Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Kukuxumusu

Wir heissen Dich herzlichst Wilkommen. Hast du schon ein Faltrad ? Welches ?
einsmartie

Kukuxumusu

Beitrag von einsmartie »

Hallo an alle,
ich bin neu hier und habe natürlich gleich eine Frage:
Was haltet ihr von dem Kukuxumusu Faltrad von Dahon? Es ist meines Erachtens erstaunlich preiswert (399 plus Versand!). Wenn ich es mit dem Curve vergleiche, scheint es fast die gleichen Teile verbaut zu haben, ist aber erstaunlicherweise billiger.

Ich bin ein echter Neuling auf diesem Gebiet, habe aber schon stundenlang im Internet gestöbert.

Hintergrund: Ich möchte mir ein Faltrad kaufen, welches in meinen Smart passt, und dann damit täglich in die Innenstadt (2 km) zum Arbeitsplatz zu fahren.

Könnt ihr mir bitte einen Rat geben.
Herzlichen Dank und Gruß
Gabi
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer

Kukuxumusu

Beitrag von Pibach »

Das Kukuxumusu ist ein Dahon Curve D3 mit anderer Lackierung, anderen Unterschied gibt es m.W. nicht.
Preis sollte auch gleich sein. Evtl bei ebay günstger, da kaum jemand diese wilde Bemalung kauft ??
streamer

Kukuxumusu

Beitrag von streamer »

Hallo Gabi,

ich finds ganz drollig und für 2 km täglich sollte es reichen, oder was sagen die Experten?
Ganz witzig und günstig, wenn auch nicht der StVo entsprechend, finde ich diese Lämpchen dazu:

https://www.amazon.de/Knog-Beleuchtung- ... 264&sr=8-6

Ich hab mir die Teilchen fürs Besucherrad gekauft, reichen völlig aus, mehr als 2 km fährt mein Besuch auch nicht ;) . Gibts für vorn und für hinten, sind superleicht und schnell montiert.

Gruß
Streamer
Pibach
Moderator

Kukuxumusu

Beitrag von Pibach »

streamer hat geschrieben:Hallo Gabi,

ich finds ganz drollig und für 2 km täglich sollte es reichen, oder was sagen die Experten?
Das Dahon Curve kann für Menschen bis ca 180 durchaus ein vollwertiges Rad sein, auch 100km Strecken sollten eigentlich gut gehen damit. >180 Körpergröße ist die Reichweite (Sattel zu Lenker) und der Radstand etwas eng. Ersteres kann man allerings einfach durch Ahead Stem umrüsten (siehe Video). Und dieses Video zeigt eindrucksvoll, dass es durchaus für "kräftige Kerle" funktioniert: http://www.youtube.com/watch?v=cNgIy3XHTQw
Muc-Falter
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa

Kukuxumusu

Beitrag von Muc-Falter »

Das einzige was mich an dem Rad stört sind die 16er Räder.
Irgendwie mag ich keine kleineren als 20er ... aber ich bin auch noch nie 16er gefahren.

LG
Michael
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Kukuxumusu

Beitrag von Motte »

Wenn Du mal nur auf den Umfang schaust, dann ist ein Curve mit Big Apple Reifen in der Kategorie der Birdy Reifen, der Bromoton und Moulton Reifen.
Ich würde die kleinen Räder nur dann meiden, wenn es gilt lange Strecken mit schlechter Oberfläche zu bewältigen. (oder unebene Waldwege). Das Curve sieht meinem alten Batavus Vice Versa (16 Zoll) verblüffend ähnlich - dem fehlt nur die Hinterbaufederung. Und mit meinem guten alten Batavus bin ich seinerzeit durch den Taunus geasselt und die gesamte Weser lang gefahren. Gestört hat mich damals nur die eher aufrechte Sitzhaltung - da war ich von meinem Randonneur anderes gewohnt.

