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Dahon Curve XL zum Singlespeed umbauen

Es muss nicht immer gleich die Werkstatt sein. Do-It-Yourself!
Marvin P.
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Dahon Curve XL zum Singlespeed umbauen

Beitrag von Marvin P. »

Hallo,

ich hatte mich vor einigen Wochen schonmal mit einigen Problemen vorgestellt.
Das Lenksäulen Problem ist dank des Forums behoben. :) Da hatte ich auch schonmal ein wenig dazu geschrieben dass ich es Umbauen möchte habe mich aber dazu entschieden ein neues Thema aufzumachen.

Allerdings ist mir jetzt die Felge gerissen und da ich eh ein Singlespeed draus machen wollte aufgrund der nervigen Nabe und des Gewichts kommt das ganz gut, weil ich die Felge erstattet bekomme.

Jetzt ist Singlespeed nicht mein Fachgebiet und deshalb brauch ich eure Hilfe...
Die Übersetzung bin ich noch am austüfteln was mir da wohl am besten gefällt...

Antworten, Tipps und Ratschläge höre ich gerne

LG

Marvin
Herakles
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Re: Dahon Curve XL zum Singlespeed umbauen

Beitrag von Herakles »

Am einfachsten bei Kettenschaltung: nicht benötigte Ritzel durch Spacer ersetzen und Schaltwerk als Kettenspanner nutzen. Ein dramatischer Gewichtsvorteil ergibt sich so aber nicht.

Eben gesehen, das Curve hat wohl eine Nexus. Dann brauchst du keinen Kettenspanner, nur eine Eingangnabe. Diese würde ich gebraucht kaufen oder aus einem Oldtimer ausbauen, neu einspeichen musst du ja ohnehin. Die Ritzelaufnahme bei Shimano und Sachs ist identisch und die Ritzel gibt es billig, da lässt sich unkompliziert mit der Übersetzung experimentieren.

Du musst nur die Einbaubreite beachten, die Nexus hat sicher 130mm, Torpedo u.a. frühere Naben oft weniger.
katapult
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Re: Dahon Curve XL zum Singlespeed umbauen

Beitrag von katapult »

Die Übersetzung wird eingeschränkt sein, ansonsten nimmt du irgend eine Kasettennabe mit 130 mm, ein 11er Ritzel, und entsprechende Spacer um die Kassette aufzufüllen, fertig.
Marvin P.
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Re: Dahon Curve XL zum Singlespeed umbauen

Beitrag von Marvin P. »

Drood
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Re: Dahon Curve XL zum Singlespeed umbauen

Beitrag von Drood »

Moin Marvin,

wenn du nicht unbedingt auch fixed fahren möchtest, brauchst du ja keinen Aufpreis für die Wechselmöglichkeit von Freilauf zu Fixed bezahlen.

Gruß Silke
Marvin P.
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Re: Dahon Curve XL zum Singlespeed umbauen

Beitrag von Marvin P. »

Stimmt, dann muss ich wahrscheinlich wahrscheinlich eine Kassettennabe nehmen, weil ich kaum was finde mit 28 Loch und 130mm Einbaubreite (Hab vorher vergessen darauf zu achten wie viele Löcher ich brauch :roll: ).
Allerdings bin ich auf eine interessante Alternative gestoßen:

http://www.ebay.de/itm/Sram-2-Gang-Auto ... SwnipWXdmQ

Was haltet ihr davon?
Marvin P.
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Re: Dahon Curve XL zum Singlespeed umbauen

Beitrag von Marvin P. »

Hat sich glaub ich schon erledigt hab mir gerade durchgelesen, dass die Sram Automatix für 16" Räder ungeeignet ist da man nicht schnell fahren kann...

Also nächste Frage: welche Kassettennabe könntet ihr empfehlen ich bin da etwas überfordert, weil die Preise da von 20-unendlich gehen und ich kaum was unter hundert finde ...
Herakles
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Re: Dahon Curve XL zum Singlespeed umbauen

Beitrag von Herakles »

Auch da würde ich gebraucht zuschlagen, eine alte Deore o.ä. bekommt man praktisch umsonst und wenn sie noch 2000 km hält, ist alles gut.
Pibach
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Re: Dahon Curve XL zum Singlespeed umbauen

Beitrag von Pibach »

Marvin P. hat geschrieben:Hat sich glaub ich schon erledigt hab mir gerade durchgelesen, dass die Sram Automatix für 16" Räder ungeeignet ist da man nicht schnell fahren kann...
Geht prinzipiell schon, per Umbiegen an der Rückstellfeder. Siehe Thread zur Automatix und diverse Umbauten.
Marvin P.
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Re: Dahon Curve XL zum Singlespeed umbauen

Beitrag von Marvin P. »

Hab mir jetzt schon einfach eine neue Felge mit 32 Loch auf 16" bestellt und dazu ein Reverse Singlespeed Kit und eine Shimano Tiagra Nabe
https://www.bike-components.de/de/Shima ... ll-p30247/
http://www.ebay.de/itm/like/17151398927 ... s&lpid=106

Jetzt muss ich nur noch einspeichen und zusammenbauen...
Meine Übersetzung wird erstmal 54/13 sein in Gearinches sind das dann ca. 66 wenn es mir zu wenig ist kann ich ja immer noch auf 12 Zähne also 72 Gearinches umrüsten. Bin mal gespannt wie sich das fahren wird. Später kommt villt. noch ein Bullhorn Lenker dazu.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
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