Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Dahon Mariner D8 mit Vekkit Ebike Kit

Zeigt her, die Falträder! (Bilder)
yasin
Beiträge: 321
Registriert: Mo Jul 23, 2018 12:10 pm
Faltrad 1: Dahon Mariner D8 U
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Suchender
Wohnort: Hannover

Dahon Mariner D8 mit Vekkit Ebike Kit

Beitrag von yasin »

Das Thema „Ebike Nachrüstung“ hatte ich schon seit Kauf meines Mariners in 08/2018 im Hinterkopf. Nicht weil ich es unbedingt benötige, aber weil ich manchmal einfach nur entspannt ankommen will. Sei es bei 35 Grad im Schatten, bei Regen und/oder starkem Gegenwind. Durch diverse Themen hier im Forum wurde dann das Thema dieses Jahr wieder aktiv.

Dieses Jahr, ist sowieso alles anders. Ursprünglich hatte ich geplant mir im Frühjahr ein Brompton zu kaufen. Einfach in den Laden gehen und kaufen. Punkt. Als ich soweit war, kam dann der Lockdown. Ich hatte die Kohle, aber keine Möglichkeit ausgiebig mal irgendwo Probe zu fahren oder ins Geschäft zu gehen. Kurzarbeit gab sein Rest dazu. Also, was machen?

Durch zahlreiche Themen und Beiträge habe ich mein Mariner upgedatet. Beleuchtung komplett über Nady, Frontrack, Kette gewechselt, neue Reifen und Schläuche. Dank euren Tipps und Unterstützung habe ich alles soweit ohne größere Probleme umsetzen und meine (zwangsverordnete) freie Zeit sinnvoll nutzen können. :)

Dennoch war ich unzufrieden. Das nicht ausgegebene Brompton Geld musste sinnvoll ausgegeben werden. Also habe ich kurzerhand bei Velotton zwei Vekkit Ebike Kits bestellt. Eins für mein Dahon (74mm O.L.D.) und eins für das Dynabike Faltrad meiner Freundin (100mm O.L.D.). Nach knapp 9 Wochen Lieferzeit, konnte ich beide Kits am 17.10.2020 installieren.

Lieferumfang:
- Batterietasche mit Klickfix Adapter
- Klickfix Lenkeradapter plus Klickfix Caddy
- Lenkersteuerung
- Pedalsensor
- Laufrad mit eingespeichtem Motor
- Verlängerungskabel falls man die Batterietasche irgendwo hinten (Sattelstütze) montieren will
- Kabelbinder, Maulschlüssel
- Ladekabel
- USB Kabel für die Peripherie
- Inbus Multitool als Goodie

Das beste im Lieferumfang ist jedoch, der ausgezeichnete Support von Pavel (CEO von Velotton). Sämtliche Emails werden sofort und ausführlich beantwortet. Teilweise hatte es ein Chat Charakter. Egal ob unter der Woche oder am Wochenende. Pavel ist nicht nur vor dem Kauf da, sondern auch danach. Er fragt ob alles gut angekommen ist, ob man Support bei der Installation benötigt usw. Das muss ich sagen, findet man äußerst selten. Bis auf die Motoren wird übrigens alles in Polen (Krakau) selbst hergestellt, programmiert, montiert, gedruckt und genäht. Velotton stellt übrigens auch einiges an Fahrradtaschen, Lenkertaschen, Rahmentaschen und auch Rucksäcke her. Und das seit einigen Jahren. Äußerst sympathisch dieses Team.

Montage ist denkbar einfach. Vorderrad raus, Vorderrad mit Motor rein. Klickfix Adapter montieren und die Batterietasche mit dem Motorkabel verbinden. Pedalsensor an den Kurbelarm und Lenkersteuerung an Lenker. Fertig. Pedalsensor und Lenkersteuerung laufen drahtlos.