Also Curve und Abwandlungen sind für den Alltag und normale Ausflugsfahrten sicher gut zu gebrauchen. Für den anvisierten Zweck sowieso. Aber wart´s nur ab, bei dem Stück zur Arbeit bleibt es nicht, wenn das Fahren mit dem kleinen Flitzer erst mal Spaß macht.

Gabi, Du solltest nur schauen, ob Dir die angebotene Schaltung (also die Zahl der Gänge) reicht. Dort später was zu ändern ist schlicht zu teuer, gemessen am Kaufpreis.

Tu Dir selbst einen Gefallen und kaufe Dir eine anständige Lichtanlage dazu (so Du noch keine hast). Eine, bei Dich andere Verkehrsteilnehmer auch an trüben nebligen Wintertagen noch deutlich wahrnehmen können. Und nicht so eine Spaßbeleuchtung. Egal wer im Recht war - die Zeche zahlt immer der Schwächere - da wäre es schon aus Eigenschutz sinnvoll etwas dafür zu tun, damit einen die anderen frühzeitig wahrnehmen. Manchmal gewinnt man dadurch die lebensrettende 1/2 Sekunde Reaktionszeit.

Gruß
Udo
einsmartie

Kukuxumusu

Beitrag von einsmartie »

Hallo Udo, Michael, "Streamer" und "Pibach",

danke für Eure Antworten.

Streamer, du hast recht, es ist wohl genau das Curve Faltrad. Und die Preise unterscheiden sich auch nicht. Die Lackierung finde ich persönlich ganz witzig - damit hätte ich kein Problem.
So groß und schwer bin ich auch nicht (159,6 cm - unter 55 kg) - das müsste dann wohl gehen.

Aber Udo macht mich doch recht nachdenklich wegen der Anzahl der Gänge. Da ich auf meinem Rückweg (also nach "schwerer" Büroarbeit) eine ganz knackige Steigung zu bewältigen habe, wären mehr Gänge vielleicht doch besser. Übrigens fahre ich 4 km täglich, also 2 hin und 2 km zurück.

Ordentliches Licht wird nötig sein - sonst wird man in Wiesbaden totgefahren.

Eine Frage habe ich noch ans Forum: Ich müsste das Rad täglich mindestens 4 mal falten - hält der Faltmechanismus das über einige Jahre aus? Das wären immerhin 80 mal falten pro Monat!!!

Ansonsten werde ich in mich gehen (habe Zeit im Moment - krank) und mal die großen Fahrradläden in Mainz und Wiesbaden aufsuchen. Wenn ihr auch da einen Tip habt - her damit.

Liebe Grüße und nochmal danke
Gabi
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Kukuxumusu

Beitrag von Motte »

Der Falt - Mechanismus wird das schon aushalten.

Bei den Gängen wird es schon schwieriger. Man kann (in Grenzen) durch Tausch des hinteren Ritzels gegen ein größeres Ritzel mit mehr Zähnen das gesamte Spektrum in Richtung "bergtauglich" verschieben. Dabei ist dann aber der dritte Gang nicht mehr für so hohe Geschwindigkeiten gedacht. Die richtige Übersetzung bei 3 Gängen ist dann immer ein Kompromiss zwischen schnell und bergig.

Will man alles selber machen, muss man entsprechendes Werkzeug haben oder jemanden kennen, der das hat.
In jedem Fall braucht man das Ritzel und eine neue Kette (weil die nun länger sein muss um über das größere Ritzel zu kommen) und zum Anpassen der Kette einen Kettennieter.

Gruß
Udo
einsmartie

Kukuxumusu

Beitrag von einsmartie »

Guten Morgen Udo,

ich hatte dann eher an ein anderes Modell gedacht, was von vornherein mehr Gänge hat. Und selber machen - nee das kann ich nicht.

Schöne Grüße
Gabi
Pibach
Moderator

Kukuxumusu

Beitrag von Pibach »

Also Gänge werden m.E. völlig überbewertet, oft ist es besser die überflüssigen Gänge und die damit verbundene Komplexität und das Mehrgewicht einfach wegzulassen.
Antworten