Die EU will, dass die Anti-Dumping-Zölle auf chinesische Fahrräder für fünf weitere Jahre aufrechterhalten bleiben. Erstmals eingeführt wurde ein Zoll für chinesische Velos im Jahre 1993, sie lagen damals bei 30,6 Prozent. Dieser Satz wurde 2000 noch einmal verlängert und 2005 dann auf heute noch bestehende 48,6 Prozent angehoben. Gleichzeitig wurden auch Schutzzölle auf vietnamesische Fahrräder eingeführt. Sie liegen zur Zeit bei 34,5 Prozent.
Bei dem Schutzzoll geht es weniger um fiskalische Einnahmen für den Staatenbund als vielmehr um den Schutz europäischer Fahrradproduzenten. Der Antrag zur Überprüfung der Zölle wurde von der Vereinigung der Europäischen Fahrradhersteller eingereicht.
aus:http://www.rad-spannerei.de/blog/
Strafzoll
-
Rone
- Faltrad 1: Dahon Mµ XL
- Faltrad 2: Brompton S6LD
- Faltrad 3: Hudora RX 205
- Geburtsjahr: 1974
- Status: FALTradfahrer
Strafzoll
Was hat das nun wieder speziell im Dahon-Forum zu suchen? Das ist ein allgemeines Thema!
Grundsätzlich ist der Schutz des heimischen Marktes erstrebenswert, aber natürlich finden große Hersteller - wie auch Dahon - einen Weg, Strafzölle zu vermeiden: Sie fertigen einfach in der EU! Das steht auch in Form von "Handbuild in EU" groß auf dem Rad drauf - die Fertigungsqualität (Fehlerfreie, nicht geschliffene Schweißnähte, Anzugsmomente sämtlicher Schrauben, Verpackung etc.) meines Rades lässt auch nicht auf Asien schließen.
Es gab im Usenet einen, der wusste, dass die Dahonräder für Europa in Tschechien bei Fort (einem Rahmenhersteller mit gutem Ruf in der Szene) montiert werden. Vielleicht kann das ja wer widerlegen oder verifizieren - MIR egal!
Der Hersteller deines wackeligen Klapperrades mit dem kleinen Packmaß fertigt nicht in der EWU.
Und nun?
Grundsätzlich ist der Schutz des heimischen Marktes erstrebenswert, aber natürlich finden große Hersteller - wie auch Dahon - einen Weg, Strafzölle zu vermeiden: Sie fertigen einfach in der EU! Das steht auch in Form von "Handbuild in EU" groß auf dem Rad drauf - die Fertigungsqualität (Fehlerfreie, nicht geschliffene Schweißnähte, Anzugsmomente sämtlicher Schrauben, Verpackung etc.) meines Rades lässt auch nicht auf Asien schließen.
Es gab im Usenet einen, der wusste, dass die Dahonräder für Europa in Tschechien bei Fort (einem Rahmenhersteller mit gutem Ruf in der Szene) montiert werden. Vielleicht kann das ja wer widerlegen oder verifizieren - MIR egal!
Der Hersteller deines wackeligen Klapperrades mit dem kleinen Packmaß fertigt nicht in der EWU.
Und nun?
-
Speedsix
- Faltrad 1: Top Gear/BBC
- Faltrad 2: RIP
- Faltrad 3: Danke, Jeremy
Strafzoll
Dahon´s Heimat ist China. Daher hab ich diese Info
auch hier gepostet.
Natürlich kommen heutzutage viele Zulieferteile aus
Asien, wobei in China neben ordentlicher Qualität
auch Schrott für den Massenmarkt kopiert wird.
Also umgehen Hersteller mit "hohen Fertigungskosten in China"
eben den Strafzoll durch Montage in der EU.
Und noch etwas Unwesentliches:
- nur nach einigen Weissbieren wird mein Rad dann wacklig..
- mein 96er Brompton ist komplett in Europa gefertigt.
So what?
auch hier gepostet.
Natürlich kommen heutzutage viele Zulieferteile aus
Asien, wobei in China neben ordentlicher Qualität
auch Schrott für den Massenmarkt kopiert wird.
Also umgehen Hersteller mit "hohen Fertigungskosten in China"
eben den Strafzoll durch Montage in der EU.