Ich habe mich für den Klickfix Caddy entschieden. Der Lenkeradapter der dabei war, ist immer die abschließbare Version. Kurzerhand den Verriegelungsknopf ausgebaut und an den Caddy gewechselt um es weiterhin abschließbar zu halten (diesen Klickfix Button mit Knopf gibt es übrigens auch einzeln, falls wer seinen Adapter abschließbar machen will). Den Caddy habe ich unten an der Lenksäule befestigt, aber auf der Innenseite.
Ein weiterer Punkt womit ich unzufrieden war, war der Frontrack. Nicht der Gepäckträger an sich, dieser hat wunderbar funktioniert und souverän und sicher mein 30L Rucksack mit regelmäßig 8kg Inhalt ohne Probleme getragen. Aber man lenkt das Gewicht halt mit. Die Tatsache das ich den Gewindesockel am Steuerrohr damit zubaue, habe ich zwar in Kauf genommen, aber glücklich war ich nicht. Das Thema rahmenfester Adapter ist ja buchfüllend mit zahlreichen Folgeproblemen (Beleuchtung, Gepäck Limit etc). Tja, kein Vorteil ohne Nachteil eben.

Da das Vorderrad sowieso raus muss, muss auch der Nady weichen und somit auch die Beleuchtung... eigentlich nicht zwangsläufig, denn die Batterietasche hat neben einem USB Ausgang (laden von externen Geräten) auch einen 5V Ausgang für Dynamolichter. Die Buchse ist so eine, wie sie an einem Shimano Nady verbaut ist. Dennoch wollte ich das irgendwie doch nicht. Zudem wollte ich nicht noch mehr Kabel überall haben. Aber funktionieren tut es, ich habe es ausprobiert. Also auf Akku Lichter umgerüstet.

Den Vorderradgepäckträger (Frontrack), habe ich dann durch einen Brompton Trägerblock ersetzt. Da ich eh schon beim Geld ausgeben war, habe ich mir gleich noch eine C-Bag gegönnt. Das Thema Brompton Trägerblock und die dazugehörigen Taschen kann ich kurz und knapp beantworten. Ein Genuss in jeder Hinsicht. Der Preis hier ist relativ. Bei täglicher Nutzung amortisiert sich das ziemlich schnell. Nun bin ich flexibel. Die Akkutasche ist abgeschlossen an der Lenksäule, vorne hängt die C-Bag am Rahmen. Bei Bedarf kann ich die Akkutasche einfach vom Caddy ausklinken und nach vorne in der C-Bag versenken. Somit wäre diese auch gewichtstechnisch auf den Rahmen verteilt. ;-)

Ich werde hier nach und nach Ergänzen mit weiteren Infos. Wenn Fragen sind, immer her damit. Mittlerweile bin ich gute 300km gefahren und es ist in der Tat ein Genuss.

Hier nun ein paar Bilder und weitere Infos folgen noch.

Danke fürs lesen.

Gruss
Yasin

Link zum Vekkit Kit: https://vekkit.com/
Dateianhänge
28001810-45A6-4704-927B-9C8F1B540854.jpeg
570297FE-AA81-499D-85A6-48D0FAA8DE74.jpeg
254426B9-8E0F-4B74-A4EE-323F5E06FD9B.jpeg
90EA6336-181B-439A-BA8A-CA42222B1207.jpeg
CC85D63A-BAE9-451B-9E2B-52141D528EBF.jpeg
E88E4C83-5C5D-4AC2-B6F9-FD84F16471F2.jpeg
03D0B7C2-FE25-4EE1-AF06-9A343117E0FF.jpeg
4C300E9D-CF52-4CFE-9D1E-7BFB441E22A6.jpeg
91E0C7AF-0554-4A8C-9061-08CFEA928BFC.jpeg
Zuletzt geändert von yasin am Di Nov 03, 2020 10:21 pm, insgesamt 3-mal geändert.
yasin
Beiträge: 321
Registriert: Mo Jul 23, 2018 12:10 pm
Faltrad 1: Dahon Mariner D8 U
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Suchender
Wohnort: Hannover

Re: Dahon Mariner D8 mit Vekkit Ebike Kit

Beitrag von yasin »

Der Vorteil an diesem Kit ist, das man nicht zwangsläufig eine App für den Betrieb benötigt. Wenn der Lenker Controller leer ist, kann man die 3 Unterstützungsstufen immer noch am Akku selber schalten. Der Lenker Controller macht das hin und her schalten halt einfacher und bequemer.

Der Pedalsensor soll 80Std Radeln bzw. 180 Tage im dunkelmodus (nichtgebrauch) durchhalten. Ist dieser leer, kann natürlich kein Pedalieren ausgewertet werden und somit erfolgt keine Motorleistung.
Aber, hat man sein Smartphone dabei kann man sich mit der App via Bluetooth verbinden und das System unterstützt ab >6kmh weiterhin mit 150W und bis zu 20kmh anhand der GPS Messung. Das finde ich klasse! In der Zwischenzeit kann man den Pedalsensor am USB Port der Akkutasche (oder eben eine Powerbank) nachladen. 400mAh sind schnell gefüllt ;-)

Ich hatte beim Akku gleich auf die größte mit 10Ah für beide Kits gegriffen.

