kann man das trotzdem irgendwie hinbekommen? Ich bin schon ganz am ende
Dahon Curve XL zum Singlespeed umbauen
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Marvin P.
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Re: Dahon Curve XL zum Singlespeed umbauen
Also meine Nabe und das Spacerkit sind da. Ich freute mich und wollte die Nabe probehalbar mal an bike stecken. Passt. Aber dann ist mir aufgefallen, dass die Nabenflansche nicht mittig liegen(siehe Bild).
kann man das trotzdem irgendwie hinbekommen? Ich bin schon ganz am ende
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Re: Dahon Curve XL zum Singlespeed umbauen
Ist normal bei Kassettennaben, Speichenlänge berücksichtigen.
Ach ja, der Schnellspannhebel gehört normalerweise auf die Nichtantriebsseite.
Ach ja, der Schnellspannhebel gehört normalerweise auf die Nichtantriebsseite.
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Marvin P.
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Re: Dahon Curve XL zum Singlespeed umbauen
Ja aber ich finde das sieht so extrem aus... zu weit links. So wie das für mich aussieht haut das nicht hin. Das Rad müsste extrem schief nach rechts stehen damit es zwischen die Bremsen passt.
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Pibach
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Re: Dahon Curve XL zum Singlespeed umbauen
Denke das ist noch normal. Aber nicht ideal. Ggf. kannst Du was von der Kassette wegflexen und das ganze etwas symmetrischer umspacern.
Re: Dahon Curve XL zum Singlespeed umbauen
Bitte nichts "wegflexen" (kopfschüttel).
Das ist alles in Ordnung so wie es ist. Bei 28er hält das auch, und der Speichenwinkel wird bei 20 Zoll ja günstiger.
Das ist alles in Ordnung so wie es ist. Bei 28er hält das auch, und der Speichenwinkel wird bei 20 Zoll ja günstiger.
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Pibach
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Re: Dahon Curve XL zum Singlespeed umbauen
Das ist durchaus üblich beim Aufbau eines Singlespeed auf Basis einer Kassettennabe.katapult hat geschrieben:Bitte nichts "wegflexen" (kopfschüttel).
Re: Dahon Curve XL zum Singlespeed umbauen
Zuerst müssen wir mal wieder die Terminologie klären:
Kassette: Damit wird das Ritzelpaket bezeichnet. Das ist aber schon durch den Singlespeedkit ersetzt. Da lässt sich also nichts mehr "wegflexen".
Freilaufkörper: Auf diesem sitzt die Kassette. Vermutlich willst du den kürzen.Ich gehe aber davon aus, daß du (und auch sonst keiner) das noch nie selbst gemacht hast, sonst wüsstest du, daß du damit das Gewinde des Abschlussrings entfernst, und der Freilaufkörper damit unbrauchbar wird. Von "üblich" kann also keine Rede sein. Mir fällt auch kein Fall ein, wo so ein Vorgehen sinnvoll wäre.
Das Curve hat 130mm Einbaubreite. Damit stimmt der Speichenwinkel bei einer 130mm Nabe, unabhängig davon wieviel Ritzel auf dem Freilaufkörper stecken.
Kassette: Damit wird das Ritzelpaket bezeichnet. Das ist aber schon durch den Singlespeedkit ersetzt. Da lässt sich also nichts mehr "wegflexen".
Freilaufkörper: Auf diesem sitzt die Kassette. Vermutlich willst du den kürzen.Ich gehe aber davon aus, daß du (und auch sonst keiner) das noch nie selbst gemacht hast, sonst wüsstest du, daß du damit das Gewinde des Abschlussrings entfernst, und der Freilaufkörper damit unbrauchbar wird. Von "üblich" kann also keine Rede sein. Mir fällt auch kein Fall ein, wo so ein Vorgehen sinnvoll wäre.
Das Curve hat 130mm Einbaubreite. Damit stimmt der Speichenwinkel bei einer 130mm Nabe, unabhängig davon wieviel Ritzel auf dem Freilaufkörper stecken.
