Pibach hat geschrieben:Die Studie gibt zahlreiche Hinweise, sträubt sich dann aber, die Ergebnisse handlich zusammen zu fassen. Jedenfalls finde ich keine Kalkulation für Deutschland.
Es ist auch eine Europastudie und handliche Ergebniszahlen für Europa gibt es durchaus (warum werde ich das Gefühl nicht los, dass du die Studie immer noch nicht wirklich gelesen hast

). Allerdings wäre eine Aufschlüsselung nach Ländern schön gewesen, das seh ich auch so, die Länderdaten müssen ja für die Gesamtzahlen vorhanden gewesen sein.
Ich vermute auch, ein wesentlicher Posten ist die Flächennutzung. Dazu müsste man die Fläche x Flächenkosten bestimmen und dann die Zinsen für diese "Kapitalnutzung" einbeziehen. Das sollte in den Infrastrukturkosten enhalten sein. Da steht "Abschreibungen des Gesamtwertes der Verkehrswege zuzüglich der laufenden Kosten." Gibt es dafür Zahlen für Deutschland?
Flächennutzung ist ein ganz schwieriges Thema. Ein problem ist z.B., dass nicht wenige Straßen schon seit 100en Jahren Straßen sind und man schlecht sagen kann die Fläche würde aktuell jemandem "weggenommen". Auch kann man nicht einfach den Baugrundpreis für die Straße annehmen, weil man ja Städte nicht lückenlos bebauen will. Man würde die Freifläche also schon noch lassen wollen. Totzdem ist ein meinem netzten Post ein Link zu einer Studie über externe Kosten (hab ich selbst noch nicht gelesen).
Allgemein kann man aber wohl sagen, dass Verkehr praktisch immer irgendwie subventioniert wird und die gern getätigte Aussage, Autofahrer würden mehr zahlen als sie bekommen bzw. Schaden anrichten nicht haltbar ist.
Mac