Ich habe den Akku bei der ersten Ladung bewusst bis zur Abschaltung zu ende gefahren. Ich bin mit einer Akkuladung (10Ah) 52,5km gefahren (von Samstag bis Mittwoch abend verteilt). Allerdings immer auf Stufe 2 und 3 bis zum Anschlag. Warum? weil es echt höllischen Spaß macht ! Zudem wollte ich die Reichweite ausreizen. Ich hatte sehr oft Gegenwind, vor allem nach Feierabend habe ich zu 90% immer Gegenwind (Ostwind). Der Lenkercontroller war dann in diesem Zuge auch leer. Das ist aber nicht weiter wild, da man die Unterstützungsstufe ja auch direkt am Controller am Akku einstellen kann. Der Kadenzsensor zeigte noch 100% an, laut Pavel sollte dieser bis zu 80 Stunden "Radeln" durchhalten.

Folgende Dinge sind mir aufgefallen:
- Fällt die Akkukapazität auf <20%, meldet die App "Low Battery". Zudem ist hier nur noch Unterstützungsstufe "1" möglich.
- Beim letzten Blick auf die App war die Kapazität bei 11%. Kurz darauf hat es sich dann ausgeschaltet. Ich vermute hier, das bei <10% die Schutzelektronik greift und vor totaler Entladung schützt.
- Die Abstufungen der Unterstützungsgrade sind wie folgt:
Stufe 1 = 30%
Stufe 2 = 70%
Stufe 3 = 100%
Ist man mit der App verbunden und klickt auf das Feld der Motorunterstützung, wo angezeigt wird auf wieviel % man gerade fährt (30/70/100), kann man mit dem +- Symbol die Unterstützung noch feiner abstufen. Also wenn 30% zu wenig (Stufe 1) und 70% zu viel (Stufe 2) wären, kann man mit +- Taste zB auf 40% oder 50% schalten (in 10er Schritten).
- Läuft der Kadenzsensor leer, kann man trotzdem mit Unterstützung weiterfahren. Man muss mit der App verbunden sein und >6Km/h fahren. Dann aber mit 150W Motorpower und bis max 20kmh.

Achja, die 100mm Version (das zweite Kit) für meine Freundin läuft ebenfalls reibungslos ohne jegliche Probleme (bis jetzt). Das freut mich am meisten, weil sie hier und dort Wehwehchen hat und keine längeren Touren mit mir machen konnte.
Jetzt ist sie einfach nur noch glücklich über die Unterstützung und ich auch. Endlich gemeinsame und ausgedehntere Touren. Zudem enorme Erleichterung beim täglichen Einkauf transportieren.

Frei nach dem Motto: Happy Wife, happy Life ;-)

Grüße
Yasin
Dateianhänge
66B31244-1BC3-4EB3-B5E1-199FE6220A71.jpeg
9EC517ED-A663-4ADE-880F-A1A0ED20955F.jpeg
A1041412-515F-4CF1-AF2A-8FDC2966FDB4.jpeg
A04248A6-69C0-41A0-B3EB-F3F4FCAB3028.jpeg
06988373-6AE7-4526-B07A-AECA3719C07D.jpeg
FC5440D2-7CC7-420E-8987-D0C64E31BD55.jpeg
83A142F3-30B8-4D12-832E-F154FC34136E.jpeg
EA040B06-A76F-4AF3-9690-57C18E636850.jpeg
20BE1161-F535-4517-8A67-11EC7F33E678.jpeg
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Dahon Mariner D8 mit Vekkit Ebike Kit

Beitrag von Motte »