Und noch etwas Unwesentliches:
- Ich besitze kein einziges KlappradDer Hersteller deines wackeligen Klapperrades mit dem kleinen Packmaß fertigt nicht in der EWU.
Und nun?
- nur nach einigen Weissbieren wird mein Rad dann wacklig..
- mein 96er Brompton ist komplett in Europa gefertigt.
So what?
-
Rone
Strafzoll
Falsch. Dahon fertigt zwar auch/größtenteils in China, Dahon kommt aber aus den USA.Speedsix hat geschrieben:Dahon´s Heimat ist China.
Aber nicht innerhalb der EWU und auch nur in einem Schengen-Kooperationspartnerland- mein 96er Brompton ist komplett in Europa gefertigt.
Was ich eigentlich sagen wollte: Dein Dahon-Bashing nervt!
Und das habe ich bereits gesagt: Dieser Thread gehört nicht ins Dahon-Forum...
-
Speedsix
Strafzoll
Tut mir ja leid, das Produktionswerk ist nunmal in China:
http://www.dahon-faltrad.de/css/screen/ ... rtrait.pdf
Wie schon geschrieben, eigentlich unwesentlich, die Räder passen dennoch für kleine, leichte
Asiaten.
Mein Brompton kommt noch aus der alten, kleinen Manufaktur in London. Wie wohl bekannt
ist, hat Brompton in England eine außergewöhnlich hohe Fertigungstiefe, also viele "A" Teile
und wenige "B" Teile. Auf Bloomberg TV, dem Wirtschaftskanal war im letzten Jahr ein schöner
Bericht über Brompton zu sehen.
Die Fertigung in Hochlohnländern wie Japan, Taiwan, Teilen Europas, der USA macht gerade
solchen China Krachern wie Dahon zu schaffen: Der Trend geht zum hochwertigen, edel
bestückten Faltrad, welches sozial Korrekt gefertigt wird.
http://www.dahon-faltrad.de/css/screen/ ... rtrait.pdf
Wie schon geschrieben, eigentlich unwesentlich, die Räder passen dennoch für kleine, leichte
Asiaten.
Mein Brompton kommt noch aus der alten, kleinen Manufaktur in London. Wie wohl bekannt
ist, hat Brompton in England eine außergewöhnlich hohe Fertigungstiefe, also viele "A" Teile
und wenige "B" Teile. Auf Bloomberg TV, dem Wirtschaftskanal war im letzten Jahr ein schöner
Bericht über Brompton zu sehen.
Die Fertigung in Hochlohnländern wie Japan, Taiwan, Teilen Europas, der USA macht gerade
solchen China Krachern wie Dahon zu schaffen: Der Trend geht zum hochwertigen, edel
bestückten Faltrad, welches sozial Korrekt gefertigt wird.
-
Muc-Falter
- Faltrad 1: Brompton-m2l
- Faltrad 2: Dahon Speed TR
- Faltrad 3: Hercules E-Versa
Strafzoll
England? War das nicht das Land der veralteten Produktionsmethoden und der schlechten Qualität? 
PS Außerdem weiss man bei den Briten ja nie was mit dem Rad vorher schon passierte...
http://www.blick.ch/news/kurios/brite-v ... rrad-74718
PS Außerdem weiss man bei den Briten ja nie was mit dem Rad vorher schon passierte...
http://www.blick.ch/news/kurios/brite-v ... rrad-74718
-
Speedsix
Strafzoll
Und dennoch haben sie den 2. Weltkrieg gewonnen, die Concord in die Luft gebrachtEngland? War das nicht das Land der veralteten Produktionsmethoden und der schlechten Qualität?
und rasende Wohnzimmer a la Bentley, Rolls, Aston.
Übrigens ist England zudem führend bei Verbundwerkstoffen für EADS- Airbus.
-
Rone
Strafzoll
Noch einmal: Es gibt nicht das Produktionswerk! Es ist nicht ganz einfach, genaues herauszufinden, da überall was anderes steht. Auf der schweizer Preisliste 2010 sind folgende Standorte vermerkt:
Die Kinetix- und Biologic-Teile werden im Auftrag von namhaften Herstellern produziert (FAG, Sharp...). Die restlichen Teile sind hochwertige Markenkomponenten, die jeweils für sich sprechen: Shimano, SKS, Hella, Avid um mal einige zu nennen...
