Danke für den ausführlichen Bericht -Ich habe vor 2 Jahren mal günstig ein fast unbenutztes Jestream EX erstanden und seitdem wenig benutzt und mich im Zuge der Coronageschichte wieder damit beschäftigt. Den Lenker habe ich mit Aber Hallo Stem und Riser Bar um etwa 12 cm erhöht und die Sattelstütze gegen eine Tern Teleskopvariante getauscht. An die Dämpferabstimmung musste ich mich erstmal rantasten, inzwischen bin ich aber ziemlich gefedert unterwegs und von der Entfaltung der Dual Drive ziemlich begeistert.
Mein Dahon Jetstream 10 Jahre später
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Re: Mein Dahon Jetstream 10 Jahre später
Schon wieder fast zwei Jahre vergangen. Zeit für ein Update. Zunächst einmal: Schönes Gerät, Janito Aber den Riser hätte ich umgekehrt montiert. Für mich kann der Lenker nicht tief genug sein, damit ich in Rennradlerhaltung unter dem Wind hindurchschlüpfen kann Und das hängt nicht nur vom Lenker ab. Aber eines nach dem anderen. Mit meinem Dahon bin ich immer noch sehr zufrieden. Abgesehen von zwei Speichenbrüchen meines AliExpress-Hinterrads. Und das nicht etwa wegen Überlastung des Gepäckträgers
Kürzlich habe ich festgestellt, dass mein Hinterbaudämpfer (X-Fusion) viel zu weich war. Also nachgepumpt. Am nächsten Tag war er schon wieder schlappt. Klarer Fall, der war hinüber. (Wer Interesse hat, kann ihn gegen Erstattung der Versandkosten haben.) Luft hat nun mal die lästige Eigenschaft, sich schleichend zu verdünnisieren ;-( Und das nicht nur aus Fahrradschläuchen Also hieß es, Ersatz zu finden. In der Bucht schoss ich einen günstigen MTB-Dämpfer. Typ RST 22A. Diesmal mit Öl statt Luft. Und 180 mm statt 150 mm lang. Das sah so aus wie auf dem ersten Bild: mein Dahon, ein Hotrod Subjektiv fuhr ich damit eindeutig schneller
Nur bin ich "dummerweise" ein Leichtgewicht, und außerdem bewege ich mein Dahon selten bis nie in schwerem Gelände. Will heißen: Das Ding war viel zu hart. Daten der Feder unbekannt, aber schätzungsweise 650 oder 750 lbs/in. Ein paar Tage später kam der nächste aus derselben Quelle, diesmal ein K Shock 260, 165 mm lang, also nicht mehr ganz so extrem, siehe Bild 2. Aber immer noch sportlich, und mit 450 lbs/in zwar noch lange nicht weich, aber weicher, also optimal. Und mein selbstgebastelter Lock-and-Luggage Gepäckträger, der bisher gerne mal der hinteren Bremse in die Quere kam, ist immer noch hoch genug, damit das nicht mehr passieren kann
Kürzlich habe ich festgestellt, dass mein Hinterbaudämpfer (X-Fusion) viel zu weich war. Also nachgepumpt. Am nächsten Tag war er schon wieder schlappt. Klarer Fall, der war hinüber. (Wer Interesse hat, kann ihn gegen Erstattung der Versandkosten haben.) Luft hat nun mal die lästige Eigenschaft, sich schleichend zu verdünnisieren ;-( Und das nicht nur aus Fahrradschläuchen Also hieß es, Ersatz zu finden. In der Bucht schoss ich einen günstigen MTB-Dämpfer. Typ RST 22A. Diesmal mit Öl statt Luft. Und 180 mm statt 150 mm lang. Das sah so aus wie auf dem ersten Bild: mein Dahon, ein Hotrod Subjektiv fuhr ich damit eindeutig schneller
Nur bin ich "dummerweise" ein Leichtgewicht, und außerdem bewege ich mein Dahon selten bis nie in schwerem Gelände. Will heißen: Das Ding war viel zu hart. Daten der Feder unbekannt, aber schätzungsweise 650 oder 750 lbs/in. Ein paar Tage später kam der nächste aus derselben Quelle, diesmal ein K Shock 260, 165 mm lang, also nicht mehr ganz so extrem, siehe Bild 2. Aber immer noch sportlich, und mit 450 lbs/in zwar noch lange nicht weich, aber weicher, also optimal. Und mein selbstgebastelter Lock-and-Luggage Gepäckträger, der bisher gerne mal der hinteren Bremse in die Quere kam, ist immer noch hoch genug, damit das nicht mehr passieren kann
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Re: Mein Dahon Jetstream 10 Jahre später
Irgendwie klappt das mit den Bildern nicht. Wenn ich auf "Vollständiger Editor & Vorschau" klicke, kommt nur ein ganz winziges Eingabefeld, und mein in "Schnellantwort" verfasster Text ist weg. Wenn ich dann auf "Absenden" klicke, heißt es: "Der eingegebene Text ist zu kurz."
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Re: Mein Dahon Jetstream 10 Jahre später
Danke für den Beitrag. Hätte erwartet, dass die Ersatzteilbeschaffung mehr Probleme macht. Schade, dass man hier auf direktem Weg keine Bilder mehr einstellen kann.
Gruß
Reimund
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Reimund
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Re: Mein Dahon Jetstream 10 Jahre später
<a href="https://photos.app.goo.gl/MURu8RtnQWhMFRw79"> Google Fotos</a>
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Re: Mein Dahon Jetstream 10 Jahre später
Eine neue Idee für die Bilder: Link zum Google-Bilderalbum. <a href="https://photos.app.goo.gl/MURu8RtnQWhMFRw79"> Google Photos</a>
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Re: Mein Dahon Jetstream 10 Jahre später
Wenn Du die "url" von Deinen Bildern hast, geht das auch direkt. Die "url" sieht so aus:
""
Das eingebettete Bild dann so (Beistriche dann wegelassen) :
Bild von der Operation "Blötsch" (Verbesserung der Kettenlinie; Kette lief bei Rückwärts-Bewegung vom größten Ritzel ab, der Grund war ein zu großer Schräglauf !)
MfG EmilEmil
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Das eingebettete Bild dann so (Beistriche dann wegelassen) :
Bild von der Operation "Blötsch" (Verbesserung der Kettenlinie; Kette lief bei Rückwärts-Bewegung vom größten Ritzel ab, der Grund war ein zu großer Schräglauf !)
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Re: Mein Dahon Jetstream 10 Jahre später
Leider hat die Forums-Software mir den Gefallen nicht getan, die in Beistrichen gesetzte "url" im Editor-Modus auszugeben. Sie hat gemeckert, mir einen Korrektur-Schirm geschickt und dann die url als Bild ausgegeben. Ich bin ganz überrascht, daß es so gelaufen ist.
Ja, ich weis eben nicht Alles. Ich bitte um Entschuldigung !
MfG EmilEmil
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