Hallo Yasin - sieht gut aus.
Mir gefällt der kleine Motor - der passt optisch gut zur Radgröße.
Dann bin ich ja mal neugierig wie sich das im schnöden Alltag so schlägt. Jetzt im Winter hast Du ja die ideale Testmöglichkeit. Wenn es dort gut funktioniert wird der Sommer ja kaum ein Problem werden.
Ich wäre in der Tat auch neugierig welche Grenzen der Frontantrieb im praktischen Alltag setzt.
Dass er laut Emilemil theoretisch gar nicht funktionieren kann ist klar - stört mich aber nicht - ich will ja wissen ob was in der Praxis "nervt". Am 28 Zöller meines Vaters hab ich es nur mit mutwilligen Steilkurven und Steilhangabfahrten geschafft das Rad ausbrechen zu lassen.
Von daher wäre ich neugierig auf Erfahrungsberichte. (Bisher ist der Add on mein Umrüstfavorit - aber der hat auch so seine Tücken - da sieht dein Vorderradantrieb solider aus)

Gruß

Udo
yasin
Beiträge: 321
Registriert: Mo Jul 23, 2018 12:10 pm
Faltrad 1: Dahon Mariner D8 U
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Suchender
Wohnort: Hannover

Re: Dahon Mariner D8 mit Vekkit Ebike Kit

Beitrag von yasin »

Moin Udo,

ja, der Motor ist wirklich schön dezent. Wirkt eher wie ein etwas zu großer Nabendynamo und in Verbindung mit der schönen (wie ich finde) Akkutasche, sieht man erst auf dem zweiten oder dritten Blick das es sich um ein Ebike handelt. Ungeübte sehen es gar nicht. Das gefällt mir sehr, insgesamt bewahrt man hiermit einen "cleanen" Look seines Bikes.

Die letzten zwei Wochen war das Wetter ja eher verregnet und überall alles voller Laub. Ideale Bedingungen zum testen quasi ;-) Ich bin ausgiebig in unserem Stadtwald ( https://de.wikipedia.org/wiki/Eilenriede ) Probe gefahren. Auch diverse Holperstrecken mit reichlich Schotter. In zwei richtig heftige Platzregen bin ich auch noch reingeraten. Die Akkutasche war von innen trocken und die C-Bag trotz ohne Regenhülle, ebenfalls. Also Wasserdichtigkeit ist schonmal erfolgreich getestet worden.

Ich war sowohl langsam als auch zügig unterwegs. Ich bin zu keiner Zeit weggerutscht und hatte auch nie das Gefühl unsicher unterwegs zu sein. Der Pedalsensor reagiert gefühlt ab einer viertel bis halben Pedalumdrehung. Hört man mit pedalieren auf, schiebt der Motor gefühlt halbe Sekunde nach. Das kurze nachschieben hat man aber sehr schnell verinnerlicht. Pavel meinte hier, das man solche Einstellungen notfalls noch via Update über die App (die gezielt für die Benutzer zugeschnitten und zur Verfügung gestellt werden) noch anpassen kann. Das finde ich wirklich klasse.

Klar, wenn ich schnell in die Kurve fahre auf nassem Untergrund kann man sicher auch wegrutschen. Aber nicht mehr oder weniger wie ohne Motor. Fahren ohne Motorunterstützung geht natürlich auch. Ja, einen ganz leichten Widerstand merkt man. Aber es ist nicht so, das man mit angezogener Handbremse fährt. Vom Gefühl her ist es bei mir ziemlich identisch, wie ich vor dem Umbau mit Front Gepäckträger und 4kg Rucksack unterwegs war. Ich fahre mittlerweile auch kurze Wege oder die morgendlichen Strecken zum Bahnhof ohne Unterstützung. Ich bin dann nicht langsamer wie vorher und muß auch nicht einen langsameren Gang deswegen einlegen. Das passt so.

Thema Gewicht:
Batterietasche = 1,7kg
Motor = 1,6kg

Wenn die C-Bag mitkommt (leer glaube ich 1,2kg) und beladen sollte um die 6kg sein, kommt dies rahmenfest noch dazu.

Gruß
Yasin
yasin
Beiträge: 321
Registriert: Mo Jul 23, 2018 12:10 pm
Faltrad 1: Dahon Mariner D8 U
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Suchender
Wohnort: Hannover

Re: Dahon Mariner D8 mit Vekkit Ebike Kit

Beitrag von yasin »

Ich wollte noch 2 Bilder einfügen, aber aktuell scheint es Probleme zu geben in der Software. Zudem funktioniert der "vollständige Editor & Vorschau" Button nicht.