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EmilEmil
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Re: Dahon Curve XL zum Singlespeed umbauen
@katapult,
Du hast in Allem recht, was Du gesagt hast. Und zum @PeterPibach möchte ich nur sagen, daß er in "seiner großzügigen Art" sehr häufig Dinge vorschlägt, die in der praktischen Durchsetzung auf große Schwierigkeiten stoßen (Er selbst hat diese Dinge nicht ausgeführt und wird sie auch nicht durchführen !) , und für die meisten Radler und auch die meisten Forumsmitglieder (mich eingeschlossen, obwohl ich einige praktische Erfahrung in Umbauten von Fahrradtechnik sowie das notwendige technische Wissen habe !), nicht zu meistern sind. Er dockt sich gerne an gewisse "geniale" Ideen an, die bei ihm dann zur fixen Idee werden. Fixiert auf eine solche Idee, läßt seine Beratungs-Resistenz nichts Anderes mehr gelten. Den Unsinn, mit der Federzurechtbiegerei einer Automatix-Nabe hat er hier ja auch wieder verkündet. Zum wievielten Male eigentlich ? DoppelDich Busch würde sagen "Auf diesen Vorschlag des Kandidaten Jobses geschah ein allgemeines Schütteln des Klopses (oder heißt es Kopfes ?).
Wenn er sich bloß nicht so häufig melden würde ! (Er sollte mal über 10-mal nachdenken; weniger natürlich !).
Zum Thema Speichenschräge: Jede HR-Nabe für eine Kettenschaltung benötigt für das Ritzelpaket einigen Bauraum, so daß auf der Antriebsseite die Speichen steiler stehen (Näher an 90 [Grd], = Vertikale, sind als auf der Bremsenseite). Bei der Anordnung der Abstandsringe (Rechts oder Links vom Ritzel) sollte der TE darauf achten, daß er eine zur Längsebene (Symmetrieebene) des Rades parallele Kettenlinie erhält.
MfG EmilEmil
Du hast in Allem recht, was Du gesagt hast. Und zum @PeterPibach möchte ich nur sagen, daß er in "seiner großzügigen Art" sehr häufig Dinge vorschlägt, die in der praktischen Durchsetzung auf große Schwierigkeiten stoßen (Er selbst hat diese Dinge nicht ausgeführt und wird sie auch nicht durchführen !) , und für die meisten Radler und auch die meisten Forumsmitglieder (mich eingeschlossen, obwohl ich einige praktische Erfahrung in Umbauten von Fahrradtechnik sowie das notwendige technische Wissen habe !), nicht zu meistern sind. Er dockt sich gerne an gewisse "geniale" Ideen an, die bei ihm dann zur fixen Idee werden. Fixiert auf eine solche Idee, läßt seine Beratungs-Resistenz nichts Anderes mehr gelten. Den Unsinn, mit der Federzurechtbiegerei einer Automatix-Nabe hat er hier ja auch wieder verkündet. Zum wievielten Male eigentlich ? DoppelDich Busch würde sagen "Auf diesen Vorschlag des Kandidaten Jobses geschah ein allgemeines Schütteln des Klopses (oder heißt es Kopfes ?).
Wenn er sich bloß nicht so häufig melden würde ! (Er sollte mal über 10-mal nachdenken; weniger natürlich !).
Zum Thema Speichenschräge: Jede HR-Nabe für eine Kettenschaltung benötigt für das Ritzelpaket einigen Bauraum, so daß auf der Antriebsseite die Speichen steiler stehen (Näher an 90 [Grd], = Vertikale, sind als auf der Bremsenseite). Bei der Anordnung der Abstandsringe (Rechts oder Links vom Ritzel) sollte der TE darauf achten, daß er eine zur Längsebene (Symmetrieebene) des Rades parallele Kettenlinie erhält.
MfG EmilEmil
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Marvin P.
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Re: Dahon Curve XL zum Singlespeed umbauen
Ja die Idee mit dem abflexen hatte ich auch kurz hab dann aber relativ schnell gemerkt das das nicht geht wie schon erwähnt...ich werde das jetzt einspeichen lassen und dann nach einstellen der Kettenlinie mal sehen wie gut das ganze hält und funktioniert.
Marvin
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Pibach
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Re: Dahon Curve XL zum Singlespeed umbauen
Das kommt auf die Tiefe des Innengewindes an.Marvin P. hat geschrieben: hab dann aber relativ schnell gemerkt das das nicht geht wie schon erwähnt...