Im Usenet treiben sich viele Bromptonauten herum, die dieses Fahrrad nur wegen der kompakten Faltbarkeit gewählt haben. Ich habe noch nie gehört, dass Leute die Komponenten als überragend bezeichnet hätten. Eher im Gegenteil: Schlechte Bremsen, wackelige Stützen, etc. Warum sind Teile von Sturmey Archer auf dem europäischen Festland nie an Fichtel&Sachs (heute SRAM bei verminderter Qualität) vorbeigekommen? Weil sie besser sind?
Du bist anderer Meinung? Freue Dich über Dein Brompton und lass alle anderen über ihre Fahrräder freuen!
Für Trolle gibt es doch das Heise-Forum!
Soweit mir bekannt ist, wird für den asiatischen Markt in Taiwan und Shenzhen produziert. Bei Dahon ist auch sicher nicht mehr von Manufaktur zu reden, da es hier nur Räder von der Stange gibt.Produktionsstandorte DAHON Falträder:
Macao, Taiwan, Czech Republik
Die Kinetix- und Biologic-Teile werden im Auftrag von namhaften Herstellern produziert (FAG, Sharp...). Die restlichen Teile sind hochwertige Markenkomponenten, die jeweils für sich sprechen: Shimano, SKS, Hella, Avid um mal einige zu nennen...
Im Usenet treiben sich viele Bromptonauten herum, die dieses Fahrrad nur wegen der kompakten Faltbarkeit gewählt haben. Ich habe noch nie gehört, dass Leute die Komponenten als überragend bezeichnet hätten. Eher im Gegenteil: Schlechte Bremsen, wackelige Stützen, etc. Warum sind Teile von Sturmey Archer auf dem europäischen Festland nie an Fichtel&Sachs (heute SRAM bei verminderter Qualität) vorbeigekommen? Weil sie besser sind?
Du bist anderer Meinung? Freue Dich über Dein Brompton und lass alle anderen über ihre Fahrräder freuen!
Für Trolle gibt es doch das Heise-Forum!
-
Rone
Strafzoll
Soso, die Engländer haben den zweiten Weltkrieg gewonnen und die Concorde in die Luft gebracht? Ganz alleine? Rosa Brille auf? An beidem waren sie allenfalls beteiligt.Speedsix hat geschrieben: Und dennoch haben sie den 2. Weltkrieg gewonnen, die Concord in die Luft gebracht
und rasende Wohnzimmer a la Bentley, Rolls, Aston.
Übrigens ist England zudem führend bei Verbundwerkstoffen für EADS- Airbus.
Von welchen Verbundwerkstoffen redest Du? Wenn Du sowas schreibst, belege Deine Aussagen mit Quellen, sonst sind sie wertlos wie ein Kropf!
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
Strafzoll
Also viele gute Bikes werden in Taiwan oder China hergestellt und das ist keinesfalls ein Zeichen für Billigproduktion sondern kann durchaus ein Qualitätsmerkmal sein. Die machen ja auch top Textilien, oder Elektronikartikel. Der höhere Durchsatz und höhere maschinelle Prozessanteil sorgt m.E. auch tendentiell eher für bessere Qualität bzw. besseres Preis/Leistungsverhältnis.
Jedenfalls kann ich nur sagen, dass meine Dahon recht ordentlich verarbeitet sind. Allenfalls der Lack ist nicht besonders widerstandsfähig.
Brompton und Moulton hab ich nur kurz mal probegefahren, kann dazu wenig sagen, aber mein Eindruck war, dass Dahon hier etliche Vorteile bietet, nicht nur im Preis.
Aber alle Falträder sind toll, dazu tauschen wir uns hier aus - nicht zu Krieg und Concorde
Jedenfalls kann ich nur sagen, dass meine Dahon recht ordentlich verarbeitet sind. Allenfalls der Lack ist nicht besonders widerstandsfähig.
Brompton und Moulton hab ich nur kurz mal probegefahren, kann dazu wenig sagen, aber mein Eindruck war, dass Dahon hier etliche Vorteile bietet, nicht nur im Preis.
Aber alle Falträder sind toll, dazu tauschen wir uns hier aus - nicht zu Krieg und Concorde