Hauptursache für einen neues Fabrikat ist der gleichzeitige Anbau von Lenkerhörnchen. Das war schon länger beabsichtigt, scheiterte aber bisher an den von mir als zu deftig erachteten Preisen der Fa Ergon.
Nach einem Schnäppchen (ca 28 €) fanden Ergongriffe den Weg an das Fitnessrad (Es hätte aber auch ein Faltrad sein können !). Nach etwas Googelei landete ich bei den Mirrycle-Spiegeln. Da habe ich erstmal die Kundenbewertungen und Tests durchgelesen. Danach war klar, daß dieser Spiegel mir taugen könnte. Schließlich fand sich unter den Tests auch unser "Faltradforum". Besonders die Beurteilung und @Motte 's konstruktive Anpassungen hatten es mir angetan. Ich hatte spontan auch die Idee, den Spiegel mit dem Hauptarm nach unten zu montieren. Motte's Vorschlag mit zwischengefügten Hahnscheiben fand gleichfalls meinen Beifall. Und einen Spiegel, der problemlos eingeklappt werden kann (Stichworte Trepppenhäuser, Aufgänge, Wohnungstüren), war schon lange auf meinem Speisezettel. Einige Schwierigkeiten gab es mit den beigefügften Schrauben des Amerikanischen Hestellers: Das Gewinde der Bolzen hatte ein strenges Übermaß und konnte nur mit Mühe in die im Kunststoff eingelassenen Messung-Buchsen eingeschraubt werden (Ich dachte jeden Moment, daß es die Buchse sprengt !) Vermutete ich zuerst eine unpassende Gewindepaarung, so stellte sich das Buchsengewinde als metrisch heraus (Ich wollte es mit einem Gewindebohrer "gangbar" machen). Da gab es keine Schwierigkeiten. Evtl war das Bolzengewinde durch zu starke Verzinkung zu "dick" geraten. Zwei Bolzen habe ich sowieso ersetzt: Den Bolzen für die Lenkerklemmung wegen des Kopfes, weil der gelieferte zu weit vor stand; den Verbindungsbolzen zum Spiegel, weil ich den Spiegel gern noch weiter außen lokalisieren wollte. Da wurde eine Kunststoffhülse ca 12 [mm] eingefügt. Mein Arm verdeckte sonst einen kleinen Teil des Spiegels. Nun kann ich neben der Griff-Position an dem Flossenteil und dem Hörner-Teil auch in den Ecken greifen. Das ist, wenn ich bekennen darf, bei Bergauffahrt meine Lieblingsposition.
Das Ergerbnis findet sich auf den beiden Bildern:

Edit: Rechtschreibung korrigiert.
MfG EmilEmil