Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Big Apple 305er nach 3.500 km schon fertig?

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
Antworten
Schluppi
Faltrad 1: Brompton S6L
Status: FALTradfahrer

Beitrag von Schluppi »

Hi,

an meinem Curve Sl sind nun meine Big Apple nach nur 3.500km runter, vor allem der Hinterreifen sieht aus wie ein Slick und die Karkassen zerbröseln langsam. Klar, die kleinen Äpfel legen im Vergleich zu 26-Zöllern mehr Laufleistung (Umdrehungen) zurück - das nach 9 Monaten und 3,5Tkm Neue fällig sind, kommt mir aber doch recht kurz vor.

Was meint ihr? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Grüße
Schluppi
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974

Beitrag von Rone »

Moin Schluppi,

mein erster Marathon Racer* war nach 3200km am Hinterrad hin. Da haben sich die Gewebeschichten verselbstständigt und der Reifen hat eine riesige Blase geschlagen. Ursächlich dafür war wohl ein Schnitt an der gegenüberliegenden Flanke. Vom Profil her hätte der Reifen bei gleicher Fahrweise nochmal soviele Kilometer gekonnt.

Bei Schwalbe auf der Seite steht was von der erwarteten Lebenserwartung, leider ohne auf die Reifengröße einzugehen...

Edit: * Luftdruck 6bar, ca. 30% Waldwege mit wechselndem Untergrund (Sand, Asche, Schotter)
Zuletzt geändert von Rone am Mo Okt 11, 2010 5:44 am, insgesamt 1-mal geändert.
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Hängt ziemlich stark vom Luftdruck im Reifen und dem gefahrenen Untergrund ab. Splitt und Schlacke setzten ihnen doch übel zu. So aus der Erinnerung heraus waren die Marathon Reifen an meinen großen 28er Rädern bei 10 - 15.000 Km hinüber. (Das 0,6 bis 0,7 fache davon sollte ein 16 Zöller schaffen)

Bei meinem Batavus (16 Zoll) haben die normalen Marathon Reifen so um die 5000 Km gehalten, dann waren sie hin und ich hatte dauernd nen Platten. Die jetzigen Big Apple an dem Rad haben erst 2000 runter und sind wie neu.

Die 20 Zoll BA (60er) am Timor sind noch gut und haben ca. 6000 Km runter. Die fahre ich aber auch mit 3 Bar.

Gruß
Udo
Eule
Faltrad 1: Bernds Faltrad
Faltrad 2: Brompton H6LD
Geburtsjahr: 1969

Beitrag von Eule »

Schluppi hat geschrieben:Hi,

an meinem Curve Sl sind nun meine Big Apple nach nur 3.500km runter, vor allem der Hinterreifen sieht aus wie ein Slick und die Karkassen zerbröseln langsam. Klar, die kleinen Äpfel legen im Vergleich zu 26-Zöllern mehr Laufleistung (Umdrehungen) zurück - das nach 9 Monaten und 3,5Tkm Neue fällig sind, kommt mir aber doch recht kurz vor.

Was meint ihr? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Grüße
Schluppi

Die relativ geringe Laufleistung kann ich nachvollziehen
Also an meinem Bernds war der hintere 50BA nach ca. 2500km runter, aber eigentlich glaube ich ein freundlicher Fahrradhändler war bei der Inspektion sehr, sehr fürsorglich damit ich sicher durch den kommended Winter komme. ;)
Meine Fahrweise häufig schnell und auch viele Wald- und Feldwege. Fahren das ganze Jahr durch, also im letzten Jahr mit viel Granulat (bis in den Mai :evil: auf eingen Radwegen)

Eule

Schnell noch, bevor Rückfragen kommen: Inspekionen lasse ich schon bzw. noch wg. der Garantie jährlich machen!
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Alle 2000km mal hinten u vorne tauschen.
Ein Satz Reifen hält ca 6000km würd ich schätzen.
Bei 16" ggf. etwas weniger.
Insgesamt also ein recht haltbarer Reifen.
Und der Big Apple fährt sich auch noch prima, wenn das Profil runter ist.
Hat zwar weiches Gummi und hohen Abrieb (im Vergleich zum standard Marathon), dafür wegen der Breite weniger Andruck und damit weniger Verschleiß.
Schluppi
Faltrad 1: Brompton S6L

Beitrag von Schluppi »

Stimmt, das kann ich bestätigen: Obwohl das Profil hinten spiegelglatt ist, läuft er noch wie ne eins. Werde ihn nun trotzdem so laaangsam mal wechseln, denn links uns rechts an der Reifenwand zeichnen sich so langsam immer größere Beulen ab ;).
bernieri

Beitrag von bernieri »

Big Apples fahre ich auch seit 2 Jahren - per anno so 6000km.
Nach einem Jahr ist das Profil noch ok, aber in der Großstadt - speziell in einer rheinischen Karnevalshochburg - liegt so viel Glas, dass nach dieser Zeit die statistische Häufigkeit von Platten dramatisch steigt.
Nämlich von 0 in den ersten 9 Monaten auf 1 pro vier Wochen nach einem Jahr.

Man überlegt dann, ob man nicht doch die 60-70 Euro investiert und neue Schlappen aufzieht....
Antworten