gerade für unsere Einsatzzwecke sind sie ideal: Falthelme. Auf der Eurobike habe ich im Vorbeigehen mehrere Modelle gesehen, ohne danach zu suchen. Hier eine Übersicht von der anderen Seite des großen Teichs: http://www.helmets.org/folding.htm. Und ein kurzer Artikel aus der RoadBike, der drei der genannten Helme vorstellt: http://www.tour-magazin.de/eurobike/zub ... 38615.html. Zu einigen der vorgestellten Modelle:
• Der Morpher (http://www.morpherhelmet.com/) wiegt 430 g.
• Der Link zum "Put a Lid on it" (deutsch: "Halt's Maul") funktioniert nicht, deshalb hier der richtige: http://www.lidhelmet.com/.
• Der Biologic Pango wiegt 515 g
• Deshalb fand ich den EcoHelmet (http://www.ecohelmet.com/) genial, aber der hat wohl einen leicht anderen Einsatzzweck: http://www.faltradforum.de/viewtopic.php?f=32&t=4604.
• Eine Diplomarbeit zum Thema: http://www.fbg.h-da.de/projekte/projekt_1/243/. Allerdings scheint der Prototyp nicht in Produktion gegangen sein.
• Auch aus diesem vielversprechenden Projekt scheint nichts geworden zu sein: http://www.radmarkt.de/nachrichten/pock ... -die-stadt
• Der hier (http://www.outdoor-aktiv.net/online-sho ... dillo.html) wiegt "nur" 390 g, scheint aber eher für Alpinisten als Radler gedacht. Stürzen die anders als wir?
• Noch leichter ist dieser hier (https://www.test.de/Fahrradhelm-Stash-z ... nk#payment), hat aber bei der Stiftung Warentest nicht allzu gut abgeschnitten.
• Carrera (S-M 329 g) und Plixi (S-M 440 g, L-XL 490 g) gibt's übrigens bei unserem Administrator zu kaufen
Mein jetziger leider nicht faltbarer wiegt 282 g. Viel mehr wollte ich mir nicht unbedingt aufhalsen.
Kennt Ihr noch weitere? Immer her damit! Und welcher wäre Euer Favorit?