schiff ganz Afrika umrunden muss, weil einige wildgewordene Fanatiker mit Raketen um sich ballern :x
Dateianhänge
IMG20240316144017 - Kopie.jpg
IMG20240322115802 - Kopie.jpg
forerunner910
Beiträge: 15
Registriert: Sa Sep 26, 2015 7:31 pm
Faltrad 1: Dahon Jetstream EX
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1980
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Krailling

Re: Mein neues Rhine (20-Zoll-Birdy)

Beitrag von forerunner910 »

Ein toller Umbau. Gratuliere!!

Hier ist das Video von dem Zweigang Riementrieb:

https://youtu.be/ScrV-QxmKH0?si=R2UirPX27AXJk7EI
Raffineur
Beiträge: 408
Registriert: Mi Dez 15, 2010 10:08 pm
Faltrad 1: Dahon Jetstream P18
Faltrad 2: GoBike Rohloff Gates
Faltrad 3: Rhine Birdy Rohloff
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Südlich des Rheins

Re: Mein neues Rhine (20-Zoll-Birdy)

Beitrag von Raffineur »

Jap, genau das war's 8-) Auch wenn er mit dem Video Geldgeber sucht. Aber sei ihm gegönnt.
Antworten