Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Mirrycle-Spiegel plus Ergongriffe

Sattel, Reifen, Anhänger, Bekleidung...
Antworten
EmilEmil
Beiträge: 2365
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Mirrycle-Spiegel plus Ergongriffe

Beitrag von EmilEmil »

Da ich nach bisheriger Verwendung von B&M-Spiegeln mit Lenkerendklemmung außschließlich anderer Fabrikate nun zu einem Mirrycle-Spiegel übergegangen bin, hier nun ein bißchen Hintergrund und zwei Bilder.
Hauptursache für einen neues Fabrikat ist der gleichzeitige Anbau von Lenkerhörnchen. Das war schon länger beabsichtigt, scheiterte aber bisher an den von mir als zu deftig erachteten Preisen der Fa Ergon.
Nach einem Schnäppchen (ca 28 €) fanden Ergongriffe den Weg an das Fitnessrad (Es hätte aber auch ein Faltrad sein können !). Nach etwas Googelei landete ich bei den Mirrycle-Spiegeln. Da habe ich erstmal die Kundenbewertungen und Tests durchgelesen. Danach war klar, daß dieser Spiegel mir taugen könnte. Schließlich fand sich unter den Tests auch unser "Faltradforum". Besonders die Beurteilung und @Motte 's konstruktive Anpassungen hatten es mir angetan. Ich hatte spontan auch die Idee, den Spiegel mit dem Hauptarm nach unten zu montieren. Motte's Vorschlag mit zwischengefügten Hahnscheiben fand gleichfalls meinen Beifall. Und einen Spiegel, der problemlos eingeklappt werden kann (Stichworte Trepppenhäuser, Aufgänge, Wohnungstüren), war schon lange auf meinem Speisezettel. Einige Schwierigkeiten gab es mit den beigefügften Schrauben des Amerikanischen Hestellers: Das Gewinde der Bolzen hatte ein strenges Übermaß und konnte nur mit Mühe in die im Kunststoff eingelassenen Messung-Buchsen eingeschraubt werden (Ich dachte jeden Moment, daß es die Buchse sprengt !) Vermutete ich zuerst eine unpassende Gewindepaarung, so stellte sich das Buchsengewinde als metrisch heraus (Ich wollte es mit einem Gewindebohrer "gangbar" machen). Da gab es keine Schwierigkeiten. Evtl war das Bolzengewinde durch zu starke Verzinkung zu "dick" geraten. Zwei Bolzen habe ich sowieso ersetzt: Den Bolzen für die Lenkerklemmung wegen des Kopfes, weil der gelieferte zu weit vor stand; den Verbindungsbolzen zum Spiegel, weil ich den Spiegel gern noch weiter außen lokalisieren wollte. Da wurde eine Kunststoffhülse ca 12 [mm] eingefügt. Mein Arm verdeckte sonst einen kleinen Teil des Spiegels. Nun kann ich neben der Griff-Position an dem Flossenteil und dem Hörner-Teil auch in den Ecken greifen. Das ist, wenn ich bekennen darf, bei Bergauffahrt meine Lieblingsposition.
Das Ergerbnis findet sich auf den beiden Bildern:
Bild

Bild
Edit: Rechtschreibung korrigiert.
MfG EmilEmil
Zuletzt geändert von EmilEmil am Fr Feb 19, 2016 7:12 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Merrycle-Spiegel plus Ergongriffe

Beitrag von Motte »

Prima Lösung. Deine Griffe sehen aus wie die an meinem Tern Verge - dort sind die Ergon MTB Griffe verbaut - die sind fester (härter) als als die anderen.
Ich hab mir zwischenzeitlich einige Spiegel als einzelnes Ersatzteil vorsorglich auf Lager gelegt. (die bekommt man ja einzeln). Einen hatte ein unfreundlicher anonymer Radkumpane im Regionalexpress zerkratzt.
(Das ist mit ein Grund, warum ich die so umgebaut habe, dass man sie werkzeuglos auch schnell rausnehmen kann)

Ach so - bei den beiden, die ich zuletzt verbaut hatte gingen die Schrauben auch echt schwer und mit viel Qietschen rein. Das ist offensichtlich bei Dir kein Zufall.

Gruß

Udo
EmilEmil
Beiträge: 2365
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Mirrycle-Spiegel plus Ergongriffe

Beitrag von EmilEmil »

Bei
http://www.meilenweit.net/shop/advanced ... le&x=0&y=0

wird inzwischen eine 30 [mm] lange Verlängerung für diesen Spiegel angeboten. Der Preis ist da richtig happig !
Ich mußte mir eine Verlängerung vor 1/2 Jahr noch selber bauen.
Wer darauf keinen Bock hat, muß zugreifen.
Der Spiegel selbst funktioniert so, wie er soll. Einklappen ist beim Rangieren in engen Fluren angesagt.
Meine Nachbarin meinte: "Einklappbar, oh wie praktisch !"

MfG EmilEmil
CycoRacer
Beiträge: 1251
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Mirrycle-Spiegel plus Ergongriffe

Beitrag von CycoRacer »

So ein Einklappspiegel ist eine feine Sache. Ich habe mir zuerst ein B&M Cycle Star 80 903/3 mit kurzer Stange zugelegt. Später habe ich gesehen, dass es auch eine Klappvariante dieses Spiegels gibt (903/7). Den habe ich nun an meinem Ebike verbaut und bin auch sehr zufrieden damit.

Gruß
Reimund
Antworten