Pannensicherer Reifen
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PetraS
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Pannensicherer Reifen
Da ich ja öfter Platten habe hatte ich an einen Pannensicheren Reifen gedacht. Der Mann im örtlichen Fahrradgeschäft meint, für mein Dahon gäbe es das nicht. Stimmt das? Gibt es alternativen?
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BlackStridaAustria
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Re: Pannensicherer Reifen
Also ich glaube nicht; 40 - 406 müßte m. E. an Dein Rad passen.PetraS hat geschrieben:Stimmt das?
https://www.trendwizzard.de/onlineshop/ ... fen-nymph/
Re: Pannensicherer Reifen
Man kann seine Reifen auch ausbetonieren, dann sind sie auch Pannensicher. Das Fahrverhalten ist dann auch so ähnlich wie beim Tannus. Ein praktikabler Kompromiss aus Rollwiderstand und Pannensicherheit sollte aber z.B. der Marathon Plus oder Conti Contact II in 406 sein. Was immer hilft, unabhängig vom Reifenmodell ist der richtige Luftdruck.
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Pibach
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Re: Pannensicherer Reifen
Petra's Mu Uno hat 451mm Reifen. Dafür gibt es zumindest den Marathon Plus nicht.BlackStridaAustria hat geschrieben: Also ich glaube nicht; 40 - 406 müßte m. E. an Dein Rad passen.
Allerdings würde ich von solchen Reifen abraten. Die sind schwer, rollen nicht so komfortabel, haben schlechteren Kurvengrip, verschlechtern also das Fahrverhalten doch recht deutlich.
Die verbauten Shredda haben allerdings gar keinen Pannenschutz (was auch der Grund ist, dass die so gut rollen und so leicht sind). Da gibt es also vielleicht was dazwischen.
Außerdem wäre ich skeptisch. Selbst Reifen ganz ohne Schutz haben normalerweise nur selten Plattfüße. Wer viele Platten hat, hat oft anderes Problem. z.B. "Snake Bite" Platten (zu wenig Luft drauf, dadurch "beißt" die Felge in den Schlauch), oder andere Ursachen.
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EmilEmil
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Re: Pannensicherer Reifen
Da "406" bzw "451" den Reifen-/Felgen-Sitz-Durchmesser bezeichnen , zeigt eine einfache Rechnung (406 mal PI = 1275; 451 mal Pi = 1417), daß der Reifensitz-Umfang 142 [mm] (Oder 14,2 [cm] bei "451" länger ist.BlackStridaAustria hat geschrieben: ...........
Also ich glaube nicht; 40 - 406 müßte m. E. an Dein Rad passen.
....................
Was bei den "Gummi-Membran"-Schläuchen (Die sind tatsächlich aus Butyl oder Latex) möglich ist, eine kleinere Größe für die nächsthöhere Größe zu verwenden (zB 18" Schlauch für 20") geht bei den Reifendecken und auch bei den ausgeschäumten (luftlosen) Reifen nicht. Aus 142/1275 = 0,11 leiten sich 11 % Dehnung in Umfangsrichtung ab. Das ist bei den Standard-Reifen nicht möglich und bei den geschäumten auch nicht.
Solche Reifen (Decken) können gar nicht auf die Felge gezogen werden.
Unplattbare (gasgefüllte) Reifen gibt es nicht, auch wenn die Schizophrasie der Werbefuuhzies gewisser Hersteller den Verbrauchern dieses vorgaukelt.
Zwischen gar keinem Pannenschutz und den mit vielen Nachteilen (Gewicht, Rollwiderstand u.a,) Pannenschutz-Einlagen oder auch davon die eingearbeitete Version, halte ich einen Pannenschutz-Gürtel aus Gewebe wie Aramid oder ähnlichem für die sinnvollste Lösung.
Unplattbar gibt's nicht und bleibt auch in Zukunft ein schöner Traum (oder Schaum ?).
MfG EmilEmil
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Splithub
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Re: Pannensicherer Reifen
Petra, du hast leider nur die Wahl zwischen 1-2 echten Fahrradreifen, zig BMX ohne Pannenschutz und Rollstuhlreifen - in der Größe die du fährst, schmaler kommen ein paar Rennradreifen dazu die dir nicht weiterhelfen:
https://www.bikeinn.com/radfahren/miche ... lsrc=aw.ds
https://www.bike-mailorder.de/michelin- ... Gwod9iIE0g
http://www.bodenfrost-shop.com/index.ph ... 0wod4zoCbw
https://www.amazon.de/Impac-Reifen-37-4 ... B007M0A6R8
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vierundzwanziger
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Re: Pannensicherer Reifen
http://www.kurbelix.de/products/Fahrrad ... at=166083&
Das ist mein Reifen für die 451er, rollt gut und ist recht haltbar.
Der dazu passende Schlauch ist dieser: http://www.kurbelix.de/products/Fahrrad ... at=166244&
Auch damit hab ich gute Erfahrungen. Wichtig ist ein ordentliches Felgenband und viel Luftdruck, dann hat man auch wenig Probleme mit diesen Reifen. Ein Ersatzventil hab ich mit etwas Klebeband und einem dickem Strohhalm verpackt im Lenker (Hinter dem Stopfen) immer dabei, auf der anderen Seite sind ein paar Topeak-Schlauchflicken dort untergebracht. Zusammen mit zwei Reifenhebern die unter dem Sattel kleben und einer Topeak Ninja P ist dann für alles gesorgt. Und das ohne eine Tasche, und sei sie auch noch so klein, die nur die Optik versaut und zum Diebstahl animiert.
https://www.athleteshop.de/topeak-ninja ... 0wodgscLsg
Gruß,
Jörg
Das ist mein Reifen für die 451er, rollt gut und ist recht haltbar.
Der dazu passende Schlauch ist dieser: http://www.kurbelix.de/products/Fahrrad ... at=166244&
Auch damit hab ich gute Erfahrungen. Wichtig ist ein ordentliches Felgenband und viel Luftdruck, dann hat man auch wenig Probleme mit diesen Reifen. Ein Ersatzventil hab ich mit etwas Klebeband und einem dickem Strohhalm verpackt im Lenker (Hinter dem Stopfen) immer dabei, auf der anderen Seite sind ein paar Topeak-Schlauchflicken dort untergebracht. Zusammen mit zwei Reifenhebern die unter dem Sattel kleben und einer Topeak Ninja P ist dann für alles gesorgt. Und das ohne eine Tasche, und sei sie auch noch so klein, die nur die Optik versaut und zum Diebstahl animiert.
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Gruß,
Jörg