Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Fernsehdoku: "Der Fahrradkrieg - Wem gehört die Stadt?"

Zeitungsartikel, Zeitschriftenauszüge oder andere Veröffentlichungen
Antworten
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Fernsehdoku: "Der Fahrradkrieg - Wem gehört die Stadt?"

Beitrag von berlinonaut »

Zufällig gesehen: Eine Doku des SWR unter dem Titel "Der Fahrradkrieg - Wem gehört die Stadt?" (45 min). Darin wird die Verkehrssituation für Radfahrer anhand von Beispielen aus Stuttgart, Mainz, Freiburg, Münster und Amsterdam beleuchtet. Schwerpunkt ist der Konflikt zwischen Auto- und Radfahrern, hier wird insbesondere auf die Infrastruktur eingegangen. Von ein oder zwei wirklich kleinen "Hupsalas" (z.B. Thema "Kopfhörer"), die aber vernachlässigabar sind, abgesehen fand ich die Sendung sehr gut und ausgewogen gemacht und würde sagen "interessant und sehenswert". Zu sehen z.B. in der ARD Mediathek noch bis Juli 2017:

http://www.ardmediathek.de/tv/betrifft- ... d=36506608

Drauf gekommen bin ich, weil gestern bei Tagesschau24 eine Reihe fahrradbezogener Beiträge zu einem Themenabend (grosses Wort dafür) "Lust und Frust beim Fahrradfahren" recycled worden sind. Der Abriss zur obengenannten Sendung ist hier:

http://programm.tagesschau24.de/tv/Der- ... 2016-10-29

Gezeigt wurde ausserdem

- "Mein Rad ist weg" ( 28 min) - eine Sendung über Fahrradklau in Berlin. Thematisch eher so mittelspannend und auch eher fade gemacht. http://programm.tagesschau24.de/tv/Mein ... 2016-10-29

- "Berliner Fahrradcops" (30 min) - eine Doku über die Berliner Fahrradstaffel der Polizei. Durchaus interessant, aber inhaltlich alles andere als ausgewogen, eher im klassischen bräsigen Dokustil der Öffentlich-Rechtlichen mit erhobenem Zeigefinger und mit Herzinfarktgefahr für Kenner der hiesigen Fahrradsituation. http://programm.tagesschau24.de/tv/Berl ... 2016-10-29

- "Ich mach mein Ding" (15 min) - durchaus charmantes Feature über die Leipziger Firma Retrovelo. Muss man jetzt nicht gesehen haben, aber der Blutdruck steigt auch nicht dabei. ;) http://programm.tagesschau24.de/tv/Ich- ... 2016-10-29

Die drei Sendungen finden sich vermutlich via Google auch in einer der Mediatheken - Tagesschau24 kriegt da offenbar keine Verlinkung hin.
Antworten