Wollte noch von Googlemaps Screenshots einfügen. War neulich meine Schwester und Mutter besuchen. Die wohnen am Berg und vor der Tür gibt es quasi eine Steigung von 213m rauf auf 286m auf 1000m länge (naja knapp, 950m laut Google). Diese Steigung bin ich mehrfach hoch und runter ohne Probleme. Ich glaube ich war nie unter 10 km/h berghoch.
yasin
Beiträge: 321
Registriert: Mo Jul 23, 2018 12:10 pm
Faltrad 1: Dahon Mariner D8 U
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Suchender
Wohnort: Hannover

Re: Dahon Mariner D8 mit Vekkit Ebike Kit

Beitrag von yasin »

Nach ca 1400km hatte ich jetzt das erste kleine Problem. Ich hatte festgestellt das der Pedalsensor sich nicht richtig laden lässt. Normal ist es ruckzuck aufgeladen, hat ja nur 200mAh. Als ich es dann mit anderen Geräten zusammen 8Std an der Steckerleiste dranhängen hatte, leuchtete die Kontroll LED immer noch rot (wenn voll leuchtet es blau).

Also habe ich mal etwas am Kabel gewackelt und die LED flackerte etwas hin und her. Klarer Fall von einem Wackelkontakt. Nun gut, nach paar Minuten hatte ich dann die optimale Position zum laden. Irgendwann war die LED dann auch blau. Wieder am Kurbelarm befestigt bin ich los und stellte schnell fest, das die Unterstützung ausblieb. Hm.

Kurze Mail an Pavel von Vekkit mit Fehlerbeschreibung. Nach noch nicht einmal einer halben Stunde kam dann auch Antwort (am WE). Er vermutet ein Defekt am BMM (Battery Management Module) des Sensors und würde mir sofort Ersatz schicken. Innerhalb 48 Std kam dann auch der neue Sensor via UPS Express aus Krakau bei mir an.

Jetzt läuft wieder alles problemlos und der alte Sensor geht zur Überprüfung zurück (Retouren Label kriegt man von Pavel).

Ich kann hier erneut den absolut zuverlässigen und extrem schnellen Service von Pavel wirklich nur in höchsten Tönen in den Vordergrund stellen. Bis auf die paar Tage Schneemassen drehe ich täglich meine Runden. Selbst bei -17 Grad die wir hier in der Spitze hatten, absolut keine Probleme. Velotton arbeitet aktuell auch an der Möglichkeit, für den Fall das der Sensor ausfällt, trotzdem der Antrieb funktioniert. Da sie bisher kaum Probleme mit den Sensoren hatten, haben sie diesen Punkt etwas weiter hinten in der To-Do Liste platziert, was jetzt aber wieder aufgegriffen wird.

Gruß
Yasin
Radla
Beiträge: 126
Registriert: Do Jul 28, 2016 10:42 pm
Faltrad 1: Dahon mu uno
Faltrad 2: Dahon Hemingway D8
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1969
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Dahon Mariner D8 mit Vekkit Ebike Kit

Beitrag von Radla »

Sehr interessant, vielen Dank für die regelmäßigen Updates!
yasin
Beiträge: 321
Registriert: Mo Jul 23, 2018 12:10 pm
Faltrad 1: Dahon Mariner D8 U
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Suchender
Wohnort: Hannover

Re: Dahon Mariner D8 mit Vekkit Ebike Kit

Beitrag von yasin »

Mittlerweile habe ich die 2200km mit dem Vekki Kit überschritten. Weiterhin gibt es keinerlei Probleme. Was in den Wintermonaten gut und problemlos geklappt hat, ist jetzt bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen erst recht kein Problem. Vor allem auch ein Segen, jetzt wo ich/wir öfter mit dem Travoy hinten dran fahren.
Motte hat geschrieben: Mi Nov 04, 2020 8:40 pmich will ja wissen ob was in der Praxis "nervt".


In der Praxis gibt es tatsächlich etwas, was mich mittlerweile nervt. Zwar nicht täglich, aber so 1x die Woche wenn ich die Sensoren laden will. Eigentlich nervt es mich nicht so gravierend, aber meine Freundin umso mehr.

