Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Ist da eine Eigenheit der Nabenschaltung?

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
schlummel
Faltrad 1: Tern D7i
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer

Ist da eine Eigenheit der Nabenschaltung?

Beitrag von schlummel »

Hallo in die Runde,

hoffentlich bin ich hier richtig mit meiner Frage. :)

Seit einigen Tagen fahre ich Tern Link D7i als "Zweitrad". Mir ist aufgefallen, dass im Vergleich zu meinem "grossen" Bike (CUBE Nature) dreht sich Hinterrad von Tern nicht so "leichtfüssig". Auch auf ebenen Geraden rollt Faltrad spührbar schwergängiger als CUBE. Es fühlt sich nicht nach Defekt an, es gibt kein Schleifen oder Rattern oder sonst was, was auf ein Fehler oder nicht richtige Einstellungen hinweisen könnte, es fährt sich nur bissl wie "durch Wasser".
Ich hab davor noch nie ein Rad mit Nabenschaltung gefahren und möchte fragen, ob es ne Eigenheit der Nabenschaltung ist? Ob die Nabenschaltung generell schwergängiger als Freilauf der Kette ist oder es explizit an Nexus Getriebe liegt oder ob ich Halluzinationen hab? :D

Vielen Dank in voraus!
derMac
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T

Re: Ist da eine Eigenheit der Nabenschaltung?

Beitrag von derMac »

schlummel hat geschrieben:Ich hab davor noch nie ein Rad mit Nabenschaltung gefahren und möchte fragen, ob es ne Eigenheit der Nabenschaltung ist? Ob die Nabenschaltung generell schwergängiger als Freilauf der Kette ist oder es explizit an Nexus Getriebe liegt oder ob ich Halluzinationen hab? :D
Alle Nebenschaltungen (bis auf die Rohloff, die kommt dicht ran) haben einen spürbar schlechteren Wirkungsgrad als gut eingestellte und gepflegte Kettenschaltungen. Spürbar bedeutet dabei, dass man das merken kann, es aber auch bei weitem nicht sehr deutlich sein sollte. Gemeinerweise ist der Mensch aber ein sehr schlechtes Messgerät und andererseits können z.B. die Reifen einen viel größeren Einfluss haben als die Schaltung. Dummerweise scheint die Nexus 7 (laut Wikipedia) keinen neutralen Gang zu haben, so dass du nicht testen kannst, wie sie ohne Getriebe fährt.

Mac
schlummel

Beitrag von schlummel »

Vielen Dank! Es scheint wirklich "prinzipbedingt" zu sein. :(
Gemeinerweise ist der Mensch aber ein sehr schlechtes Messgerät und andererseits können z.B. die Reifen einen viel größeren Einfluss haben als die Schaltung.
Naja, spührbar zäher dreht sich das Rad auch in der Luft. Und bleibt früher stehen, als Vorderrad.
Dummerweise scheint die Nexus 7 (laut Wikipedia) keinen neutralen Gang zu haben, so dass du nicht testen kannst, wie sie ohne Getriebe fährt.
Hmmm... die Kette hat ja auch keinen 0-Gang. Das sollte sich doch über Freilauf automatisch erledigen? Doch der Gedanke ist interessant, soll heissen, auch im Freilauf werden einpaar Rädchen mitgedreht, wie es scheint...

Danke noch mal fürs Info! :)
derMac
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T

Beitrag von derMac »

schlummel hat geschrieben:Naja, spührbar zäher dreht sich das Rad auch in der Luft. Und bleibt früher stehen, als Vorderrad.
Da das Hinterrad einen Freilauf hat und der ein klein wenig Energie umwandelt, bleibt es immer früher stehen als das Vorderrad (auch bei Kettenschaltung). Mit einem kräftigen Schubs sollten aber einige Umdrehungen drin sein.
Dummerweise scheint die Nexus 7 (laut Wikipedia) keinen neutralen Gang zu haben, so dass du nicht testen kannst, wie sie ohne Getriebe fährt.
Hmmm... die Kette hat ja auch keinen 0-Gang. Das sollte sich doch über Freilauf automatisch erledigen? Doch der Gedanke ist interessant, soll heissen, auch im Freilauf werden einpaar Rädchen mitgedreht, wie es scheint...
Missverständnis: Der neutrale Gang ist bei Nebenschaltungen der, wo sich beim Treten keine Zahnräder in der Nabe drehen, die Nabe sich also so verhält wie eine Kettenschaltungsnabe. Die meisten Nabenschaltungen haben so einen Gang, die Nexus 7 aber wohl nicht. Freilauf sollte (sollte, weil ich die Nabe nicht wirklich kenne, bin aber glaube ich mal eine an einem Leihrad gefahren - problemlos) aber davon unabhängig einigermaßen leichtgängig sein. Vll stimmt ja wirklich was mit deiner Nabe nicht wenn schon der Freilauf träge ist.

Mac
Karsten
Faltrad 1: Dahon Vitesse D7hg
Faltrad 2: Wild Eagle E-Faltrad
Faltrad 3: Dahon Vitesse D3
Geburtsjahr: 1959

Beitrag von Karsten »

Moin,
Neutralgang meint Direktgang, also eine Übersetzung, bei der in einem Nabengetriebe die inneren Zahnräder blockiert sind und daher keine zusätzlichen Reibungsverluste auftreten.
Als Übersetzung wirken dann, wie es bei der Kettenschaltung bei jedem Gang der Fall ist, nur das Kettenblatt und das Ritzel der Nabe.
In dem Gang ist Nabenschaltung auf jeden Fall mit Kettenschaltung direkt vergleichbar.

