Beim Birdy liegt das Schaltwerk gefaltet ja innen.
Da kann die Vorderschwinge leicht gegendrücken, wenn man nicht aufpasst.
Schau Dir da mal im Laden an.
Ist jedenfalls mit der Situation an anderen Falträdern allgemein schlecht zu vergleichen.
Reparatur usw. ist wie beim normalen Rad auch.
Welche gangschaltung am faltrad ?
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
- Status: FALTradfahrer
Re: Welche gangschaltung am faltrad ?
Das Schaltwerk liegt beim gefalteten Birdy oberhalb der Achse des Vorderrades. Zwischen Hinterrad und Vorderrad unter dem Hauptrahmen. Um das kaputt zu kriegen musst Du entweder das Vorder- oder das Hinterrad zerquetschen oder durch den Rahmen drücken. Wenn Du das schaffst, ist das Schaltwerk oder ein verbogenes Schaltauge dein geringstes Problem.
Hier http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... DQ&dur=501 gut im Zoom zu sehen.
Also kein Problem.
Hier http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... DQ&dur=501 gut im Zoom zu sehen.
Also kein Problem.
-
frank_hh
- Faltrad 1: Dahon Eco 6 Gang
- Geburtsjahr: 1975
Moin,
mein Dahon für den Alltag hat eine 6-Gang Kettenschaltung. Für größere Touren nutze ich mein City-Rad mit 7-Gang Nabenschaltung.
Zur Kettenschaltung kann ich aus eigenen Erlebnissen eigentlich nur negative Erfahrungen berichten. Dazu muss ich sagen, dass ich mit meinem Falter "normal" und keine Rennen oder großen Touren fahre.
Folgendes gefällt mir nicht an der Kettenschaltung:
- sehr anfällig auf Stöße
- kleinste Veränderungen führen zu Schaltproblemen
- die Kette springt gerne mal ab, wenn der Gang nicht richtig getroffen wird
- sehr pflegeintensiv
Da ich mich aufs gemütliche Fahren und nicht aufs Schrauben konzentrieren möchte, kommen für mich zukünftig nur noch Nabenschaltungen ans Rad.
Bei nächster Gelegenheit wird deshalb mein Dahon, trotz neuer Ritzel und Kette, auf Nabenschaltung umgebaut.
Gruß
Frank
mein Dahon für den Alltag hat eine 6-Gang Kettenschaltung. Für größere Touren nutze ich mein City-Rad mit 7-Gang Nabenschaltung.
Zur Kettenschaltung kann ich aus eigenen Erlebnissen eigentlich nur negative Erfahrungen berichten. Dazu muss ich sagen, dass ich mit meinem Falter "normal" und keine Rennen oder großen Touren fahre.
Folgendes gefällt mir nicht an der Kettenschaltung:
- sehr anfällig auf Stöße
- kleinste Veränderungen führen zu Schaltproblemen
- die Kette springt gerne mal ab, wenn der Gang nicht richtig getroffen wird
- sehr pflegeintensiv
Da ich mich aufs gemütliche Fahren und nicht aufs Schrauben konzentrieren möchte, kommen für mich zukünftig nur noch Nabenschaltungen ans Rad.
Bei nächster Gelegenheit wird deshalb mein Dahon, trotz neuer Ritzel und Kette, auf Nabenschaltung umgebaut.
Gruß
Frank
-
D-ULI
- Faltrad 1: Tern Verge S11i
- Faltrad 2: Tern Eclipse S11i
- Geburtsjahr: 1958
Ich kann ja nur für mich antworten, weil es sonst einen Glaubenskrieg auslöst. Ich fahre bis zu 5000 km jährlich mit dem Rad. Gute Erfahrungen habe ich mit den Schaltungen seit Jahren mit Rohloff und seit ca. 9 Monaten mit der Alfine S11i gemacht. Kettenschaltungen mag ich schon lange nicht mehr. Wenn ich mal ein Pedelec kaufe, dann wird es wohl eine Nuvinci Harmony. Und wenn das Angebot passt, dann kann ich mir sogar eine Pinion vorstellen.
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Ich kann auch nur für mich sprechen. Bin mit dem Speed TR in zwei Jahren etwa 6000 Km unterwegs gewesen. Und war von der Dual Drive angenehm überrascht. Etwas heikel war nur die richtige Einstellung der Nabenschaltung. Da hab ich längere Zeit gebraucht um zu kapieren, dass dort das Schaltkettchen wohl von Anfang an nicht korrekt eingeschraubt war, so dass ich mehrfach (vergeblich) versucht hab das über die Seilspannung zu korrigieren. Der Kettenschaltungsteil läuft ausgesprochen unproblematisch. An meinen Rohloff Rädern schätze ich die Wartungsarmut, das Schalten im Stand, über mehrere Gänge hinweg und die gradlinige Schaltung - ich muss dort nicht lange überlegen den nächst höheren/tieferen Gang (ne besser Entfaltungsschritt) zu finden. Bei einer Kettenschaltung mit einem Hebel ist das ja ebenfalls kein Problem. Und wer z.B. ein Neos Schaltwerk am Tern oder Dahon hat, der hat auch keine seitlich vorstehenden Teile, weil schon die Achsschraube weiter raus steht.
Damals - die XT am Reiserad mit den Lenkerendschaltern, wo der Umwerfer ohne Indexierung zu schalten war, da hab ich öfters die Kette zwischen den Kettenblätter raus hebeln dürfen
Aber das ist ja vorbei.
Gruß
Udo
Damals - die XT am Reiserad mit den Lenkerendschaltern, wo der Umwerfer ohne Indexierung zu schalten war, da hab ich öfters die Kette zwischen den Kettenblätter raus hebeln dürfen
Gruß
Udo