Bei den Bildern oben ist zB der Pedalsensor abgebildet (dieses hier):
http://www.faltradforum.de/download/fil ... &mode=view

So schön einfach die mit den Gummi O-Ringen ab- und dranzumachen gehen, die Dinger halten einfach nicht lange. Nach paar Wochen werden sie porös. Die Gefahr den Sensor zu verlieren ist schon da. Wenn die Unterstützung auf einmal ausbleibt, rolle ich bestimmt noch 100m weiter bis ich merke das was nicht stimmt. Unter Umständen ist dann der Sensor nicht mehr aufzufinden. Vielleicht sind diese Gummiringe auch einfach nicht UV stabil oder anderweitig von minderer Qualität. Fast hätte ich den mal verloren, nur durch Zufall habe ich gesehen das der noch am seidenem Faden hing.

Ich werde jetzt mal schauen, ob ich nicht wiederverschließbare Kugelbinder mal ausprobiere. Die O-Ringe sind 45x2,5mm. Ich denke so 180er Länge sollte gut passen, vielleicht auch 200mm.

Die Idee von Vekkit war/ist ja, das wenn ein Sensor unterwegs mal leer läuft, das man den eben fix abmachen und an der Hauptbatterie am USB Port nachladen kann, oder eben an eine Powerbank oÄ. Die Idee ist ja gut gemeint, aber die Gummiringe sind halt nicht gut. Um das ständige an- und abmachen zu vermeiden, lade ich die öfter mal im montierten Zustand. Hab uns jeweils ein 1m langes Micro USB Kabel besorgt und in die Batterietasche getan was bequem ausreichend ist um bis an den Lenker und Kurbelarm zu kommen.

Im Zug oder bei unseren Fahrten ins Grüne, tanke ich die auch mal eben so nebenbei nach während wir gemütlich sitzen oder ich während der Bahnfahrt. Die O-Ringe halten zwar dann länger, aber eben nur eine Frage der Zeit bis diese so oder so porös werden und einfach reissen.

Wer hier noch eine andere Idee als wiederverschließbare Kugelbinder (Blitzbinder) hat, dann immer her damit. Darf aber nicht dicker als 2,5mm sein, weil es sonst nicht in die Aussparrungen gedrückt werden kann. Der O-Ring passt mit seinen 2,5mm gerade so rein und der ist ja noch dabei flexibel leicht zusammenzudrücken. Also eigentlich eher 2mm dick wenn starres Kunstoffmaterial gewählt wird.

Schauen wir mal.

Grüße
Yasin
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Dahon Mariner D8 mit Vekkit Ebike Kit

Beitrag von Motte »

Moin Yasin

weiß nur wie ich es machen würde....wenn es schnell und unkompliziert gehen soll...

Entweder guckst Du nach anderen passenden (besseren) Gummiringen
(Die Tachos von Sigma nutzen solche und haben sie auch als Ersatzteil - dito die Garmin Edge Serie)

Oder Du nimmst einen Schaltzug und verbindest ihn mit einem entkernten Teil aus einer Lüsterklemme zu einem passenden Ring. Dann musst Du den Sensor aber mit einer flexiblen Unterlage versehen um die notwendige Elastizität zur Montage herzustellen. (Selbstklebendes Abdichtgummi für Fenster etc) . Und noch genügend Platz zum Rahmen haben, damit der Sensor auch eine Pedalumdrehung überlebt.

Am Prinzip kann es eigentlich nicht liegen. Am Add-e next sind auch Bluetooth Sensoren mit Gummiringen verbaut. Die dortige CR 2032 Batterie muss ebenfalls regelmäßig gewechselt werden. Die Befestigung mit Gummiringen wird in dem ellenlangen Faden im Pedelec Forum jedenfalls nicht bemängelt (wohl, dass der Gummi bei Schaltungsnaben zu kurz ist - nicht aber bezüglich Problemen Gummi für den Pedalsensor)

Gruß

Udo
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Dahon Mariner D8 mit Vekkit Ebike Kit

Beitrag von Ch.Bacca »

yasin hat geschrieben: Do Nov 05, 2020 12:33 pm ... sieht man erst auf dem zweiten oder dritten Blick das es sich um ein Ebike handelt. Ungeübte sehen es gar nicht. ...
Das habe ich regelmäßig genau anders herum erlebt. Mein Tern Link wird regelmäßig für ein Pedelec gehalten, weil hinter dem Sitzrohr die Werkzeugtasche klemmt, die gerne für einen Akku gehalten wird. Mein Schwager hat das gleiche "Problem" mit seinem Pinion-Getriebe. Der ist fit und lässt die meisten anderen Radler stehen. Aber er "hat ja auch eine E-Unterstützung" - *haha*.
Antworten