Gruß Karsten
Fahrrad fährt Fahrbahn
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

schlummel hat geschrieben:dreht sich Hinterrad von Tern nicht so "leichtfüssig".
Du meinst, wenn Du gar nicht trittst?
Dann hast Du gewisse Reibung im Leerlauf.
Das wird im Wirkungsgrad nicht erfasst, diese Reibung fällt ja beim Treten nicht an.
Sollte auch unabhängig vom Gang sein.
Bzw. auch unabhängig von der ganzen Schaltung. Das wird nur vom Freilauf beeinflusst. Müsste ein Ratschenfreilauf sein, der hat normalerweise kaum nennenswerte Reibung. Allerdings sind Nabenschaltungen besonders gedichtet, und die Dichtung bedingt etwas Reibung.

Was passiert, wenn Du das Rad schiebst? Drehen sich dann die Pedalen mit? Das würde zeigen, dass die Leerlaufreibung schon mal größer ist als die Reibung von Kurbel und Kette.
Bei meiner Nexus Premium war das sehr stark, bei meiner Alfine 8 aber auch. Soweit ich weiß ist das auch bei einer Rohloff so. Das scheint normal zu sein. Mich hat das auch etwas gestört.
Ich hab auch mal versucht das in Ausrolltests zu erfassen. Ist dafür aber zu gering. Also eher psychologischer Effekt.
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Die Rohloff und die Alfine 11 muss man da außen vorlassen - die brauchen schleifende Dichtringe um das Öl drinnen zu halten. Das hat immer mehr Reibung als ein Luftspalt.

Den Shimano Nabengetrieben wurde immer nachgesagt, dass ab Werk die Lager zu stramm eingestellt waren.
Ich hatte zweimal so einen Fall bei meinen neuen Rädern. Das führt dann auch zu einem schlechten Wirkungsgrad. (dabei können sich sogar die Lager verkanten) Und war durch neu einstellen leicht zu beheben.
EmilEmil
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO

Beitrag von EmilEmil »

Noch ein Hinweis:
Nachdem vor einiger Zeit (Jahr ?) im Netz Berichte auftauchten, daß Shimano-Getriebe-Naben (Nexus 8 ?) zur Schmierung mit zu wenig Fett versehen wurden, tauchten danach Berichte auf, daß es bei vom Baudatum neueren Naben verzögertes Schaltverhalten und Durchrutschen der "Sperrklinken" *) gäbe. Die Ursache dafür war eine zu reichliche Fettpackung.
(Nicht immer ist "Viel hilft Viel" eine richtige Strategie). Auch zuviel oder zu steifes Fett kann zu höheren Reibwerten führen.
*) Einige Getriebenaben von Shimano haben einen Klemmrollen-Freilauf.

MfG EmilEmil
schlummel

Beitrag von schlummel »

Oh, vielen Dank für die zahlreiche und hilfreiche Infos! :)
Was passiert, wenn Du das Rad schiebst? Drehen sich dann die Pedalen mit?
Nein, sie bleiben stehen.
Also eher psychologischer Effekt.
Hmmm... empfinde ich nicht so. Bin damit ins Büro meine tägliche Strecke gefahren und bemerkt, dass es deutlich anstrengender ist. Da kam ich sogar ins Schwitzen, was normalerweise nicht der Fall ist.
Ich gebe zu, psychologisch bedingt hab ich vllt. versucht so schnell wie mit dem Grossen zu fahren, doch auf ebenen Geraden (der Weg liegt dem Neckar entlang) erforderte das Treten im 7 Gang einen spührbaren Kräfteaufwand...
Allerdings sind Nabenschaltungen besonders gedichtet, und die Dichtung bedingt etwas Reibung.
... zu reichliche Fettpackung.
Genau danach fühlt es sich an! Als ob die Schmierung zu zäh oder zu "dicht" wäre.
Den Shimano Nabengetrieben wurde immer nachgesagt, dass ab Werk die Lager zu stramm eingestellt waren. ... Und war durch neu einstellen leicht zu beheben.
Wie gesagt, ist meine ertse Nabengetriebe. Wenn's um die Striche wie hier (https://www.youtube.com/watch?v=oJ5cDJKCCcA) geht, dann sieht's absolut richtig aus. Am Schaltverhalten ist nichts auszusetzen!
Wenn's um was anderes geht, was wäre es genau und worauf soll man dabei besonders achten?

Vielen Dank in Voraus! :)
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Also ich meinte die Konuslager der HR Achse. Die waren (zumindest früher) ab Werk zu fest angezogen. Das kann dann auch die Reibung der Lager erhöhen -bis hin zum Bremseffekt.

Wenn Du dich damit nicht auskennst - wäre es eventuell einfacher zum Händler zu gehen. Der hat die bessere Erfahrung. Googelt man mal Nexus 7 - "Probleme" oder "schwergängig" kommen zahlreiche Meldungen dazu. Bis hin zum vergessenen Sprengring in einer neuen Nabe, so dass die Achsen der Planetenrädchen verrutschten. (Ansonsten gleiche Zustandsbeschreibung wie deine - Rad fährt wie durch Wasser)

Als ich damals .....früher ....sehr viel früher.... vom schnellen Reiserad gänzlich auf Faltrad (Birdy Rohloff) umgestiegen bin, kam mir das Radeln erst einmal unendlich zäh und langsam vor. Das hatte aber vorwiegend mit der aufrechten Sitzweise, den kleineren Laufrädern und meiner Vorliebe für holperige Wirtschaftswege, Wiesen- und Waldwege zu tun. Vielleicht geht es Dir ähnlich.
Antworten